neulich habe ich einen krimi gesehen, in dem jemand auf seltsame weise zu tode kam (ich raffe etwas):
er hatte von einem mißgünstigen arzt-kollegen heimlich ein medikament verabreicht bekommen, daß seine haut allein bei normalem (sonnen) lichteinfall verbrennen ließ.
nicht, daß ich einen meiner mitmenschen auf diese oder sonstige weise um die ecke bringen will - aber literarisches interesse treibt mich um:
wäre eine solche reaktion der haut auf sonnenlicht denkbar (vielleicht nicht in ganz so heftiger form)?
was wäre das für ein stoff, der die haut sehr lichtempfindlich macht?
Substanzen, die gegen Licht empfindlich machen, gibt es massenhaft, zB Doxycyclin, einfach mal unter „Lichtsensibilisierung“ googeln. Das man daran verkohlt habe ich jetzt noch nie gehört aber es kann wohl fiese Häutrötungen geben. Der Effekt kommt auch bei einigen Pflanzeninhaltsstoffen vor und kann übrigens auch therapeutisch eingesetzt werden als PUVA-Therapie bei Hauterkrankungen wie Psoriasis. Steht für Psoralen UV-A -Therapie. Ich denke, wenn man das übertreibt kann man sich ganz gut verschmoren.
Hier ein kleiner Überblick: http://www.martinpletscher.ch/dermatologie/Lichtther…
Doxycyclin und Tetracyclin (Antibiotikum) kann bei Sonnenbestrahlung über Folgen auf der Haut hinterlassen (Photodermatitis), ansonsten Berührung mit Bärlapp und gewissen Efeusorten (poison ivy). Bitte nur literarisch auswerten…
gruß synapse
PS in eigener sache: kennt ihr vielleicht auch ein mittelchen,
das ich einnehmen könnte, damit ich den mücken nicht mehr
schmecke? :-/
zum einnehmen nichts - aber zum einschmieren:
ätherisches Lavendelöl, Cedernöl und Nelkenöl zu gleichen Teilen gemischt und in beliebiges fettes Öl, oder vorhandene Lieblingscreme gerührt.
Allergie-Test nicht vergessen und ansonsten Duftendes vermeiden (duftende Duschgels, Deos, oder Parfum)
Wenn Du ein Mücken-lecker-schmeck-Typ bist, musstDu darauf achten, wirklich überall zu schmieren - ein vergessener Quadratzentimeter ist sonst schonmal mit gestapelten Mückenstichen bedeckt (das ist dann richtig fieses Jucken - eine völlig neue Dimension des Juckens)
Wenn Du ein Mücken-lecker-schmeck-Typ bist, musstDu darauf
achten, wirklich überall zu schmieren - ein vergessener
Quadratzentimeter ist sonst schonmal mit gestapelten
Mückenstichen bedeckt (das ist dann richtig fieses Jucken -
eine völlig neue Dimension des Juckens)
Ich bin auch ein „Mücken-lecker-schmeck-Typ“ und reagiere großflächig auf die Stiche. Allerdings muss man bein Einschmieren nicht nur alles bedecken, sondern sich immer damit eincremen. Schließlich weiß man nicht, wo plötzlich Mücken lauern. Daher müsste ich mich vor dem Besuch bei Freunden einschmieren, weil die kein Insektennetz vor den Fenstern haben… Rund um die Uhr eingeschmiert zu sein, ist auch sehr mühsam…
danke anti-mücke (wo kam noch mal eine sibylle vor, die sich mücke nannte. war das nicht in falladas „fridolin, der freche dachs“?)
Wenn Du ein Mücken-lecker-schmeck-Typ bist, musstDu darauf
achten, wirklich überall zu schmieren - ein vergessener
Quadratzentimeter ist sonst schonmal mit gestapelten
Mückenstichen bedeckt (das ist dann richtig fieses Jucken -
eine völlig neue Dimension des Juckens)
DRUM: immer sich einschmieren ist lästig, und krümel, fusseln und textilien kleben an einem wie panade. es MUSS was zur oralen anwendung geben - und wenn ich es erfinden muß! *imgewürzschrankkram*
wollen wir mal einen feldversuch starten? ich fange mit knoblauch + rosmarin an.
aber ne jetzt, ernst beiseite, gibt es da nicht irgendwelche vitamine (D oder E oder sowas)? oder bringe ich da was durcheinander?
naja, vorerst muß ich mich wohl unimprägniert den havelmücken aussetzen
Zu Frage a: Johanniskraut (pflanzliches Antidepressivum). Der Wirkstoff Hypericin ist für die Photosensibilisierung verantwortlich - aus Wiki.
Zu Frage b: Mücken…hol Dir einen Mann wie mich ins Haus. Ich ziehe die Dinger magisch an.
Vor einer halben Stunde hat mich wieder mal eine erwischt (im Fuß) juckt wie Sau trotz Antijuckstift.
Ich bekam auch schon 7 Stiche auf die Dauer einer Zigarette (draußen).
Nach einer Übernachtung an einem Baggerweiher habe ich mal stellvertretend nur die Stiche in meinem zweitbesten Stück gezählt…13 trotz enganliegendem Slip und Schlafsack (in dem ich verkehrtrum lag: die Kapuze überm Gesciht).
Btw: hast Du auch so Stiche (manchmal), die so dick werden wie halbe Hühnereier?
google offenbarte mir das geheimnis nicht. also: wer bleibt wann warum weg?
bei hoher Dosierung beginnt der Mensch zu duften, dass es den Mücken graust. Bei noch höherer Dosierung verduften auch die Kerrrls Nachbarn und Kollegen.
Zu Frage b: Mücken…hol Dir einen Mann wie mich ins Haus. Ich
ziehe die Dinger magisch an.
HA! das hätteste wohl gerne, was?
davon ab: ich glaube kaum, daß mein liebhabär dich als antimück-maßnahme akzeptieren würde *g*
Btw: hast Du auch so Stiche (manchmal), die so dick werden wie
halbe Hühnereier?
hatte ich früher von den berlin-brandenburger mücken. entstellt wie quasimodo und unter heftigsten kratzanfällen leidend habe ich nämliche gegend kurz nach dem mauerfall durchstreift. eine fußstreife der berliner polizei, die, als sie meiner angesichtig wurde, panikartig floh, habe ich nachgebettelt, sie mögen mir doch bitte die nächste apotheke zeigen. aber erst eine nicht nähe rbenannte dickweiße flüssigkeit aus DDR-restbeständen beendete den juckreiz und ließ die halbhühnereigroßen beulen abschwellen und den juckreiz verschwinden.
ok, das war einmal. inzwischen scheine ich zumindest beulenmäßig resistent geworden zu sein. nur der juck ist noch grauenhaft
Zu Frage b: Mücken…hol Dir einen Mann wie mich ins Haus. Ich
ziehe die Dinger magisch an.
HA! das hätteste wohl gerne, was?
In DER Funktion bestimmt nicht!
Btw: hast Du auch so Stiche (manchmal), die so dick werden wie
halbe Hühnereier?
hatte ich früher
Stimmt, die wirklich dicken Dinger sind von der Häufigkeit her sehr zurückgegangen.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich (gerade momentan) desöfteren unter Nesselsuchtartigen Hautausschlägen leide. Wenn’s mich jetzt irgendwo juckt muß sich erst warten, ob sich die rötliche Schwellung bewegt (dann isses Nesselsucht) oder ne Weile an derselben Stelle bleibt. Dann kann ich davon ausgehen, daß es ein Stich ist.
Meist schmiere ich dann zuerst Mückenstift drauf und wenn es wandert nehme ich noch ein Fenistil.
Wobei nervös bedingte Nesselsucht auch mal von alleine wieder verschwindet. Bei Nesselsucht durch Hautpflege- oder Lebensmittel kann es dagegen schon mal sehr heftig werden. Da hatte ich als Kind schon öfter den Arzt da…
ok, das war einmal. inzwischen scheine ich zumindest
beulenmäßig resistent geworden zu sein. nur der juck ist noch
grauenhaft
ein Mückenmittel aus meinen Kindertagen fiel mir gerade noch ein: Tiroler Mückengeist. Das half!
Kannst ja mal die Ösi-www-ler hier fragen, ob es das noch gibt.
Allerdings verströmt das Zeug einen Geruch, daß nicht nur die Mücken, sondern auch Männer und wie das andere Ungeziefer so heißt einen großen Bogen um Dich machen!