Insektenstiche

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Sep 2005

Hi,

seit ein paar Jahren reagiere ich viel extremer auf Stiche von fliegenden Blutsaugern. Als Kind bekam ich eine kleine Schwellung (1 cm Durchmesser) um den Stich, die 2 Tage juckte, und wenn man sie aufkratzte (da brauchte es schon ein paar Kratzanfälle), dann blutete es.

Wenn mich heute so'n Viech sticht, dann bekomme ich manchmal eine Riesen-Schwellung (5-10 cm D.). Und wenn ich mich jetzt 2mal kratze dann ist die Geschichte gleich offen und es kommt nur eine farblose Flüssigkeit (Lymphe?), die keine richtige Kruste mehr bildet und darum tagelang nässt.

10 Tage nach einem Zeckenbiss (bin geimpft; noch kein roter/weißer Ring) am Fußrist habe ich jetzt (m.E. von einem Tag auf den anderen) rechts außen an der Wade einen großen, roten und heißen Flecken bekommen (laut Aussage meines Arztes eine "Komplikation" des Zeckenbisses). Er will noch 2 Tage warten und wenn es nicht besser wird, dann kommt er mit der chemischen Keule...

Sind die Viecher ekelhafter geworden (halten sie sich nicht mehr an die Regel "Vor dem Essen, nach dem Essen...") oder schwächelt mein Abwehrsystem? Soll ich die Boppel immer gleich mit Desinfektionssalbe einschmieren und verbinden? Das ist doch auch lächerlich, oder?

Martin

PS:
Hallo Raymond, mir geht's wie Dir...

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Insektenstiche /Zecken

Hallo, zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber folgender Hinweis: 10 Tage nach einem Zeckenbiss (bin geimpft; noch kein
    roter/weißer Ring)
    Die Impfung schützt gegen FSME (Frühsommermeningoencephalitis), nicht aber gegen eine Borreliose. Der rot/weiße Ring ist typisch für eine Borreliose, daher nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Vor einer chemischen Keule nach Zeckenbiß empfiehl sich übrigens, den Borrelien-Antikörpertiter zu prüfen.
    Viele Grüße,
    Oliver

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Insektenstiche /Zecken

Hallo Oliver,
      was kostet denn der AK-Titer, wenn man es selbst bezahlen muss? Ansonsten ist Deine "Antwort" gut; Sternchen!
      Gruß synapse

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Insektenstiche /Zecken

Hallo Oliver,
        was kostet denn der AK-Titer, wenn man es selbst bezahlen
        muss? Ansonsten ist Deine "Antwort" gut; Sternchen!
        Gruß synapse
        Hi Synapse,
        Danke für's Sternchen und das Lob.
        Leider weiss ich zu den Kosten nichts zu sagen, dürften sich aber in Grenzen halten.
        Viele Grüße,
        Oliver

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Insektenstiche /Zecken

Hallo Oliver,
          was kostet denn der AK-Titer, wenn man es selbst bezahlen
          muss? Ansonsten ist Deine "Antwort" gut; Sternchen!
          Gruß synapse
          Die Kosten sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

Selbstzahler zahlen für Borrelien IgA-AK und IgM-AK, also beide Titer, ca. 25 Euro
          Wenn diese Tests positiv sind werden noch folgende Tests gemacht:
          Borreelien Westernblot IgG + Borrelien Westernblot IgM ca. 47 Euro

Nach GOÄ Satz 1,15 (haben viele Labors) kostet es pro Titer so ca. 20 Euro.
          Borreelien Westernblot IgG ca. 39 - 54 Euro
          Borrelien Westernblot IgM ca. 39 - 54 Euro

Wenn auf dem Laborschein nichts angekreuzt ist, rechnen die Labors zum GOÄ-Satz ab. Angeblich wäre es so festgelegt. Also unbedingt darauf achten, dass das richtige Feld angekreuzt wird.

Zum Beispiel bei:
          http://www.biodiagnostik.de/
          http://www.ladr.de/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!