Bei ohrenproblemen immer hno oder reicht allg.arzt

hallo!

tja, bei mir kommts zum wiederholten mal vor, dass ich ne gehörgangsentzündung habe-wohn aber recht ländlich und der nächste hno is doch ein stückchen weit weg.
daher meine frage: bringts was (und wenn ja, was-weil einen streifen mit antibiotika und/ oder kortison wird mir der allgemeinmed. nicht einlegen können, was ich so weiss is das aber die naheliegenste methode-oder doch nicht)?, wenn ich vorerst in solchen fällen zum allgemeinmediziner im ort geh, oder is das vollkommen sinnlos?

danke für etwaige aws! lg lisa

Hallo!

Da du ja weißt, was du hast, könnte sich dein Hausarzt mit dem HNO- Arzt verständigen. Grundsätzlich sollte man eigenltihc immer erst zum Hausarzt gehen. Alleine schon wegen der Praxisgebühr.

Tara

Die Frage ist doch eher, ob es nicht eine andere Ursache hat, wenn diese Erkrankungen immer wieder auftreten. Sinnvoll wäre es das Immunsystem zu stärken, die Zähne zu prüfen u.ä. Es kann sich auch um eine aufgestigene Infektion aus dem Nasen-Rachen-Raum handeln. Wenn Du es sehr weit hast zum Arzt, kannst Du Dir in der Apotheke „Instillagel“
6 ml bestellen. Es wird eigentlich für Blasenkatheder verwendet und enthält das Lokalanästhetikum Lidocain. Dieses wirkt schmerzstillend und tötet Keime ab. Das Gel ist steril in einer Spritze verpackt auf der vorn eine Kappe sitzt. Du öffnest die Kappe und gibst etwas (sparsam) auf einen Wattetupfer und dann ins Ohr. Dann die Kappe gleich wieder schließen, damit der Rest möglichst keimfrei bleibt. Hilfreich ist auch Ringelblumensalbe, ein natürliches!!! Antibiotikum.

Hallo!

Da du ja weißt, was du hast, könnte sich dein Hausarzt mit dem
HNO- Arzt verständigen. Grundsätzlich sollte man eigenltihc
immer erst zum Hausarzt gehen. Alleine schon wegen der
Praxisgebühr.

hallo,

die praxisgebühr kann man auch beim facharzt bezahlen und sich von dem zum hausarzt überweisen lassen. geht alles…

laura

1 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

ich habe leider schon des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass ein Allgemeinarzt bei spezifischen Problemen, also solche, wofür es extra Fachärzte gibt, einem nicht kompetent genug helfen kann. Oft war es eine Falschdiagnose oder falsche Behandlung oder falsche Vermutung. Jetzt gehe ich inzwischen, wenn ich bspw. Ohrenschmerzen hab, auch gleich zum HNO-Arzt. Diese ganze Gerenne mit der blöden Praxisgebühr ist das einzigst nervige daran und das, was damit bezweckt werden sollte, wird meinerseits nicht erfüllt. I.d.R. hole ich mir an der Rezeption gleich für’s Quartal die nötigen ÜBerweisungen, ohne vorher nochmal mit dem Arzt Rücksprache zu halten. Ist mir einfach zu Blöde.

Gruß,
Phytia

Hi!

Der Gang zum HNO-Arzt ist empfehlenswert, weil man unter dem dort üblichen Mikroskop deutlich bessere Sicht- und Arbeitsmöglichkeiten hat als mit dem kleinen Handgerät.
Falls die Entzündungen immer wieder kommen, weil die Gehörgänge trocken und rissig sind, sprich also Ekzeme aufweisen, kannst Du nach ausheilen der Entzündung versuchsweise mal etwas Olivenöl in die Gehörgänge machen.

Gruß
Peter