Hallo!
Glatte Muskulatur ist nicht willkürlich beeinflussbar, d. h. sie ist durch das autonome Nervensystem innerviert.
Bis vor kurzem wußte ich gar nicht, dass solch eine Muskulatur existiert (bin nicht vom Fach).
Dennoch frage ich mich, ob diese wirklich nicht durch Training beinflussbar ist. Es geht mir nicht um Training, im Sinne von Muskelaufbau sondern eher der willkürlichen Stimulation gewisser Bereiche durch Meditation etc.
So könnte ich mir auch erklären, weshalb es Meschen gibt/ geben soll, die Körperfunktionen kontrollieren können, die sonst der Körper automatisch durchführt.
Besten Gruß
Mathias
Hallo,
Dennoch frage ich mich, ob diese wirklich nicht durch Training
beinflussbar ist. Es geht mir nicht um Training, im Sinne von
Muskelaufbau sondern eher der willkürlichen Stimulation
gewisser Bereiche durch Meditation etc.
So könnte ich mir auch erklären, weshalb es Meschen gibt/
geben soll, die Körperfunktionen kontrollieren können, die
sonst der Körper automatisch durchführt.
das funktioniert nicht in dem Sinne, wie man das von der Skelettmuskulatur kennt. Fakt ist, daß die glatte Muskulatur nicht willkürlich gesteuert werden kann, auch nicht mittels Training oder so.
Es gibt unbestritten Leute, die ihr vegetatives Nervensystem in bestimmte Richtungen „schubsen“ können. Dazu gehört z.B. die Manipulation von Atmung und Herzfrequenz (beides allerdings nicht! durch glatte Muskulatur gesteuert) - bekannt ist dieser Effekt von den Apnoe-Tieftauchern http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoe-Tauchen die nicht nur hartes körperliches Training, sondern auch Mediatationstechniken einsetzen.
Diese Effekte sind aber von einer willkürlichen Steuerung der glatten Muskulatur, die im wesentlichen in den Gefäßwänden, im Magen-Darm-Trakt usw. vorkommt, weit entfernt.
Gruß,
Malte
Hallo Mathias,
Dennoch frage ich mich, ob diese wirklich nicht durch Training
beinflussbar ist. Es geht mir nicht um Training, im Sinne von
Muskelaufbau sondern eher der willkürlichen Stimulation
gewisser Bereiche durch Meditation etc.
einer der Pioniere der modernen Neurowissenschaften, Neal E. Miller, hat in den 60er und 70er Jahren Versuche an Mäusen und Ratten durchgeführt. Die Tiere wurden so mit dem indianischen Pfeilgift Curare behandelt, daß die komplette Skelettmuskulatur gelähmt war. Trotzdem gelang es Miller und seinen Kollegen, den Tieren durch operantes Konditionieren Veränderungen zahlreicher autonomer Körperfunktionen anzutrainieren. Darunter befanden sich auch von glatter Muskulatur abhängige Funktionen.
Millers Tierversuche waren die Ausgangsbasis für eine Therapiemethode namens Biofeedback.
Hier ein Link zu einer Kurzbiographie von Miller:
http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Be…
Grüße,
Oliver Walter