ihr kennt sie bestimmt, die zwei Impfnarben, die wir vor 1975 geborenen haben. Ich war immer der Meinung, es wären beides Narben von der Pockenimpfung, jetzt wurde mir erzählt, daß eine von beiden von einer Tuberkulose-Impfung stammen würde?!
Ich hab mir 'n Wolf gegoogelt, aber die Antwort auf die Frage hab ich nicht gefunden - nur, daß bei einer Pockenimfung 15 mal gepiekst wird.
Also: sind beide Narben von der Pockenimpfung? Wenn ja, würden heute auch noch zwei Narben entstehen (geänderte Impfmethode?)? Wenn die zweite Narbe tatsächlich von einer TBC-Impfung stammt - wieso sieht sie dann gleich aus?
Ich als eigentlich Nicht-Medizin-Auskennerin kann mich noch ganz gut an meine zweite Pockenimpfung erinnern. (Die erste Pockenimpfung war im Kleinkindalter, so weit reicht meine Erinnerung leider nicht. Meine Mutter hat mir aber erzählt, dass die erste Impfung am rechten Oberarm war, davon sieht man aber keine Narben).
Zur zweiten Pockenimpfung sind wir von unserer Lehrerin im Klassenverband geführt worden. Jede® musste den linken Arm frei machen und ein Kind nach dem anderen wurde mit einem kleinen, glühendheißen Messerchen zwei mal kurz „geritzt“. Das ging ganz schnell. Ich denke, dass dieses Instrument nur mit einem Impfstoff bestückt war.
Man hat immer nur von der Pocken-Impfung gesprochen.
Gegen TBC bin ich jedenfalls niemals geimpft worden und ich habe auch zwei gut sichtbare Narben.
wurde mir erzählt, daß
eine von beiden von einer Tuberkulose-Impfung stammen würde?!
Ich denke, da hat jemand etwas durcheinander gebracht. Nur bei der Pockenimpfung enstanden diese Narben. An der Stelle an der geimpft wurde bildeten sich einzelne Pocken. Das galt auch als Nachweis für eine funktionierende Impfung. Bei manchen haben sich ganz einfach mehrere Pocken gebildet -> also auch mehrere Narben.
Im Zusammenhang mit Tuberkulose wird auch mit einem Stempel die Haut gepiekst -> allerdings nicht zur Impfung, sondern zum Nachweis einer eventuellen Infektion. Hatte jemand Kontakt mit dem Erreger oder wurde geimpft bildet sich nach dem Hauttest eine dicke, rote Stelle. Wahrscheinlich hat das jemand mit der Pockenimpfung verwechselt. Die Schwellung vom Tuberkulin-Haut-Test verschwindet auch wieder nach wenigen Tagen.
Der Tuberkulin-Haut-Test ist nicht sehr aussagekräftig, da eben auch Geimpfte darauf reagieren. Letztendlich muß man zum positiven Erregernachweis noch die Lunge röntgen und einen mikrobiologischen Nachweis im Auswurf machen.
Im Zusammenhang mit Tuberkulose wird auch mit einem Stempel
die Haut gepiekst -> allerdings nicht zur Impfung, sondern
zum Nachweis einer eventuellen Infektion. Hatte jemand Kontakt
mit dem Erreger oder wurde geimpft bildet sich nach dem
Hauttest eine dicke, rote Stelle. Wahrscheinlich hat das
jemand mit der Pockenimpfung verwechselt. Die Schwellung vom
Tuberkulin-Haut-Test verschwindet auch wieder nach wenigen
Tagen.
Der Tuberkulin-Haut-Test ist nicht sehr aussagekräftig, da
eben auch Geimpfte darauf reagieren. Letztendlich muß man zum
positiven Erregernachweis noch die Lunge röntgen und einen
mikrobiologischen Nachweis im Auswurf machen.
Gruß
Juhe
Hi Juhe, wegen TB guckst Du hier, steht etwas weiter unten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
ansonsten: die beiden Narben kommen von der Pockenimpfung und haben tatsächlich mit der TB nix zu tun.
Viele Grüße,
Oliver