Hallo Ihr Wissenden,
mal ne Frage:
wenn eine Salbe - selbstgemixt in der Apotheke - die Zusammensetzung hat:
Wirkstoff 0,2 g
auf
200 g
Eucerin Aqua (Basissalbe?)
Und die Folgesalbe
Wirkstoff 0,05 g
auf
Eucerin Aqua 100 g
Bei der ersten war noch ein zusätzlicher Wirkstoff dabei, und die Ärzin sagt, daß die zweite Salbe stärker dosiert sei…
Hab ich nen Rechenfehler ? Oder ist das so, je weniger desto stärker dosiert??? Der Wirkstoff ist der gleiche, jedenfalls steht es so auf der Dose.
Würd mich freuen, wenn mir jemand meine Irritation erklären könnte.
Viele Grüße
Silvia
Hallo,
also verrechnet hast du dich nicht und da sich die Grundlage der Salbe nicht geändert hat, würde ich sagen, der Arzt hat vielleicht nen Kommafehler gemacht.
Was war denn der 2te Wirkstoff in der ersten Salbe? Eventuell ist das ein Wirkstoff, der den 1. Wirkstoff langsamer wirken läßt (z.B. ein Öl). Damit könnte man auch die unterschiedliche Dosierung erklären.
Hast du das Rezept schon eingelöst? Ansonsten würde ich in der Apotheke nochmal genau nachfragen, die können dann gegebenenfalls beim Arzt Rücksprache nehmen und die Rezeptur ändern. Oder du gehst selbst nochmal beim Arzt vorbei.
Liebe Grüße
Ramona
Hallo Ramona,
dankeschön,
also, die 1. Salbe hatte
Clobetasolum propionicum 0,2 g
Clotrimazolum 2 g
Eucerin w/o ad 200 g
die 2.
Clobetasol 0,05 g
Eugerin C. Aqua ad 100 g
Die Ärztin schickt das Rez per Fax zur Apotheke, die liefern denen das, dann kann ich das beim Arzt abholen. Find ich eh merkwürdig, noch nie so gehabt. Warum kann ich nicht mit dem Rezept in die Apotheke meines Vertrauens gehen? 
Und ich hab eben erst zuhause gemerkt, daß da eine andere Zusammensetzung drin ist. Telefonisch hatte ich aber die 1. Salbe bestellt.
Auf mein telefonisches Nachfragen meinte die Ärzin zur Schwester, daß das so seine Richtigkeit hat und die neue Salbe höher dosiert wäre.
Wenn sie gesagt hätte, daß wir jetzt die versuchen - ok. Aber höher dosiert? Das kam mir so komisch vor 
NOch hab ich von der anderen, und dann versuch ich die neue, werd ich dann ja sehen, und am 10. hab ich nen neuen Termin. Ansonsten besteh ich wieder auf der alten.
Und ich werd bei der Ärztin bleiben müssen, sie hat bisher in 10 Jahren als erste eine Diagnose gestellt und eine Salbe verschrieben, die hilft. Da nehm ich viel auf mich, auch merkwürdige Antworten 
LG
Silvia
Hallo,
gern geschehen, ich schau’s mir mal an:
also, die 1. Salbe hatte
Clobetasolum propionicum 0,2 g
Clotrimazolum 2 g
Eucerin w/o ad 200 g
die 2.
Clobetasol 0,05 g
Eugerin C. Aqua ad 100 g
Und da ist doch ein kleiner Unterschied. In der 1ten Rezeptur ist Clobetasol als Propionat (als Salz), in der 2ten normal. Der Wirkstoff der 2ten Rezeptur ist fettfreundlicher als der der 1ten und dringt deshalb besser in die Haut ein und bringt eine stärkere Wirkung. Deine Ärztin hat die Dosierung zwar mathematisch reduziert, aber die Wirkung kann dennoch stärker sein.
Die Ärztin schickt das Rez per Fax zur Apotheke, die liefern
denen das, dann kann ich das beim Arzt abholen. Find ich eh
merkwürdig, noch nie so gehabt. Warum kann ich nicht mit dem
Rezept in die Apotheke meines Vertrauens gehen? 
Tja, laut Gesetzgeber ist das mit dem Faxen nicht erlaubt. Aber grade bei angefertigten Rezepturen ist es häufig so, daß andere Apotheken eventuell einen Stoff nicht dahaben und den erst bestellen müssen. Deshalb wird dann meist die in der Nähe liegende Apotheke beauftragt.
Und ich hab eben erst zuhause gemerkt, daß da eine andere
Zusammensetzung drin ist. Telefonisch hatte ich aber die 1.
Salbe bestellt.
Auf mein telefonisches Nachfragen meinte die Ärzin zur
Schwester, daß das so seine Richtigkeit hat und die neue Salbe
höher dosiert wäre.
Ich denke, die Ärztin war etwas in Erklärungsnot: Wie erklärt man sowas nem Patienten ohne Fachbegriffe.
Und ich werd bei der Ärztin bleiben müssen, sie hat bisher in
10 Jahren als erste eine Diagnose gestellt und eine Salbe
verschrieben, die hilft. Da nehm ich viel auf mich, auch
merkwürdige Antworten 
Nimm die Salbe ruhig, es ist eine ganz normale Dosierung des Wirkstoffs. Aber vorsicht: Clobetasol ist ein Glucocorticoid und kann bei längerer Anwendung zu Hautschäden führen, aber das weiß die Ärztin sicher auch und wird die Behandlung nicht länger als nötig fortsetzen.
Gute Besserung
Ramona
1 „Gefällt mir“
Hallo Ramona,
dankeschön für die Erklärung, damit bin ich zufrieden 
Also, die Apotheke bekommt das Rezept ja dann wenn sie es der Ärztin liefert, das auch nicht ok? Blöd. Obwohl, ich muß da auch 2-6 Tage drauf warten, da könnt ich das auch in „meiner“ Apotheke
Aber egal, solange es mir hilft, hol ich es auch bei der Ärztin ab.
Hm,
Wirkstoffs. Aber vorsicht: Clobetasol ist ein Glucocorticoid
und kann bei längerer Anwendung zu Hautschäden führen, aber
das weiß die Ärztin sicher auch und wird die Behandlung nicht
länger als nötig fortsetzen.
Die Hautschäden (wohl andere) sind schon da, durch Schuppenflechte (werweiss…) und das, wogegen Clobetasol ist
und zwar nicht zu knapp, an den Fußsohlen. bis zu 10 Jahre unbehandelt bzw. falsch diagnostiziert… hab nur gedacht: „hoppala!“ als die Salbe von ihr wirkte… ziemlich belämmert muß ich geguckt haben und kanns immer noch nicht fassen!
Ich kann wieder durchschlafen!
Seit über 10 Jahren endlich mal einfach hinlegen und augen zu und einschlafen! *freu* … das ist sooo anstrengend, wenn immer laufend was juckt und zwickt und zwackt und dann noch an den empfindlichen Fußsohlen und die Kommentare der Umwelt: "Na wenns juckt heilt es doch " oder „hast das und das schon probiert?“ jahaaa…
sorry ich schweife ab 
Lieben Gruß und nochmal dankeschön
Silvia
Gute Besserung
daaaanke!!
Also, die Apotheke bekommt das Rezept ja dann wenn sie es der
Ärztin liefert, das auch nicht ok? Blöd. Obwohl, ich muß da
auch 2-6 Tage drauf warten, da könnt ich das auch in „meiner“
Apotheke
Aber egal, solange es mir hilft, hol ich es auch
bei der Ärztin ab.
Ärzte bekommen häufig bei „Ihrer“ Apotheke einen Rabatt, wenn sie selbst die Mittel bestellen. Gesetzlich dürfen sie eigentlich nur für die Arbeit in der Praxis Mittel bestellen und keine Mittel an Patienten weitergeben oder verkaufen. Da Du jedoch einige Kosten damit sparen kannst, würde ich mich nicht darüber aufregen.