Wodka - Redbull, gefährlich?

Hallo zusammen

Unter Jugendlichen ist es ja schon seit längerer Zeit beliebt, Wodka und Redbull zu mischen. Den Mix gibt’s sogar so zu kaufen. Ich hatte letzthin eine Redbulldose in der Hand auf der geschrieben stand „nicht mit alkoholischen Getränken mischen“ - nanu!? Ich hatte noch nie gehört, dass das gefährlich sein soll. Falls dem so sein sollte, so dringt das jedenfalls meiner Meinung nach kaum bis gar nicht an die Öffentlichkeit. Kann mir jemand erklären, ob diese Mischung wirklich gefährlich ist, wenn ja wieso (wegem Koffein?) und worin bestehen die Gefahren?

Mit freundlichen Grüssen und schönes Wochenende

K.K.

Hi K.K.,

kann mir nur vorstellen, dass
a) sich der Hersteller vor Regress-Anspruechen schuetzen will
b) dass in RedBull u.ä. enthaltene Taurin in Zusammenhang mit Alkohol schneller in den Kreislauf eindringen kann (z.B. ueber die Mundschleimhaut) und es da zu Komplikationen fuehren koennte.

Frag doch mal bei RedBull direkt an.

Gruss
G

Huhu!

a) sich der Hersteller vor Regress-Anspruechen schuetzen will

Das kann ich mir ganz gut vorstellen …

b) dass in RedBull u.ä. enthaltene Taurin in Zusammenhang mit
Alkohol schneller in den Kreislauf eindringen kann (z.B. ueber
die Mundschleimhaut) und es da zu Komplikationen fuehren
koennte.

Dazu sagt die Wikipedia folgendes:
Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy Drinks. Da Taurin vielen Stoffen den Übergang in die Blutbahn erleichtert, soll so auch mehr Koffein in den Körper gelangen und den Konsumenten beleben. Die tatsächliche Wirkung ist allerdings gering und auch gesundheitlich unbedenklich. Beispielsweise enthält Muttermilch eine zehnmal höhere Konzentration an Taurin. Eine Dose (250 mL) eines bekannten Energy Drinks enthält 1000 Milligramm (1g) Taurin, ein Erwachsener mit 70 kg Gewicht hat ungefähr 70 Gramm Taurin im Körper. Dies findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Scheint also Stuß zu sein … aber ich würd einem Getränk, dem fast magische Kräfte zugeschrieben, auch genau das hinten drauf schreiben - einfach um die Leute denken zu lassen, das an dem widerlichen Zeug irgendwie was besonderes ist.

Andererseits könnte das Koffein mit dem Alk wechselwirken, aber da bin ich nicht sicher - andererseits müßte der Spruch dann auch hinten auf Cola stehen.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

1 „Gefällt mir“

Morgen;

In Österreich (wo Red Bull ja hergestellt war) ist ein Jugendlicher mal am Genuss von Red Bull u. Wodka verstorben.
(War eine Alk. Vergiftung. Deshalb steht das aber jetzt drauf ! War damals ziemlicher Wirbel für die Firma.)

Aber gemischt wird es zwischenzeitig mit fast allen alk. Getränken.
Momentan der Renner: Red Bull mit Jägermeister…
(grauslich)
Wobei das nicht direkt gemischt wird sondern Red Bull ins Glas mit viel Eis und das kleine Jägermeisterflascherl wird reingestellt. Das mixt sich erst beim Trinken.

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, das Taurin bewirkt dass der Alkohol schneller ins Hirn steigt (und besser wirkt), und das Koffein bewirkt, dass man das nicht merkt. Das führt dazu das man mehr trinkt als einem bekommt, zumal die Mischung mehr effekt hat, wie dieselbe Menge Wodka oä. pur.
sprich (Werte nur zur Veranschaulichung, nicht ausprobiert):
3 Mischungen mit je 1 Schnapsglas Alk wirkt genauso wie 5 schnapsgläser pur.
Also hat man ziemlcih schnell seinen Level überschritten und kann dann mit einer alkoholvergiftung im Krankenhaus landen (oder auf den Friedhof).
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Koffein und Alkohol haben sich noch nie im Körper vertragen, und das nicht erst seit es Red Bull gibt.
Taurin ist eine Aminosäure welche im Körper beim Abbau von Cystein ensteht, aber es hat sicher Gründe, warum Taurin nur als rezeptpflichtige Infusionslösung zusammen mit anderen Aminosäuren in Deutschland zugelassen ist.
Da Alkohol = Feuerwasser (Feuer und Wasser, zwei gegensätzliche Elemente in einem Produkt verursachen eh schon Chaos, kann man im Rahmen der TCM mal darüber nachdenken) den Körper austrocknet, kann das Taurin Nebenwirkungen auf Leber und Nieren entwickeln.

Hi Kerstin,

in diesem Zusammenhang interessiert mich, woher der Name Feuerwasser überhaupt kommt. Ich dachte immer, da es sich um Hochprozentiges handelt, das eben brennbar ist und flüssig ist wie Wasser und nicht wie Öl, hätte ihm das den Namen eingebracht. Oder aber auch, weil es beim Schlucken in der Kehle brennt.
http://www.welt-der-indianer.de/interessant.html
sagt dazu:
„Wussten Sie schon,…
…dass oft das Feuerwasser, welches an die Indianer durch die Weißen ausgehändigt wurde aus makaberen Zutaten bestand? Bis auf den Zusatz von Zucker, den einige Händler hinzufügten, bestand das „Feuerwasser“ aus reinem Alkohol, der um dem Gebräu etwas Farbe zu geben mit Tabaksaft vermischt wurde. Hinzu kamen noch Pfeffer und Schlangenköpfe, für den beißenden Geschmack, sowie Öl, dass dieses „Getränk“ nicht ganz so scharf blieb. Der Zuckerzusatz sorgte dafür, dass die Indianer sich daran gewöhnten.“

Aus einigen Links konnte ich entnehmen, dass teilweise sogar Spiritus die Grundsubstanz war und gar nicht mal Whiskey…und der brennt ganz sicher *aua*
und
http://pedagogie.ac-montpellier.fr/scphysiques/acade…
"Das Destillat wurde wegen seiner Brennbarkeit auch als aqua ardens (brennendes Wasser) bezeichnet, was sich im Portugiesischen als aguardente erhalten hat. Bei dem ‚Feuerwasser‘, das bei der Eroberung des nordamerikanischen Kontinents zu trauriger Berühmtheit gelangt ist, war wohl eher das Brennen in der Kehle für die Namensgebung ausschlaggebend. Wegen der ausschließlich medizinischen Verwendung war die Bezeichnung aqua vitae (Wasser des Lebens) häufig und hat sich als eau de vie (französisch) unf aquavit (dänisch) erhalten. Auch das gälische (keltische) uzisghe beata hatte diese Bedeutung (Lebenswasser). Die Deformation dieser Bezeichnung durch englische Soldaten zu Wisky ist eher bekannt. Sehr nüchtern klingt dagegen Wodka (polnisch und russisch, Wässerchen), dessen Alkohol meist aus der Vergärung von verzuckerter Kartoffelstärke stammt, und das Aussehen des Destillats widerspiegelt."
Also eher unspektakulär.

Weißt Du da was anderes?

Danke und Gruß
Maja

Sicher kommt der Name ursprünglich vor daher. Das will ich auch nicht besteiten. Es assoziiert trotzdem, das so was nicht gesund sein kann.
Das läßt sich mit der 5-Elemente-Lehre der TCM gut nachvollziehen.

Feuer zerstört Wasser = Austrocknung des Körpers = Störung Blase/Niere
Feuer schwächt Holz = Schwächung von Leber/Galle

TCM ist das traditionelle chinesische Medizin?

Feuer zerstört Wasser = Austrocknung des Körpers = Störung
Blase/Niere

Komisch ich dachte das sei genau andersrum…

Feuer schwächt Holz = Schwächung von Leber/Galle

und was ist Holz in diesem Falle?

Danke!