Prophylaxe beim Zahnarzt sinnvoll?

Hallo,
ich habe vor ca. einem halben Jahr den Zahnarzt gewechselt. Ich bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings hat er mir empfohlen regelmäßig zur Prophylaxe zu kommen. Da dies die Kasse aber nicht übernimmt und mich jedesmal 150.- kostet würde mich nun interessieren, ob es sinnvoll ist, wie mir mein Zahnarzt rät, alle 3 Monate zur Prohylaxe zu kommen oder ob das ganze nur Geldmacherei ist…!?

Gruß
WarWiz

Bitte nähere Infos
Hi Warwiz

Was wird da gemacht als Prophylaxe? Meine Kontrolluntersuchungen beim Zahnspengler übernimmt jedenfalls die ges. Kasse.
Bitte nähere Infos.

Gruss

Mike

ich habe vor ca. einem halben Jahr den Zahnarzt gewechselt.
Ich bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings hat er mir
empfohlen regelmäßig zur Prophylaxe zu kommen. Da dies die
Kasse aber nicht übernimmt und mich jedesmal 150.- kostet
würde mich nun interessieren, ob es sinnvoll ist, wie mir mein
Zahnarzt rät, alle 3 Monate zur Prohylaxe zu kommen oder ob
das ganze nur Geldmacherei ist…!?

Hi Warwiz

Was wird da gemacht als Prophylaxe? Meine
Kontrolluntersuchungen beim Zahnspengler übernimmt jedenfalls
die ges. Kasse.
Bitte nähere Infos.

Hallo,
also der Ablauf war folgendermassen (soweit ich das als Laie erklären kann):

1. äh, weiss nicht so genau, sah aus wie ein Bohrer, kam aber Luft raus…!?
  2. Sandstrahlen zum Belege entfernen
  3. mit einer kleinen elektrischen Bürste sowas wie zahnpasta auftragen und einreiben
  4. 3 min Munddusche (mache ich dann selber da)
  5. auftragen eines (widerlichen) Lackes
    ==> dann eine Stunde nichts essen, den tag keine süssigkeiten mehr und erst am nächsten tag wieder zähne putzen

so in etwa. aus kosmetischen gründen ist das bei mir jedenfalls nicht alle drei monate nötig, obwohl ich zu starker belagsbildung neige (obwohl ich wenig kaffee oder tee trinke und nicht rauche).

Was vielleicht auch noch interessant ist in dem Zusammenhang zu wissen:
Ich habe vor ca. einem Jahr meine Weisheitszähne rausbekommen und da ich zu große Zähne für einen zu kleinen Kiefer habe, habe ich unten links eine Tasche die nicht richtig zuwächst und sich regelmäßig entzündet. Trägt die Art der Prophylaxe dazu bei die entzündungsgefahr zu verringern?

Gruß
WarWiz

Hallo WarWiz!

Das, was Du da beschrieben hast, sieht mir nach professioneller Zahnreinigung aus und ist durchaus sinnvoll.
Man kann sich selber noch so sehr anstrengen - der Zahnarzt kann doch besser reinigen. ;o)

Allerdings halte ich 150 DM alle 3 Monate für etwas zu heftig.
Bei uns in der Praxis kostet das Grundprogramm („Sandstrahlen“, ausbürsten, fluoridieren) ca. 70 DM. Das ist noch human, finde ich.

Was vielleicht auch noch interessant ist in dem Zusammenhang
zu wissen:
Ich habe vor ca. einem Jahr meine Weisheitszähne rausbekommen
und da ich zu große Zähne für einen zu kleinen Kiefer habe,
habe ich unten links eine Tasche die nicht richtig zuwächst
und sich regelmäßig entzündet. Trägt die Art der Prophylaxe
dazu bei die entzündungsgefahr zu verringern?

Die Entzündungsgefahr wird durch diese Prophylaxe-Maßnahmen sehr stark reduziert. Aber nicht ganz abgeschafft.
Frag Deinen Zahnarzt doch mal, warum genau er das bei Dir durchführen möchte und ob es nicht alle 6 Monate reichen würde.

Gruß
Pia

Hallo Wiz,

kleiner Praktiker-Tip aus einer natürlichen Lebensweise:

Jeden Morgen das Zähneputzen ersetzen durch:

Winziger Schluck stilles Wasser mit einem halben Teelöffel grüner Tonerde (Argiletz aus Frankreich) ca. 5-10 min im Mund leicht und ohne Streß spülen.
Morgengeruch vollständig weg und Mundflora bleibt erhalten.
Wirkt obendrein keimmindernd und gesundheitsfördernd für alles, was Du im Mundraum trägst.

Bekämpft auch Entzündungen, Fisteln, etc.
Nebenbei kannst Du alle anderen Verrichtungen morgens nebenbei erledigen und sparst praktisch noch Zeit.

Die übliche morgendliche Zahnpastaspülung reicht aus, um alle Kleinstlebewesen in einem ganzen Regenfass abzutöten!
Kann also nicht im Sinne des Erfinders sein.

Die Flourierung des Trinkwassers wurde in einigen Ländern schon wieder verboten, da mehr Schaden als Nutzen. Darüber gibt es mittlerweile bereits Bücher.

Gruss Gunnar.

PS: Somit kommst Du mit einem jährlichen Kontrollgang aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähh…, moment a mal!
Hallo Günther.

Jeden Morgen das Zähneputzen ersetzen durch:

Winziger Schluck stilles Wasser mit einem halben Teelöffel
grüner Tonerde (Argiletz aus Frankreich) ca. 5-10 min im Mund
leicht und ohne Streß spülen.
Morgengeruch vollständig weg und Mundflora bleibt erhalten.
Wirkt obendrein keimmindernd und gesundheitsfördernd für
alles, was Du im Mundraum trägst.

Mich würde mal interessieren was Du dann mit den festen Belägen machst, die an den Zähnen haften? Und mit denen, die in Deine Zahnfleischtaschen so langsam aber sicher absinken. An die kommt keine Mundspülung ran. Spülst Du nur oder putzt Du auch???

Bekämpft auch Entzündungen, Fisteln, etc.

Also hast Du dann manchmal Entzündungen und Fisteln? Wenn ja, dann weiss ich auch warum.

Nebenbei kannst Du alle anderen Verrichtungen morgens nebenbei
erledigen und sparst praktisch noch Zeit.

Sehr schön :o)

Die übliche morgendliche Zahnpastaspülung reicht aus, um alle
Kleinstlebewesen in einem ganzen Regenfass abzutöten!
Kann also nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wer sagt denn sowas?

Die Flourierung des Trinkwassers wurde in einigen Ländern
schon wieder verboten, da mehr Schaden als Nutzen. Darüber
gibt es mittlerweile bereits Bücher.

Und es gibt nochmal soviele Bücher für Fluoridierung des Trinkwassers. Nur weil es Bücher gibt die für oder gegen eine Sache sind, heißt das noch nicht die Wahrheit gefunden zu haben.

Gruss Gunnar.

PS: Somit kommst Du mit einem jährlichen Kontrollgang aus.

Das sollte normalerweise ausreichend sein, besser aber zweimal im Jahr.

Stefan
(RAMIUS)

Hallo Ramius

Entzündungen habe ich seit dem nicht mehr.
Nach Mahlzeiten spüle ich mir i. d. R. den Mund mit klarem Wasser, abends nehme ich natürlich die Zahnbürste, ab und zu mit Paste, aber selten.

Zu dem Problem Flourierung mal die Suchmaschinen oder übliche (alternative) Quellen durchforsten, Du wirst staunen, was aktuelle Erkenntnisse sagen.

Ich weiß, Ihr Mediziner seid als Wissenschaftler immer so quellenbesessen, aber ich als interessierter Laie bin immer zu faul, euch die Quellen hinterzutragen…(:smile:

Gruss Gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]