Hallo Maria,
ich bin zwar medizinisch nicht vorgebildet, habe aber gehört, dass viele Myome während der Wechseljahre wieder schrumpfen bzw. das Wachtum einstellen.
Außerdem habe ich mitbekommen (u.a. bei meiner Mutter), dass solch eine OP keinesfalls ambulant geht. Vermutlich bist Du danach froh, im Bett liegen zu dürfen. Herumlaufen dürfte dann nicht Dein Wunsch sein. Meine Mutter brauchte ziemlich lange, bis sie wieder fit war und war mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich. Ihre Schmerzen war sie nämlich trotzdem nicht los. Sie hatten wohl eine andere Ursache. Es gab aber keine Komplikationen, allerdings ist es auch schon über 20 Jahre her.
Wenn Dein einziges Problem mit dem Myom nur Deine Blase betrifft und Du sonst keine Beschwerden wie Schmerzen oder eine zu starke Periode hast, würde ich an Deiner Stelle es erst mal anders versuchen.
Beckenbodengymnastik hilft z.B. bei Blasenschwäche. Außerdem kann man seine Trinkmengen so einteilen, dass man bei Ausflügen o.ä. vorher weniger trinkt und dafür etwas zu Trinken mitnimmt und immer nur die verbrauchte (verschwitzte) Menge „nachschüttet“. Auf die Art und Weise kann man die Urinmenge, wenn es darauf ankommt, geringer halten. Wenn man dann wieder in der Nähe einer Toilette ist, kann man die eingesparte Menge wieder aufholen.
Soweit ich informiert bin, gibt es aber auch andere Therapiemöglichkeiten. So gibt es Hormonblocker, die einen künstlich in die Wechseljahre versetzt. Ärzte verschreiben die aber nur ungern. Sie sind wohl teuer, außerdem sind die Nebenwirkungen nicht so toll. Eine andere Methode ist wohl noch in der Testphase. Dabei wird die Blutversorgung durch Kunststoffküglechen, die in die zuführenden Arterien gebracht werden, blockiert. Ob das eine sichere Methode ist, weiß ich aber auch nicht. Außerdem kann man in manchen Fällen auch nur das Myom ohne die Gebärmutter entfernen. Diese Methode wird aber meist nur jüngeren Frauen angeboten, die vielleicht noch Kinder haben wollen. Aber auch das wird nicht ambulant gehen.
Auf jeden Fall würde ich mir die Sache - besonders in Deinem Alter - nochmal gut überlegen. Schließlich bist Du nicht mehr so weit von den Wechseljahren entfernt wie z.B. eine 30-jährige. Wenn Du aber unsicher bist, frage doch lieber noch mal eine (andere?) Frauenärztin nach ihrer Meinung. So eine Entscheidung solltest Du nicht überstürzen!
Ach ja, noch etwas: In einem Leserbrief in einer Frauenzeitschrift habe ich vor einigen Jahren mal gelesen, dass bei einer Frau nach einer Diät auch das Myom geschumpft ist. Es könnte also sein, dass es auch mit dem Körpergewicht zusammenhängt (meine Mutter war zu der Zeit auch ziemlich moppelig). Ob da etwas dran ist??? Es kann auf jeden Fall nicht schaden, eine Gewichtszunahme zu vermeiden (wenn Du nicht gerade sehr dünn bist).
Viele Grüße
Anne