Grippe ohne Erkältungssymptome?

Hallo,

Was kann das sein: jemand kommt abends von einer Radtour nach Hause und fühlt sich schlapp, hat leichte Kreisslaufschwächen, aber keinerlei Husten- Schnupfen- Heiserkeit- Halsweh, etc. Fiebermessen ergibt 38.1, also isst er noch zu Abend (Appetit ist vorhanden), nimmt ein Aspirin und geht schleunigst ins Bett.

Heute früh 37.1, also steht er auf, fühlt sich auch soweit recht wohl. Kann das eine Grippe sein? Gibt es das ohne sonstige Symptome? Der Betreffende arbeitet als Lehrer, hätte also genügend Möglichkeiten zur Ansteckung gehabt. Den ärztlichen Wochenenddienst zu beanspruchen erscheint uns nicht angemessen, allerdings wäre er morgen gerne wieder fit für die Arbeit.

Wie könnte man den weiteren Verlauf günstig beeinflussen?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hallo Walkuerax !

Was sich hinter dem Fieber verbirgt, kann man so ohne weitere Untersuchungen nicht sagen. Fieber ist ein Symptom, welches viele
Ursachen haben kann. Ein banaler Infekt kann hier ebenso in Frage kommen, wie eine Überwärmung des Körpers durch die sportliche
Betätigung (Marathon-Läufer z.B. haben oftmals Körpertemperaturen
von 40°C nach dem Lauf). Natürlich kann Fieber auch eine ernste Erkrankung anzeigen. Nach 2 Tagen ist aber noch kein Grund zur Besorgnis angebracht, wenn die Symptome so mild ausgeprägt sind, wie hier beschrieben. Eine Grippe halte ich für wenig wahrscheinlich.
Typisch ist zwar gerade für die Grippe, dass typische Erkältungs-
symptome wie der „Fließschnupfen“ fehlen, aber in der Regel zeigt die Grippe einen hochakuten Verlauf mit einer raschen Verschlechterung des Allgemeinzustandes: Die Patienten fühlen sich von einer Stunde zur nächsten so krank, dass sie sich kaum noch auf den Füßen halten
können. Das Fieber ist dabei hoch und geht auch meist mit starken
Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost einher. Eine langsame Zunahme der Beschwerden spricht eher für einen Virusinfekt, der auch wesentlich häufiger ist als die „echte“ Grippe. Für Personen mit
regem Publikumsverkehr (u.a. Lehrer !) kann eine Grippeschutzimpfung
übrigens durchaus sinnvoll sein !

Sollte das Fieber aber innerhalb von 2-3 Tagen nicht weg sein und
noch andere Symptome hinzukommen, so ist eine Vorstellung beim Haus-
arzt zu empfehlen, damit eine ernste Erkrankung ausgeschlossen werden
kann. Bis dahin sind körperliche Schonung mit ausreichend Schlaf,
ausreichende Flüssigkeitszufuhr (2-3 Liter pro Tag) und leichte Kost sinnvoll. Auf Alkohol und Zigaretten sollte möglichst verzichtet werden.

Wünsche gute Besserung !

Gruß
Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, sehr hilfreich! (o.T.)

.

Huhu Walkuerax,

erstmal ne neugierige Frage vorneweg: was hat’s denn mit Deinem Nick so auf sich? Ich grüble schon seit Jahren aber hab mich noch nie zu fragen getraut :wink:

Aber jetzt zu Deinem Fieber. Wie mein Vorposter schon schrob: wenn’s Dir komisch vorkommt oder länger dauert solltest Du Deinem Doc damit ins Haus fallen.

Ansonsten werde ich mal aus dem Nähkästchen plaudern - so froh bin ich nämlich, dass es nicht nur mir so geht :smile: Und zwar hab ich das schon seit meiner mittleren Kindheit (Ende Grundschule). Ich komme mittags heim, hänge rum wie Schluck Wasser in der Kurve, habe Fieber und sonst nix. Kein Schnupfen, Husten, Heiterkeit, kein Gelenkweh, nur eben Fiebär. Das liegt dann so zwischen 37,5 und 39,5, was natürlich zur Folge hat, dass ich ins Bett gehe. Und am nächsten Tag ist dann die Welt wieder in Ordnung. Ich bin zwar noch ein wenig k.o. aber mehr so, wie man nach angenehm dosiertem Sport auch ist.

Ich muss gestehen, ich war deswegen nie beim Doc, hab mir das aber so erklärt, dass das einfach eine Reaktion von meinem Körper auf Stress ist. Denn erstaunlicherweise tritt das in Ruhepausen nach Stressphasen (also Freitag nachmittag oder so) auf. Und ich hab echt den Eindruck, dass mein Körper damit sagen will „so mein lieber Mensch, jetzt legen wir beiden uns hübsch fein ins Körbchen, ich lass Dich dann wissen, wenn ich weiter stressen will“. Sehr wichtig ist bei mir aber dann, dass es im Bettchen richtig schön warm ist und ich nix aber auch rein gar nix tue. Allenfalls noch ein Buch lesen, das ich eh schon auswendig kann :wink: Aber bloss keine Musik, kein Fernsehen und niemand der unterhalten werden möchte…

Wie könnte man den weiteren Verlauf günstig beeinflussen?

Wie gesagt, bei mir hilft einfach nur ins Bett packen und nix tun :wink: Und natürlich massenweise Tee schlürfen (ist ja egal, man hat ja dann Zeit *g*). Grosse Sorgen hab ich mir darum eigentlich auch nie gemacht, aber - wie gesagt - ich hab das schon seit Kindheit. Wenn das jetzt erst auftreten würde, würd ich mir schon mehr Gedanken machen.

*wink* und erholsames Stressfieber :wink:

Petzi

o.T.

Huhu Walkuerax,

Hallo,

erstmal ne neugierige Frage vorneweg: was hat’s denn mit
Deinem Nick so auf sich? Ich grüble schon seit Jahren aber hab
mich noch nie zu fragen getraut :wink:

Upps, seit Jahren? Es gab mal irgendwann ein Forum, in dem Frauen aus der halb esoterisch, halb rechtsradikalen Ecke mit altgermanischen Nicks wie z.B. Walkuere und Brunhilde diskutierten. Damals hätte es mich interessiert, wie sie wohl reagieren würden, wenn man einen dieser Namen nach Asterixmanier verfälschte. Das habe ich allerdings nie getan (da mich dieses Forum doch nicht für längere Zeit interessierte), aber als ich hier einen Nick brauchte fiel mir die Walkuerax als erstes ein.

Was das Fieber betrifft, das flaut ab. Wir haben uns an die Ratschläge Deines Vorposters gehalten (die mit Deinen weitgehend übereinstimmen). Dieses Phänomen ist aber erstmalig so aufgetreten, also anders als bei Dir. Schauen wir mal…

Viele Grüsse, Walkuerax