Tollwut-Impfung

Hallo,

wir reisen demnächst nach Indien, Rajasthan.
Ich habe gehört, dass ggf. eine Tollwutimpfung sinnvoll wäre.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Kosten für den kompletten Impfschutz (sprich: drei Injektionen) betragen - sofern mich nicht alles täuscht - ca. 150 € (Rabipur); andere Präparate fallen mir nicht ein - das früher gängige Rabivac wurde meines Wissens vom Markt genommen (war mit über 200 € ohnehin teurer).

wir reisen demnächst nach Indien, Rajasthan.
Ich habe gehört, dass ggf. eine Tollwutimpfung sinnvoll wäre.

Ob eine Impfung in Euerem speziellen Fall sinnvoll ist, solltest Du beim Tropeninstitut erfragen. Vorab eine aktuelle Info des AA zum Thema Indien-Reisen:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Viele Grüße

Renee

Hallo Wolfgang,

Renee hat Dir ja schon über die Kosten berichtet. Tollwut-Impfungen sind nicht nur teuer, sondern auch schmerzhaft und mit Nebenwirkungen verbunden (Schmerzen an der Einstichstelle, Fieber, geschwollene Lymphknoten etc.) Nötig ist so eine Impfung, wenn Ihr Euch häufiger „auf dem Land“ aufhaltet (Rucksack-Touristen) oder wenn Ihr Höhlen sucht (Fledemäuse sind häufig tollwutverseucht). Bei einer eher luxuriösen Reise würde ich persönlich mich nicht gegen Tollwut impfen lassen; meist ist nach einem Biss von einem Tier (meist Hund) noch genügend Zeit, einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen.
Gute Reise wünscht synapse

Hallo Wolfgang,

ich habe mir die Impfungen geholt. Grund: Regenzeit und sehr unsichere Reisebedingungen. Dh mir war nicht klar, wann ich im Fall der Fälle an Medikamente komme bzw. wie alt diese sind.
Also abwägen

Ich habe pro Spitze etwas um die 50€ gezahlt.

Ich habe nach der Impfung von den oben beschriebenen Symptomen nichts verspürt. Das kann auftreten, muß aber nicht zwingend sein.

2 „Gefällt mir“