Tinnitus - Zivilisationskrankheit?

Hallo Medizin-Experten,

für einen kurzen Text brauche ich das Stichwort Tinnitus - kann ich diese Krankheit als „Zivilisationskrankheit“ bezeichnen? Wie sehen das Experten? (Es geht wirklich nur um das Schlagwort - ich habe leider keinen Platz das näher auszuführen.)

Viele Grüße,

Barbara

Hallo Barbara,

den Tinnitus gibt es genauso wenig wie es das Rheuma gibt. Tinnitus ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von Beschwerden, die ähnliche Symptome zeigen.

Ein Teil der Tinnituserkrankungen kann man sicher auf Zivilisationseinflüsse zurückführen, aber das geht auch bei Rheuma, Krebs, Herzerkrankungen, Fettsucht …

Ob das methodisch sauber ist, halte ich eher für zweifelhaft.

Wenn Du allerdings schreibst, daß ein Teil der Tinniti auf Zivilisationseinflüsse zurückgeht, ist das schon besser, aber dann wieder recht schwammig.

Gandalf

Hallo Barbara,

für einen kurzen Text brauche ich das Stichwort Tinnitus -
kann ich diese Krankheit als „Zivilisationskrankheit“
bezeichnen? Wie sehen das Experten? (Es geht wirklich nur um
das Schlagwort - ich habe leider keinen Platz das näher
auszuführen.)

Kommt drauf an, was di als Zivilisation bezeichnest.

Der Auslöser für Tinitus ist eine Überlastung der Nerven im Innenohr oder dem Gehirn.

Auf „natürliche“ Art kann der Auslöser z.B. ein Blitz sein, welcher sehr nahe einschlägt.

Dann sind wohl früher Ohrfeigen der Auslöser gewesen. gilt das schon Als Zivilisationskrankheit ?

Dann hatten sicher die Schmiede darunter zu leiden.

Mit der Erfindung des Schwarzpulvers kan eine weitere Lärmquelle hinzu. Schützen und besonders Kannoniere waren die typischen Personen, welche unter einem klingeln im Ohr litten.

Dann wurden mit der Industrialisierung diverse Lärmquellen „erschlossen“ und diese Erkrankung verbeitete sich weiter.

Und mittlerweile ist der Hauptgrund in lauter Musik, besonders durch dauerndes rumlaufen mit Kopfhörern, die Hauptursache. Am Arbeitsplatz gelten ja mittlerweile Grenzwerte und Gehöhrschutz ist vorgeschrieben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Gandalf,

Ein Teil der Tinnituserkrankungen kann man sicher auf
Zivilisationseinflüsse zurückführen, aber das geht auch bei
Rheuma, Krebs, Herzerkrankungen, Fettsucht …

Das passt schon! Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Und ja, ich weiß, dass das schwammig, unwissenschaftlich und ungenau ist - aber für einen Webtext, der auch noch Werbung für ein bestimmtes Produkt macht, brauche ich halt nur ein Schlagwort. Bzw. habe auch nicht merh Platz als für ein prägnantes SChlagwort. Im Werbe- und Webtext kann ich manchmal nur verkürzen, aber es sollte dennoch „stimmen“, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen. Ich gebe aber die Zweifel weiter.

Danke und liebe Grüße,

barbara

Hi Peter,

das was Du als Ursache für Tinnitus beschreibst ist die Ursache der sog. Verknallung, die meist aber reversibel ist oder in Schwerhörigkeit ausartet.
Mit dem klassischen Tinnitus hat das erst mal wenig bis nichts zu tun.

Gandalf
mit Tinnitus

1 „Gefällt mir“