Hallo zusammen,
ich habe eigentlich ständig mit meiner Verdauung und meinem Bauch zu kämpfen, also Übelkeit, Schmerzen etc. Ich möchte daher mal einen Heliobacter-Test machen. Wenn ich allerdings bei einem Arzt anrufe und nach dem Atemtest frage (der doch eigentlich sehr sicher sein soll, oder liege ich da falsch?), heißt es immer nur (bislang dreimal), daß man nur eine Magenspiegelung machen würde und dann einen Stuhltest mit Darmspiegelung. Daran hab ich sowieso schon mal gedacht, aber eine Magenspiegelung will ich eher vermeiden.
Habt Ihr das auch erlebt, dass Ärzte bzw. Arzthelferinnen den Atemtest nicht machen, statt dessen aber gleich eine Magenspiegelung? Eine Arzthelferin (sehr unfreundlich)wollte gar von mir wissen, warum ich denn meinte, einen Heliobacter-Test machen zu wollen, und das auch noch ohne je eine Magenspiegelung gemacht zu haben.
Was ist nachteilig am Atemtest, ist er nicht aussagekräftig?
Und wie ich jetzt hier im Archiv las, bekommt man evtl. eine Infektion immer wieder. Ist es also sinnvoll, überhaupt dagegen anzugehen? Also die Alternative zwischen einem Krankheitserreger und harten Medikamenten.
Danke für Eure Anregungen und Antworten.
Grüße, Ariane
ein möglicher Grund könnte sein, daß die Ärzte vermeiden möchten, Dich in falsche Sicherheit zu wiegen - man kann ein Magengeschwür auch ganz ohne H. Pylori bekommen und wenn Du nach einem negativen Atem-Test fröhlich nach Hause gehst und weitere Probleme Deines Bauches mißachtest („Der Arzt hat ja gesagt…“), dann kann das ziemlich böse ausgehen.
Hi
wenn du akute schmerzen hast, macht es SINN reinzuschauen. 50% der Bevölkerung haben Helicobakterbefall, Viele davon keine Symptome, andersrum haben sicher viele Symptome und Ulci aber keinen Helicobakter. Was hast du gegen eine Magenspiegelung? Wenn ich akute Schmerzen hätte würde ich wissen wollenwas in meinem Gedärm los ist, der Atemtest sagt dir nichts über den zustand deiner Magenschleimhaut. Den Helicobakter testen sie beim Reinschauen gleich mit.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist nachteilig am Atemtest, ist er nicht aussagekräftig?
Und wie ich jetzt hier im Archiv las, bekommt man evtl. eine
Infektion immer wieder. Ist es also sinnvoll, überhaupt
dagegen anzugehen? Also die Alternative zwischen einem
Krankheitserreger und harten Medikamenten.
Gerade neulich war das das Thema im Deutschlandfunk. Da hat der Mann vom Fach gesagt, wenn man keine Probleme hat, braucht man nichts gegen Heliobacter zu unternehmen. Sobald aber Probleme da sind, ist es sinnvoll, weil es sonst sogar zu Magenkrebs führen kann.
ich schreib dir mal meine Erfahrung. Ende letzten Jahres hatte ich diesen Atemtest wg. Helicobacter. Es sprachen die entsprechenden Symptome dafür. Er war jedoch negativ. Meine Probleme jedoch blieben und wurden sogar schlimmer. Also schickte mich der Arzt ca. 1/2 Jahr nach dem Atemtest zur Magenspiegelung. Dort war fand man dann den Helicobacter. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ihn ein halbes Jahr vorher noch nicht hatte.
Hallo,
der Atemtest hat zwar eine gewisse Relevanz, deutet im positiven Fall auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hin. Falsch negative Ausfälle gibt es, das wurde ja bereits berichtet. Es gibt aber eine Reihe von Einschränkungen:
1.) Deine Probleme können von etwas ganz anderem kommen, eine Magenspiegelung kann, muss aber nicht darüber Auskunft geben.
2.) Es gibt außer Helicobacter pylori auch noch andere Helicobacter-Arten, die aber auf den Atemtest nicht unbedingt reagieren. Kulturell lassen sie sich aber aus einer Biopsie u.U. anzüchten.
3.) Der reine Atemtest gibt keine Auskunft darüber, gegen welche Antibiotika DeinHelicobacter empfindlich/resistent ist. Dies lässt sich nur durch eine Kultur klären.
4.) Helicobacter verursacht Magenprobleme, Verdauungsprobleme können aber eine ganz andere Ursache haben. Im einfachsten Fall können die ernährungsbedingt sein, hast Du dass schon mal geprüft?
Wenn Du drauf bestehst, machen die Leuts übrigens auch einen Atemtest, kann aber sein, dass Du den selbst bezahlen musst. Da bei dem Atemtest mit radioaktiv markiertem Harnstoff gearbeitet wird, kann es sein, dass den schon deswegen nicht jede Praxis anbietet.
Die Sache mit der Darmspiegelung versteh ich nicht. Es gibt ELISA-Verfahren, die Helicobacter-Antigene im Stuhl nachweisen, da kommt man im Normalfall auch ohne Spiegelung dran.
Wiederkehrende Helicobacter-Infekte sind nicht selten, dass ist in der Tat ein Problem. Die Gefahr solcher Rezidive lässt sich aber durch eine Prüfung auf Antibiotika-Empfindlichkeit zumindest etwas reduzieren.
Viele Grüße und gute Besserung,
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei mir wurde damals (es ist schon ca. 10 Jahre her) ein Bluttest gemacht, der dann Heliobacter pylori festgestellt hat. Die Mangespieglung habe ich auch bekommen, um zu schauen, in welchem Zustand die Magenschleimhaut ist. Allerdings geschah dies unter der Teilnarkose und war völlig unproblematisch. So ganz live müsste ich es auch nicht haben. Also vielleicht Bluttest statt Atemtest?
Hallo alle, die Ihr mir geantwortet habt.
Ok, ich sehe ein, dass eine Magenspiegelung durchaus ihre Vorteile hat… …ich stelle es mir nur so schrecklich vor, daher wollte ich es feigerweise umgehen. Nun gut.
Ihr habt mir jedenfalls ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, dafür Danke und einen schönen Tag!
Liebe Grüße, Ariane
Hallo Ariane,
Montag habe ich mir in der Apotheke ein kleines Gläschen mit Schaufel besorgt, dort meinen Kot reingegeben, in der Praxis abgegeben und ins Labor schicken lassen, Montag bekomme ich meine Ergebnisse.
Gruß Plö