Hallo Ihr,
jemand hat folgende Symptome: Schmerzen im Lendenwirbelbereich rechts, welche nach vorne in die Leiste und von dort bis kurz vors rechte Knie ziehen. Das ganze seit ca. vier Wochen. Es ist aufgetreten nach ca. halbstündiger, einfacher Gartenarbeit (die Art der Gartenarbeit wurde vorher schon oft ausgeführt ohne Beschwerden).
Bei einem MRT wurde festgestellt, dass die Bandscheiben, die Wirbel und die Ilio-Sakral-Gelenke (wird das so geschrieben?) in Ordnung sind.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Schmerz sein könnte, ob es noch andere Untersuchungen gibt bzw. welche Fachärzte evtl. aufgesucht werden könnten (außer Neurologen, Radiologen, Orthopäden, die sind schon durch)?
Danke & Grüße
Natascha
Hallo, Natatza,
eine Idee hätte ich vielleicht:
hab sowas auch mal gehabt, mein Hausarzt, der auch Sportarzt ist, hat gasagt, mein Hüftgelenk wäre etas verschoben. Die Kugel des Oberschenkels sei zu nahe an der Hüftschale, das würde leicht reizen. Bei bestimmten Bückbewegungen hat das heftig gezogen, sonst kaum.
isses das?
Behandelt hat er es durch einen kleinen Ruck in die Gegenrichtung. Ich möchte das lieber nicht beschreiben, das ist schwierig und ich möchte nicht etwas so beschreiben, dass du einen Schaden davonträgst.
Frag einfach nochmal …ehm, am ehesten den Orthopäden, denke ich.
Danach habe ich mehr auf richtige Rückenhaltung geachtet, es ist weg.
Viel ERfolg - Anette
jemand hat folgende Symptome: Schmerzen im Lendenwirbelbereich
rechts, welche nach vorne in die Leiste und von dort bis kurz
vors rechte Knie ziehen. Das ganze seit ca. vier Wochen. Es
ist aufgetreten nach ca. halbstündiger, einfacher Gartenarbeit
(die Art der Gartenarbeit wurde vorher schon oft ausgeführt
ohne Beschwerden).
Klingt nach eine Reizung des Ischiasnerves. Wahrscheinlich durch eine blöde Drehbewegung der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich bei unterkühlter Rückenmuskulatur. Bandscheiben und Wirbelkörper können sich kurzzeitig verschoben/verdreht haben und den Nerv eingequetscht. Da kann man auf den Röntgenaufnahmen keine Störung erkennen.
Hallo Natascha,
das klingt ganz stark nach einer sog. Mono-Neuritis L4 rechts.
Gehe mal zu einem Radiologen und lasse Dir eine CT-gesteuerte Spritze (sog. perineurale Umflutung) dorthin geben. Was weiter unten geschrieben wurde, ist natürlich Nonsens - auf einer Rö-Aufnahme kann man niemals eine Neuritis erkennen.
Möglicherweise muß die Behandlung mehrmals durchgeführt werden. Anschließend, bei Beschwerdefreiheit, solle Physiotherapie erfolgen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hei,
danke Euch drei, werde die Antworten weiterleiten. 
Grüßlis
Natascha
Hallo,
versuche es doch mal mit manueller Therapie beim Physiotherapeuten.
Gruß Rosa
Hallo Ihr,
jemand hat folgende Symptome: Schmerzen im Lendenwirbelbereich
rechts, welche nach vorne in die Leiste und von dort bis kurz
vors rechte Knie ziehen. Das ganze seit ca. vier Wochen. Es
ist aufgetreten nach ca. halbstündiger, einfacher Gartenarbeit
(die Art der Gartenarbeit wurde vorher schon oft ausgeführt
ohne Beschwerden).
Bei einem MRT wurde festgestellt, dass die Bandscheiben, die
Wirbel und die Ilio-Sakral-Gelenke (wird das so geschrieben?)
in Ordnung sind.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Schmerz sein
könnte, ob es noch andere Untersuchungen gibt bzw. welche
Fachärzte evtl. aufgesucht werden könnten (außer Neurologen,
Radiologen, Orthopäden, die sind schon durch)?
Danke & Grüße
Natascha