nach Krampf in Wade, blaues Bein und Schmerzen

Von: , Frage gestellt am So, 18. Sep 2005

Hallo,
hatte von Donnerstag zum Freitag einen schlimmen Krampf in der Wade. Der Krampf dauerte so ungefähr 5 Minuten. Er ging nicht mit Fuß auftreten und massieren weg. Konnte kaum noch den Fuß aufsetzen. Seitdem habe ich in diesem Bein, von der Wade bis zur Kniekehle schlimme Schmerzen. Ich kann kaum noch richtig laufen, da es so schmerzt. Auch anfassen, tut höllisch weh. Heute habe ich entdeckt, dass es aufeinmal ganz blau geworden ist. Ich habe mich nirgendwo gestoßen oder ähnliches. Der Schmerz, ist wie gesagt erst, seitdem ich den Krampf hatte. Was tun? Oder wird sich dies bald legen? Danke für Antwort.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 1 hilfreich
    Re: nach Krampf in Wade, blaues Bein und Schmerzen

Hallo,

ich hatte auch mal ähnliche Symptome. Bei mir war es allerdings beim Joggen.
    Bin dann zum Arzt gegangen und eine Sonographie zeigte dann, dass ich mir einen Muskelstrang gerissen hab.
    Könnte ja auch bei Dir der Fall sein, wenn das Bein blau wird, sind sicher Adern verletzt worden.
    Also, ich würde dringend zum Arzt gehen.
    Benötigst evtl. einen Stützstrumpf, damit sich da auch keine Trombose o.ä. bildet.
    Alles Gute Dir und vorallem Deinem Bein,

Fee [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Moinsen,

Ein Krampf ist ein unwillkürliches Zusammenziehen der Muskulatur. Sei es durch Elektrolytsörungen oder whatsoever.
    Durch diesen heftigen Krampf scheint irgendwas verletzt worden zu sein. Das Blaue kann zB (ist wahrscheinlich) ein Hämatom, ein "blauer Fleck". Der kann aber in einem Muskel, der in Bindegewebe eingepackt ist zu Durchblutungsstörungen führen.
    Also: Wenn es zu Kribbeln, Gefühlsstörungen, brettharten Muskeln (v.a. in der Tiefe) und/oder Bewegungsstörungen (sog. "Steppergang", also Aufsetzen des Fußes zuerst nur mit Vorfuß möglich), dann:

SOFORT ZUM ARZT. Und zwar am besten in die chirurgische Ambulanz von einem Krankenhaus (=Kompartmentsyndrom).

Gute Besserung wünscht

Chris

PS: es gilt natürlich: durch Telefon und Hose (und auch durchs Netz) keine Diagnose, d.h. im Zweifel immer von einem Fachmann anschauen lassen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    nimm am besten mal für einige Tage Magnesium-Drag. zur Muskelberuhigung ein( günstig im Drogeriemarkt z.B. bei "dm", blaue Pack. als Eigenmarke 6O St. ca. 3,95 zu 3OO mg. (morg. u. abends 1 Drag.) Magnesium ist unschädlich und kann man auch nicht überdosieren.

Einreiben kannst Du noch mit Kytta-f-Salbe (gegen Prell., Stauchungen, Zerrungen). Gibt es in der Apotheke zu 50 und 100 g.

Ich wünsche Dir Erfolg damit und gute Besserung!
    Beste Grüße
    Rosa

Hallo, hatte von Donnerstag zum Freitag einen schlimmen Krampf in der
    Wade. Der Krampf dauerte so ungefähr 5 Minuten. Er ging nicht
    mit Fuß auftreten und massieren weg. Konnte kaum noch den Fuß
    aufsetzen. Seitdem habe ich in diesem Bein, von der Wade bis
    zur Kniekehle schlimme Schmerzen. Ich kann kaum noch richtig
    laufen, da es so schmerzt. Auch anfassen, tut höllisch weh.
    Heute habe ich entdeckt, dass es aufeinmal ganz blau geworden
    ist. Ich habe mich nirgendwo gestoßen oder ähnliches. Der
    Schmerz, ist wie gesagt erst, seitdem ich den Krampf hatte.
    Was tun? Oder wird sich dies bald legen? Danke für Antwort.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Anmerkung

Magnesium ist unschädlich und kann man auch
      nicht überdosieren.
      ist mit diesen Tabletten zwar schwer, aber durchaus möglich

nix für ungut,,
      Chris

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Es ist aber nicht so, dass mein komplettes Bein blau ist. Es sind so blaue Flecke und wie ein dicker blauer "Strich" der sich über die Wade zieht. Hab aber nicht wirklich Zeit zum Arzt zu gehen, muss von früh bis abend arbeiten. Kann man damit auch abends zur Notaufnahme gehen (eigentlich will ich ja keinen am Abend mit sowas noch belästigen)? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    das blaue ist jetzt kaum noch zu sehen. Der Schmerz ist auch nicht mehr so arg, aber ist immer noch da. Soll ich trotzdem noch zum Arzt gehen. Oder hört sich dies eher nach Abklingen an? Ich mag immer nicht, da ich denke anderen geht es schlechter als mir... Danke für Antwort. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!