Re^3: Salbenzusammensetzung - Dosierung
Hallo,
gern geschehen, ich schau's mir mal an:
also, die 1. Salbe hatte
Clobetasolum propionicum 0,2 g
Clotrimazolum 2 g
Eucerin w/o ad 200 g
die 2.
Clobetasol 0,05 g
Eugerin C. Aqua ad 100 g
Und da ist doch ein kleiner Unterschied. In der 1ten Rezeptur ist Clobetasol als Propionat (als Salz), in der 2ten normal. Der Wirkstoff der 2ten Rezeptur ist fettfreundlicher als der der 1ten und dringt deshalb besser in die Haut ein und bringt eine stärkere Wirkung. Deine Ärztin hat die Dosierung zwar mathematisch reduziert, aber die Wirkung kann dennoch stärker sein.
Die Ärztin schickt das Rez per Fax zur Apotheke, die liefern
denen das, dann kann ich das beim Arzt abholen. Find ich eh
merkwürdig, noch nie so gehabt. Warum kann ich nicht mit dem
Rezept in die Apotheke meines Vertrauens gehen? ;)
Tja, laut Gesetzgeber ist das mit dem Faxen nicht erlaubt. Aber grade bei angefertigten Rezepturen ist es häufig so, daß andere Apotheken eventuell einen Stoff nicht dahaben und den erst bestellen müssen. Deshalb wird dann meist die in der Nähe liegende Apotheke beauftragt.
Und ich hab eben erst zuhause gemerkt, daß da eine andere
Zusammensetzung drin ist. Telefonisch hatte ich aber die 1.
Salbe bestellt.
Auf mein telefonisches Nachfragen meinte die Ärzin zur
Schwester, daß das so seine Richtigkeit hat und die neue Salbe
höher dosiert wäre.
Ich denke, die Ärztin war etwas in Erklärungsnot: Wie erklärt man sowas nem Patienten ohne Fachbegriffe.
Und ich werd bei der Ärztin bleiben müssen, sie hat bisher in
10 Jahren als erste eine Diagnose gestellt und eine Salbe
verschrieben, die hilft. Da nehm ich viel auf mich, auch
merkwürdige Antworten ;)
Nimm die Salbe ruhig, es ist eine ganz normale Dosierung des Wirkstoffs. Aber vorsicht: Clobetasol ist ein Glucocorticoid und kann bei längerer Anwendung zu Hautschäden führen, aber das weiß die Ärztin sicher auch und wird die Behandlung nicht länger als nötig fortsetzen.
Gute Besserung
Ramona