Umami - wie soll ich mit das vorstellen?

Guten Morgen, liebe Forumteilnehmer,

Man weiß, dass die menschliche Zunge 5 Geschmacksrichtungen unterscheiden kann - süß, sauer, salzig, bitter und umami.

Die ersten Vier kann man sich gut vorstellen. Umami aber nicht.

Ich habe gehört, dass die Fleischbrühe umami schmecken soll. Die Fleischbrühe hat aber auch andere Geschmacke wie z.B. salzig.

Gibt es eigentlich ein „Urstoff“, der umami schmeckt? Wie z.B. Zucker = süß oder Zitrone = sauer?

Welche Produkte schmecken noch umami, damit man wenigstens vergleichen kann? Mit einer Fleischbrühe kann man nicht so recht weiterkommen.

Danke voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Funk

hi alex,

ich habe mal einen bericht daruber gesehen.

umami - geschmachsrichtung „gebratenes fleisch“

darin wurde erwähnt, daß die asiaten damit den
geschmack gebratenen fleisches meinen. genaueres
wurde auch nicht erklärt.

ich stell mir das immer als schön knusprig gebratenens
kleingeschnittenes fleisch vor. entweder im wok
gebraten oder vom döner kebab. oder knusprig
gebratenene ente. oder zweimal gebratenes schweine-
fleisch.

auf jedenfall wurde im bericht erwähnt, daß man darauf
heftigst appetit bekommen kann. das kann ich nur
bestätigen.

cu
alex

Huhu!

Unami ist der Geschmack von Natriumglutamat, dem pösen, pösen Geschmacksverstärker.

Das Zeug ist in Fleisch in recht hoher Konzentration vertreten, daher ist es sinnvoll, diese Rezeptoren auf der Zunge zu haben, und daher verknüpft man diesen Geschmack mit etwas positiven, Nahrhaften.

Natriumglutamat ist also kein wirklicher Verstärker, sondern nur ein eigener Geschmack, der mit etwas nahrhaften verknüpft wird, darum tut man ihn in Kartoffelchips, damit bei den Konsumenten die Verknüpfung „Kartoffelchips=Nahrhaft“ entsteht. Oder so.

Ich habe mir mal aus Neugier ca. 120 g davon gekauft, und es hat wirklich einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geschmack, den man auch sofort erkennt, auch wenn man das Zeug noch nie bewußt geschmeckt hat.

(Falls es dich wirklich interessiert, das Zeug gibt es im Asialaden pur zu kaufen, oder, wenn du nicht gleich in einen kompletten Beutel investieren willst, kannst du mir deine Adresse mailen, dann schick ich dir ein Päckchen mit ner Probe.
Weißes Pulver in nem Briefumschlag zu verschicken ist heute ja nicht mehr oportun :wink:)

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

@mod
ja ich habs gemerkt.

der artikel, kann ohne benachrichtigung, verschoben werden.

und du lieber fragesteller schaust auch bitte das nächste mal
besser nach wohin du postest.

cu
alex

Hi, Alex,

Du bist ja Ilja Muromez… :smile:

A ja togda kto? Alöscha Popowitsch? :smile: Cooler Nickname.

Gruß,
Alex

Sorry, wenn ich in den falschen Themenbereich geschrieben habe.

Ihr könnt ruhig den Thread verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Funk

Hi, Scrabz,

Du sagst also, Natriumglutamat kann man pur in Asialäden kaufen? Ich habe nähmlich einen direkt um die Ecke. Werde auf jeden Fall rein schauen.

schöne Grüße,
Alex Funk

Du sagst also, Natriumglutamat kann man pur in Asialäden
kaufen?

Hi!

Sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, Glutamat zu kaufen. Das gibt es auch in normalen Packungsgrößen im Gewürzregal vom Supermarkt.

Glutamat ist übrigens das Salz der Glutaminsäure, einer Aminosäure. Aminosäuren sind die Grundbausteine von Eiweiß, worauf der Körper ja angewiesen und sehr erpicht ist. Umami signalisiert also: Proteinreiche Nahrung - wertvoll, lecker, nahrhaft, mehr davon!

Weitere Infos -->
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

privet,

Du bist ja Ilja Muromez… :smile:

prajlno

A ja togda kto? Alöscha Popowitsch? :smile: Cooler Nickname.

kak xotshesh

Gruß,
Alex

Hallo,

Du sagst also, Natriumglutamat kann man pur in Asialäden
kaufen?

du bekommst es sogar im Supermarkt im Gewürzregal. Nur ist es da bestimmt dreimal so teuer wie im Asia-Laden - so wie die meisten Gewürze (und viele andere Dinge).

Gruß, Niels

Natriumglutamat
Hallo zusammen,

Der Artikel in Wikipedia hat mir sehr gut gefallen. Leider kann man ihn (den Artikel, meine ich) nicht schmecken.

Im Artikel steht, der Geschmacksträger sei die Glutaminsäure. Also wie für süß Zucker ist, so ist für umami Glutaminsäure.

Ich habe gerade Mononatriumglutamat (MNG) gekauft und ausprobiert. Da das MNG ein Salz ist, habe ich schon erwartet, dass das Zeig auch salzig schmecken würde. So war das auch.

Meiner Meinung nach ist der Geschmack von MNG umami-salzig.

Mich interessiert aber, ob es Stoffe gibt, die nur umami schmecken.

Da der Geschmacksträger eine Säure ist, vermute ich, dass die Glutaminsäure umami-sauer ist.

Nur umami gibts nicht???

Schöne Grüße,
Alexander Funk

Im Artikel steht, der Geschmacksträger sei die Glutaminsäure.
Also wie für süß Zucker ist, so ist für umami Glutaminsäure.

Man kann das nicht so pauschalisieren, es gibt nicht für jede Geschmacksrichtung einen Stoff, der dieser entspricht, also Haushaltszucker (sprich Saccharose) = süß.
Es gibt sehr viele verschiedene Stoffe, welche die Rezeptoren für den süßen Geschmack stimulieren, auch außerhalb der Gruppe der Zucker, z.B. die Aminosäure Glycin, den Süßstoff Aspartam, welcher ein Aminosäureester (der Asparaginsäure) ist oder auch verschiedene Alkohole.
Es gibt andererseits wiederum genügend Stoffe, die chemisch gesehen Salze sind und trotzdem nicht salzig schmecken, manche Salze schmecken z.B. einfach nur gallebitter.

Ich habe gerade Mononatriumglutamat (MNG) gekauft und
ausprobiert. Da das MNG ein Salz ist, habe ich schon erwartet,
dass das Zeig auch salzig schmecken würde. So war das auch.

Meiner Meinung nach ist der Geschmack von MNG umami-salzig.

Mich interessiert aber, ob es Stoffe gibt, die nur umami
schmecken.

Also für gewöhnlich ist genau der Geschmack von Mononatriumglutamat exakt das, was als umami bezeichnet wird. Es ist nicht zwangsläufig salzig, weil eine Verbindung aus Metallion und Säurerest chemisch gesehen als Salz bezeichnet wird. Genauso könnte ich es als sauer bezeichnen, weil es mir irgendwie den „Mund zusammenzieht“, den Speichelfluss auslöst, wie das saure Sachen auch tun. Aber das trifft es eben auch nicht. Und weil es sich eben durch nix so genau definieren lässt, hat es einen eigenen Namen verpasst bekommen, eben umami.

Da der Geschmacksträger eine Säure ist, vermute ich, dass die
Glutaminsäure umami-sauer ist.

Hahaha, da bin ich mir nicht so sicher. Veschiedene Aminosäuren schmecken verschieden, die wenigsten schmecken sauer. Es gibt Aminosäuren, die schmecken bitter, süß oder eben umami. Ich denke, Glutaminsäure und Glutamat schmecken gleich oder ähnlich. Der Unterschied zwischen beiden Stoffen ist ein einziges Natriumatom. Aber wissen tu ichs ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob es reine Glutaminsäure zu kaufen gibt.

Nur umami gibts nicht???

Der Geschmack von Natriumglutamat ist definiert zu umami, ein reineres umami wird es also nicht geben, denk ich.

LG, Jesse

Hallo ich hab mal als Übersetzung für Umami „Jammy“ gefünden, eher ein Gefühl, was man hat, wenn man zB. nach einer ZAhnOP nur geschmacklosen Labberkram essen konnte und dann endlich wieder einen Burger von MAcDoof oder die ersten Kartoffelchips nach einer fett- und salzarmen Diät.
Halt einfach einen Ausdruck für LEEECCCCKKKKERRRRR.
Susanne

Umami erkennen?
Guten Abend, Jesse Bee,

Ich danke dich für diesen ausführlichen Antwort. Ich finde, dank deiner Antwort, ist das Thema für mich abgeschlossen.

In Wikipedia und in dort empfohlenen Links steht, dass auch Käse und fleischige Tomaten umami schmecken sollen.

Mit Käse habe ich ausprobiert, konnte aber leider identifizieren. Kann mir auch nicht so gut vorstellen, wie Tomaten umami schmecken sollen.

viele Grüße,
Alexander Funk

Huhu!

Der Unterschied zwischen beiden Stoffen
ist ein einziges Natriumatom. Aber wissen tu ichs ehrlich
gesagt nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob es reine
Glutaminsäure zu kaufen gibt.

Hmmm, schwer das zu sagen - ich mein, der Unterschied zwischen HCl und NaCl ist auch nur ein Natriumatom - biologisch fallen mir gerade keine Beispiele ein, aber ein Na ist ein verdammt großer Unterschied.

(Außerdem glaube ich, das die „sauer“-Rezptoren tatsächlich pH-Werte „messen“ - d.h. ich bin mir ziemlich sicher, das da Geschmacksunterschiede bestehen.)

Völlig vom Thema abweichende Grüße,
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hmmm, schwer das zu sagen - ich mein, der Unterschied zwischen
HCl und NaCl ist auch nur ein Natriumatom - biologisch fallen
mir gerade keine Beispiele ein, aber ein Na ist ein verdammt
großer Unterschied.

Ja, da hast du recht. :smile:
Obwohl das schon ein gewisser Unterschied ist, ob du an einem organischen Molekül mit hoher Molmasse ein einzelnes Atom substituierst oder ob du nach der Substitution nur ein nahezu massefreies, einwertiges Ion hast. *g*
Sicher können sich auch durch den Austausch nur eines Atoms die Ladungsverhältnisse in einem Molekül verändern und damit auch chemische Eigenschaften und bestimmt auch der Geschmack. Ich glaube es aber in diesem Fall nicht, auch wenn ichs nicht beweisen kann.

Außerdem liegt das Molekül ja in der Flüssigkeit sowieso dissoziiert vor und du schmeckst in beiden Fällen den Säurerest.

(Außerdem glaube ich, das die „sauer“-Rezptoren tatsächlich
pH-Werte „messen“ - d.h. ich bin mir ziemlich sicher, das da
Geschmacksunterschiede bestehen.)

Keine Ahnung ob wir sauer über eine „Messung“ der Protonenkonzentration schmecken, aber interessantes Thema. Vielleicht weiß meine Ex das, die hat für ihre Psychologieprüfung erst heftigst das Thema Wahrnehmung büffeln müssen. Werd sie mal fragen.
Salzig wär sicher noch weniger trivial als sauer, denn das ein ionisiertes Metallatom für sich allein diesen Geschmacksreiz auslöst, wage ich zu bezweifeln.

LG, Jesse