was habt ihr unternommen, um die heilung zu unterstützen bei einer gallenblasenreizung? tee? wenn ja, welcher? diät? medikamente?
keine sorge, ich bin in ärztlicher behandlung. aber die ärzte übertreiben immer gleich, wollen sofort operieren. ich bin halt der meinung, wenn ich einmal in zwei jahren ein wenig stechen im oberbauch hab, muss ich deshalb nicht gleich unter’s messer. ich will nun einfach die heilung unterstützen, da ich in den nächsten 4 wochen aus persönlichen gründen keine zeit für häufige arztbesuche usw. hab.
Ich hatte eine Kolik (falsch diagnostiziert, wusste
ich dann erst spaeter) dann Jahre nix.
Und dann wurde es richtig schoen: die Operation kam
gerade noch rechtzeitig, der Gallenstein, der sich
in der Zwischenzeit gebildet hatte, hatte staunenswerte
Ausmasse.
Vielleicht ist der Rat deiner Aerzte gar nicht so
daneben?
bitte nicht noch zusätzlich panik machen. das kann ich ganz prima selbst.
ich weiß, dass ich gallensteine hab, und das weiß ich seit jahren. zu anfangs hatte ich auch mal koliken, aber nun schon bald 10 jahre nicht mehr. vor zwei jahren erwischte ich nen üblen magen-darm-virus, der so ziemlich alles bei mir durcheinander brachte. damals war meine galle auch gereizt, was aber wieder wegging und seither ohne probleme war. damals wurde auch eine sonographie gemacht und ich weiß, dass ich noch immer viele kleine steine hab.
ich kann mir auch vorstellen, warum sie jetzt grad gereizt ist. die galle reagiert ja auch auf stress, auch auf positiven. ich bin eh ein sensibelchen und hab grad stress - ich werd nämlich in genau drei wochen heiraten und immer angst, es könnte noch was dazwischen kommen. ich hab also absolut im moment keine zeit für krankenhaus usw. und muss einfach dafür sorgen, dass vorerst alles so wieder ins lot kommt. und da wär ich für tipps dankbar! also bitte keine angst machen! ich seh eh in jedem wehwehchen gleich ne tödliche krankheit und mach mich dann selbst verrückt. also lieber mut machen!
ich wollte dir keine Angst machen. Ich versteh auch,
warum du im Moment keine Operation haben willst.
(Glueckwunsch zur Hochzeit!).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich bei mir
die Gallenblase 10 Jahre ruhig verhalten hat (von ganz
allein, da ich nicht wusste,dass ich Gallensteine habe,
konnte ich auch nichts dafuer/dagegen tun). Als der
Gallenstein (es war ein grosser Brocken) dann diagnostiziert
wurde, war es aber hoechste Eisenbahn.
Trotzdem war die Op nicht wirklich schlimm. Ich war nicht
mal ganze 3 Tage im Krankenhaus und die Schmerzen waren
absolut nix im Vergleich zu den zwei Koliken davor.
Von daher (trotz deinem Zeitproblem) wollte ich dir eher
die Angst vor einer OP nehmen. Nur mit Tees etc. kann
ich nicht helfen, sorry.
ich möchte mich meinem Vorredner eclastic schon anschliessen. Wenn wirklich Steine da sind, wenn häufiger Schmerzen auftreten - ich meine wirklich Schmerzen an der Erträglichkeitsgrenze! - dann sollte man die Gallenblase rausnehmen. Ich bin durchaus ein Gegner des „schnell weg mit so etwas“ und auch der Meinung, dass manche Ärzte zu schnell operieren.
Ich hatte vor vier Jahren das erste Mal einen Anfall, wahnsinnige Schmerzen in der Oberbauchgegend. Ich wussste erst gar nicht, was da los ist. Notaufnahme Krankenhaus, „das ist die Galle!“ Bis dahin wusste ich nur, dass man so ein Organ im Bauch irgendwo hat. Es trat noch zweimal danach in kürzerer Zeit auf, dann war drei Jahre Ruhe. Jetzt war’s plötzlich wieder da … nun habe ich keine Gallenblase mehr. „Sie werden sie nicht vermissen“ ist die übereinstimmende Meinung der Ärzte. War kein Problem, 6 Tage K’haus, danach recht schnell wieder fit.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du häufiger starke Schmerzen hast, Medikamente dagegen nehmen musst, raus damit. Es können durchaus Entzündungen und Schlimmeres die Folge sein. Lies mal die Internetseite http://www.patientenleitlinien.de/Gallensteine/body_…
scheint nicht schlecht zu sein.
das ist doch der punkt - ich hab keine längeren schmerzen. ich hab sie jetzt zwei jahre lang nicht gespürt. und auch damals waren es keine unerträglichen schmerzen, sondern nur ein sanftes ziehen. und auch jetzt hab ich keine schmerzen in dem sinn - sie pocht mal sanft an, mehr nicht. ich nehm keine medikamente.
ich hatte vor beinahe 10 jahren, vielleicht sind es auch schon 10 jahre, meine letzte kolik. wenn ich dauernd probleme hätte, hätt ich sie doch schon entfernen lassen.
es geht mir im moment nur darum, was ich jetzt grade tun kann, um die heilung der reizung zu unterstützen. was dann in 5 wochen ist, wenn hochzeit und anschließender urlaub vorbei sind, das wird sich zeigen.
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und zur Entfernung der Gallenblase beim nächsten günstigen Termin raten.
Um die jetzige Reizung nicht weiter zu verschlimmern, meide folgendes:
fettes Essen oder einfach viel Essen (kleine Mahlzeiten!)
schwerverdauliche Sachen wie Kohl, Pilze, Fleisch
Kaffee, Alkohol, schwarzen Tee, Nikotin
Stress
Eine Wärmflasche hilft, aber oft kann man den Druck nicht aushalten. Leichte Bewegung hilft auch. Gallentee aus der Apotheke (von Heumann oder Sidroga) kann auch nicht schaden.
Gruß,
Myriam
*jede Woche eine Kolik, 13 Gallensteine, 3 Tage Krankenhaus, jetzt alles schön*
also ich hatte anfangs leichte Magenschmerzen (dacht ich), zuletzt wusst ich wenn ich ne Kolik hatte nicht wie ich sitzen,stehen oder liegen sollte. Ich hab auch oftmals um mir erleichterung zu verschaffen gek… ähm mich übergeben. Ein virtel Jahr später war die Galle raus und ich seitdem Beschwerdefrei und kann alles Essen wenn sofern ich argen keinen Stress hab *grins* (dann kommt der Magen).
Ich war 3 Tage in der Klinik und als ich den Stein sah der da war wusst ich warum solche Schmerzen gehabt hatte.
Also langfristig solltest du die OP in Angriff nehmen, es lebt sich auch ohne Galle sehr gut.
Zur Überbrückung derzeit bis die Hochzeit gelaufen ist empfehle ich zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde viel Ruhe und Entspannung.
Such dir Hilfe für die letzten Vorbereitungen und mach Entspannungsübungen. Die haben bei leichten Beschwerden bei mir auch geholfen.
Ich drück dir die Daumen das dein Körper dir keinen Streich spielt und wünsch dir viel Glück.
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was habt ihr unternommen, um die heilung zu unterstützen bei
einer gallenblasenreizung? tee? wenn ja, welcher? diät?
medikamente?
Mir hilft Cholesterinum Komplex Tropfen von Nestmann. Es verhindert das die Steine sich weiter vergößern. Sinnvoll sind auch Mittel mit Berberis bzw. Berberitzenbeeren, die man auch als Tee auskochen kann.
Ernährungsmäßig solltest Du tierische Fette meiden bzw. durch Öl ersetzen. Mit dem Öl, dass must Du testen, wie Du es verträgst. Besonders das Herz braucht die Fettsäuren. Wenn Du zu wenig Öl und Fette zu Dir nimmst, dickt der Gallensaft ein, weil er nicht für die Verdauung abgefordert wird. Auch das kann zu einer vergößerung der Steine führen.
wie wäre es denn mit Akupunktur? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt Akupunkteure die erst eine Pulsdiagnose durchführen können und können dadurch sehen, welche Organe im Ungleichgewicht sind. Diese können dann über die Meridiane wieder ins Lot gebracht werden.
Ich kenne ganz große Erfolge im Bekanntenkreis bei Nierensteinen. Der Effekt müsste sich bei der Galle doch auch einstellen.
Liebe Grüße, Bastett