Hallo ich hab jetzt seit vorgestern abend schluckauf war zwei mal schon weg aber ist wieder gekommen. ALso vor 2 Wochen war ich schlimm erkältet, danach musste ich die ganze zeit husten und dann fing der Schluckauf an. UND DAS NERVT!
es klingt wie ein blöder Witz aber es gibt tatsächlich ein zuverlässiges „Hausmittel“ gegen hartnäckigen Schluckauf.
Den Finger (den eigenen:smile: tief in den Hals stecken. Das sogenannte „Zäpfchen“ berühren. Normalerweise löst dies häufig einen Brechreiz aus.
Seltsamerweise wird der lästige Schluckauf durch diese Bemühungen (nämlich den Finger tief in den Hals zu stecken und das Zäpfchen zu reizen) beendet. Es kommt nicht immer und zuverlässig zum Erbrechen und schon gar nicht im Zusammenhang mit dieser Schluckaufbekämpfung.
Es funktioniert.
Ausprobieren (natürlich nur, wenn gerade heftiger Schluckauf).
Mediziner können dies sicherlich erklären.
du musst dir von jemand anderen ,etwas zu trinken geben lassen.
Das Glas muss jedes mal neu an deinem Mund angesetzt werden und das muss 3X hintereinander gemacht werden. Dann ist dein Schluckauf 100% weg.
Das geht aber nicht alleine- das Getränk muss dir jemand anderse geben.
Von Hexereien mit 3x8x16 Mal Schlucken, von jemand anderem zu Trinken geben lassen oder gar Finger in den Hals stecken halte ich gar nichts.
Der Schluckauf hat nämlich mit dem Rachenraum, den diese Methoder traktieren, überhaupt nichts zu tun.
Du musst Dir einfach nur mal vorstellen, was Schluckauf ist: Aus der Fassung geratene Kontraktionen des Zwerchfells, also ein Muskelkrampf. Und um diesen Muskel zu beruhigen, sollen solche abenteuerlichen Übungen helfen, ruhig zu atmen oder zu entspannen. Bei mir würden sie allerdings das Gegenteil bewirken.
Das Einfachste ist: Flach auf den Rücken legen, eine Wärmeflasche auf den Oberbauch legen, ruhig atmen. Fertig. Hilft. Versprochen.
Hi Theo,
bei mir hilft immer Nase zuhalten und dann mit zugehaltener Nase
solange schlucken, bis wieder atmen mußt! das Gleiche hilft bei mir
auch wenn ich Nase zuhalte und in kleinen Schlückchen was trinke! Aber
wenn den schon so lange hast, weiß ich nicht ob das funktioniert!
nachdem der Schluckauf durch plötzliche Kontraktionen des Zwerchfells zustande kommt, kann ich mir durchaus vorstellen dass Rays Methode einen Brechreiz auszulösen hilfreich ist. Dadurch werden nämlich die umliegenden Muskeln auch angespannt was auch Auswirkungen auf das Zwerchfell bzw die dort gereizten Nerven haben kann.
Ich dreh langsam durch!
Zwischendurch hab ich für mehrere Stunden ruhe dann kratzt es im Hals und ich muss husten und danach sofort wieder schluckauf. Heute bei der Arbeit
bis 8 uhr morgens ruhe gehabt und seit dem hab ich den ganzen Tag schluckauf und jetzt kommt auch schon Magensäure mit hoch und ich hab seitenstechen. Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich flipp gleich aus.
Und das musste ich gerade noch bei einem Link von euch lesen
Ein in Asien lebender Mann hatte 57 Jahre lang einen unfreiwilligen Schluckauf. Mehr als 430 Millionen Mal musste der Bedauernswerte „hicksen“ bevor sein Leiden plötzlich von allein verschwand.