Arterie ziehen /cortison

ich lebe seit einem jahr in deutschland ,komme aus portugal und spreche zwar schon ganz gut deutsch , aber auf der arbeit ist es manchmal schon noch etwas schwierig , stelle dort soviele fragen das es mir schon unangenehm ist…vielleicht kann mir hier jemand sagen was der ausdruck …eine arterie ziehen bedeutet ??? oder was kann passieren wenn man cortison (fortecortin) i.v. spritzt ohne es zu verdünnen ?

Hallo katja,
in welchem Zusammenhang stehen denn deine Fragen??
Arterie ziehen? Hatte jemand einen arteriellen Katheter, der entfernt werden soll?? Was war mit Fortecortin i.v. (intravenös)???
Du musst konkrter werden, damit man dir antworten kann.
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allergische Reaktionen bis zum Schock, Kribbeln und Parästhesien bis zu 3 Minuten, Behinderung der Immunvorgänge, Erhöhung des Thromboserisikos.
Frag doch einfach mal einen Doc. ob Du mal in seine „Rote Liste“ sehen kannst oder suche im Interenet Internet unter Rote-Liste. Da sind alle Medikamente mit Dosierungen, Nebenwirkungen etc. drin (Fortecortin-Infusionslösung unter Nummer 31 022). Fortecortin ist nur für die intravenöse und intramuskuläre Injektion zugelassen.
„…eine arterie ziehen“ habe ich so noch nicht gehört, wahrscheinlich ist, das die Arterien kolabieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]