Seit einiger Zeit habe ich wieder (hatte ich früher schon öfter) schmerzhafte Stellen um die Fingernägel herum. Dabei reisst die Haut ein, sodass kleine Hautfetzen abstehen, speziell an den Seiten, am Übergang zum Nagel, und entsprechend mittig direkt über dem Nagel.
Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. wie man es wegbekommt? Hängt es mit Eisen- oder Zinkmangel zusammen? (Hatte ich etwa vor einem halben Jahr, nahm dann einige Zeit Eisenkapseln)
Könnte mit einem Mangel zusammenhängen, Wenn Du auch trockene haut, Haare oder lippen hast, wäre auch in fettsäuremanhgel möglich (Eye Q aus der apotheke)
Lass das Hämoglobin (Eisen) testen
Zinkmangel ist ein häufiger Mahngel. Viel Samennahrung essen
es könnte eine Mangel-Erscheinung sein (frag da am Besten mal einen Arzt - der kann Dir dann bestimmt auch sagen, welcher Mangel und womit man den ausgleicht).
Es könnte aber auch falsche Pflege sein; ich denke da z.B. an häufiges, gründliches Händewaschen, wobei zwar hinterher die Hände eingecremt werden, aber viele Leute die Fingerspitzen schlicht vergessen. Daher mein Tip: nach dem Duschen die Nagelhaut mit einem Handtuch-Zipfel zurückschieben, jeden Tag auf jeden Fingernagel einen Stubs Creme und dann in die Nagelbetten einmassieren (macht sich gut abends beim Nachrichten-sehen). Zusatz-Tip: nicht mit 'ner Schere dran rumschnippeln, noch weniger mit den Zähnen die Fitzelchen abrupfen.