ich habe einen unterbiss (unterkiefer ist sehr ausgeprägt und die unteren schneidezähne liegen vor den oberen schneidezähnen), den man glaube ich auch progenie nennt oder?
vor kurzem habe ich meinen zahnarzt gewechselt der dann meinte, diese fehlstellung wäre operativ zu korrgieren. also es müsse nicht sein, aber es besteht die möglichkeit.
ich selbst habe über diese möglichkeit zuvor nie nachgedacht, aber mittlerweile scheinen meine zähne darunter zu leiden. es kommt immer wieder vor, dass ich mich „verbeisse“, da die zähne nicht richtig aufeinander beissen, und ein stück zahn herausbricht.
vor kurzem habe ich jmd getroffen der mir erzählte, er hätt sich seinen unterbiss korrigieren lassen.
ich weiss nicht ob ich diesen schritt wagen sollte, und würde mich daher zuvor über diese thematik gern etwas informieren. nur finde ich nicht allzu viel hier im internet darüber. besonders über leute, die diese operation schon über sich ergehen haben lassen und gerne ihre erfahrungen weitergeben möchten.
wüsste jemand vielleicht ein paar interessante und aufschlussreiche links für mich? oder hat jmd vielleicht sogar solch eine operation über sich ergehen lassen?
Ablauf:
Zuerst feste Zahnspange um die Zahnbögen aufeinander abzustimmen
dann OP und ungefähr 2 Wochen Krankenhausaufenthalt.
Dann noch einige Monate Nachkorrektur und fertig.
Je nach Ausprägung muss ein oder beide Kiefer operiert werden.
ich hab das komplette Programm hinter mir. Zahnspange, OP des Ober- und Unterkiefers mit allen Unannehmlichkeiten.
Mein Fazit: Die Behandlung hat keinen Spaß gemacht, aber rückblickend hätte ich es schon viel eher machen sollen.
Wenn Du spezielle Fragen hast, mail mir ruhig.
Der Kieferorthopäde kann Dir auch weiterhelfen.
ich habe einen unterbiss (unterkiefer ist sehr ausgeprägt und
die unteren schneidezähne liegen vor den oberen
schneidezähnen), den man glaube ich auch progenie nennt oder?
Servus sibl,
das hat man davon, wenn man den (Zahn)arzt wechselt - schon hat man eine neue Krankheit
Im Ernst, die operative Korrektur einer Progenie ist kein Spaziergang. Da muss schon ganz schön was an Leidensdruck da sein. Immerhin haben Dir schon mindestens zwei Zahnärzte nicht dazu geraten. Wenn Du Geduld hast (langer Beitrag, viel Fachchinesisch), und wenn’s Dir nicht graust guckst Du hier: http://www.blzk.de/archiv/zbay/7_8_00/007-8s27.html