Pubertätsstreifen

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Aug 2000

Hallo,
meine 13 jährige, schlanke Tochter hat sehr breite, rote Streifen an der Innenseite der Oberschenkel bekommen. Sie ist zwar etwas schnell gewachsen, hatte aber nie grosse Gewichtsschwankungen.
Wer weiss, was man dagegen tun kann?
Ich habe ihr eine Salbe gegen Schwangerschaftsstreifen gegeben, aber es bessert nicht.
Soll ich zum Dermatologen?
Vielen Dank
maria

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Pubertätsstreifen

Hallo Maria,
    breite, rote Streifen können alles bedeuten, nur glaube ich nicht an striae, wie sie im Zuge einer Schwangerschaft auftreten. Es kann sich - je nach Lage und Form - um alles handeln, von einer mechanischen Reizung (z.B. im Turnunterricht oder durch Reiten) bis zu einer segmentalen Rötung, wobei dann die Hautreaktion auf dem Wege der Verschaltung im Rückenmark auf entsprechende Organstörungen hinweist (zugeordnetes "Dermatom").
    Also: ohne Besuch beim HauSarzt wird das nichts, ich würde auch empfehlen, das Töchterchen allein mit ihm/ihr reden zu lassen.
    V.

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: Pubertätsstreifen

gegen diese streifen, die ich auch in der pubertät bekommen habe (risse im bindegeweben aufgrund schnellen wachstums) hilft am besten die zeit. sie werden im laufe der jahre so balss, dass man sie eigentlich gar nicht mehr sieht.
      der hautarzt kann da auch nichts machen.

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^3: Pubertätsstreifen

gegen diese streifen, die ich auch in der pubertät bekommen
        habe (risse im bindegeweben aufgrund schnellen wachstums)
        hilft am besten die zeit. sie werden im laufe der jahre so
        balss, dass man sie eigentlich gar nicht mehr sieht.
        der hautarzt kann da auch nichts machen.
        Danke Cordula,
        ich habe dies auch so meine Tochter gesagt. Auch ich hatte nämlich diese Streifen während des Wachstums und heute sieht man fast nichts mehr.( ausser mit der Lupe)

Ciao Maria

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!