Gebärmutteruntersuchung

Hallo!

Habe übermorgen einen Termin bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge (Gebärmutteruntersuchung-> Abstrich). Nun habe ich zwar am Freitag meine Regel bekommen, da aber morgen der letzte Tag der Blutung ist, wäre es also bis übermogen wieder vorbei und ich könnte zu dem Termin.
Mir ist jetzt aber eines nicht so ganz klar: Zu dieser Untersuchung wird ja mit einem Wattestäbchen eine Probe von der Gebärmutterschleimhaut genommen (wenn ich das bisher richtig verstanden habe). Da meine Regel dann aber gerade vorbei ist, kann sich ja eigentlich noch keine neue Schleimhaut aufgebaut haben. Jetzt frage ich mich also, ob ich den Termin verschieben soll (leider muss man aber mit ca. 10 Wochen Wartezeit rechnen bis man nen Termin bekommt) oder ob das egal ist, ob das jetzt der erste blutungsfreie Tag ist oder nicht.

Danke für eure Antworten!

Hallo,

ich kenn das so, das man während der Regelblutung den Termin verschieben sollte( laut der AH`s).
Ruf doch einfach mal in deiner FAPraxis an und frag nach.
LG Manu

Hallo,

der Abstrich wird nicht von der Gebärmutterschleimhaut genommen, sondern vom Muttermund, der sog. Muttermundabstrich.
Der beste Zeitpunkt für die Vorsorgeuntersuchung bei der die Ergebnisse am aussagekräftigsten sind sagt man, sei ca. eine Woche nach der Periode. Kurz nach der Regel, aber auch wenn es noch ein bisschen blutet (man kann sich mal verrechnen, oder die Periode verschiebt sich)kann man die Untersuchung durchführen lassen. Am besten bei der Vorsorge-Untersuchung immer Ultraschall mitmachen lassen.

Gruß
Maja

Hallo,

Hallo Maja!

Heute ist der letzte Tag, an dem es noch ein ganz kleinwenig blutet. So schwach wie das aber ist, bin ich mir sicher, dass es morgen vorbei ist.
Das der Abstrich vom Muttermund genommen wird, wusste ich nicht. Das hieße ja aber, dass ich morgen zu meinem Termin kann…

Danke, für die Antwort!

PS: Wird so ein Ultraschall von der Kasse mitübernommen? Habe das noch nie mitgemacht bekommen…

der Abstrich wird nicht von der Gebärmutterschleimhaut
genommen, sondern vom Muttermund, der sog. Muttermundabstrich.
Der beste Zeitpunkt für die Vorsorgeuntersuchung bei der die
Ergebnisse am aussagekräftigsten sind sagt man, sei ca. eine
Woche nach der Periode. Kurz nach der Regel, aber auch wenn es
noch ein bisschen blutet (man kann sich mal verrechnen, oder
die Periode verschiebt sich)kann man die Untersuchung
durchführen lassen. Am besten bei der Vorsorge-Untersuchung
immer Ultraschall mitmachen lassen.

Gruß
Maja

Hallo Zuckerschnut,

Das hieße ja aber, dass ich morgen zu meinem Termin

kann…

Ja , kannst Du.

PS: Wird so ein Ultraschall von der Kasse mitübernommen? Habe
das noch nie mitgemacht bekommen…

Der vorsorgende Ultraschall wird nicht von den Kassen übernommen, ist aber dennoch sehr sinnvoll, da durch die Fingertastmethode entdeckte „auffällige Befunde“ bzw. evtl. Tumore meist schon eine beachtliche Größe haben, während sie durch Ultraschall viel früher entdeckt worden wären…sagt mein Doc.

Gruß
Maja

Danke! (owT)
Danke!