Meine Tochter wurde vom Kindergarten nach Hause geschickt, da sie angeblich Windpocken hat. Mich wundert das, denn ich habe dieselben Bläschen am Körper, und Windpocken hatte ich bereits vor 26 Jahren. Deshalb hielt ich dies für Hitzebläschen (wir wohnen in der Dominikanischen Republik),und keiner von uns fühlt sich irgendwie krank.
Kann es sein, das es Windpocken sind, und ich das jetzt nochmal habe?
Herzlichen Dank für Antworten.
Hi!
Wenn du schon mal Windpocken hattest, würdest du sie nicht noch einmal bekommen, allerdings besteht die Möglichkeit, dass du stattdessen Gürtelrose bekommst. Das ist derselbe Erreger. Wir hatten dieses Thema schon öfter bei www, wenn du im Archiv nach „Gürtelrose“ suchst, müsstest du etwas Geeignetes finden.
Wenn ihr euch beide nicht krank fühlt, klingt es allerdings eher unwahrscheinlich: Sowohl Windpocken als auch Gürtelrose ziehen ziemlich herunter. Vielleicht doch mal beim Arzt abklären lassen, ob es wirklich nur Hitzebläschen oder doch irgendeine Infektion ist? Hautausschläge können ja wirklich alles Mögliche bedeuten…
Gruß,
Beate
Meine Tochter wurde vom Kindergarten nach Hause geschickt, da
sie angeblich Windpocken hat. Mich wundert das, denn ich habe
dieselben Bläschen am Körper, und Windpocken hatte ich bereits
vor 26 Jahren. Deshalb hielt ich dies für Hitzebläschen (wir
wohnen in der Dominikanischen Republik),und keiner von uns
fühlt sich irgendwie krank.
Kann es sein, das es Windpocken sind, und ich das jetzt
nochmal habe?
Herzlichen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
Noch eine Frage:
Sollte ich besser einen Arzt aufsuchen (ist nicht so einfach bei uns),oder vergeht das auch so wieder? Wie gesagt, wir fühlen uns gut, bis auf das jucken…
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
man kann unter bestimmten Umständen die Windpocken tatsächlich 2 mal bekommen.
Wenn bei der Erstinfektion nicht genügend Antikörper gebildet wurden, dann erkrankt man auch ein 2.tes Mal an Windpocken und nicht an Gürtelrose.
Oft haben die Menschen, bei denen wenig Antikörper gebildet werden, auch weniger Pocken am Körper. Die Immunitätsgrenze wird bei einer Anzahl ab 20 Windpocken angenommen.
Gruß
Maja
Hallo nochmal!
„Bläschen“ können wirklich alles sein - von Hitzeausschlag zu Infektionen, Allergien… Manche erledigen sich von selbst, andere müssen behandelt werden.
Wenn du es herausbekommen möchtest, geh halt zum Arzt.
An deiner Stelle würde ich auch noch aus einem praktischen Grund zum Arzt gehen: Wenn sie deine Tochter deshalb heimgeschickt haben, brauchst du ein starkes Argument (eben eine offizielle Diagnose), damit sie sie wieder reinlassen!
Gruß,
Beate
Herzlichen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
Noch eine Frage:
Sollte ich besser einen Arzt aufsuchen (ist nicht so einfach
bei uns),oder vergeht das auch so wieder? Wie gesagt, wir
fühlen uns gut, bis auf das jucken…