Aidstest vor OP

Liebe www-Gemeinde,

ist es richtig, dass Krankenhäuser vor einer OP einen Aids-Test beim Patieten machen, um das OP-Team vor einer möglichen Infizierung zu schützen?

Und wie ist das für den Fall, dass das Ergebnis positiv war? Wird der Patient in dem Fall darüber informiert?

Danke im voraus,
Renate

Hallo !
Es mag Kliniken geben, die so verfahren. Üblich ist dieses aber in den meisten Fällen nicht. Ein AIDS-Test verursacht Kosten, die zu
einer erheblichen Belastung führen würden, wenn man vor jedem Eingriff
einen durchführen würde. Chirurgen (und alle anderen Ärzte auch)
behandeln zudem JEDE Körperflüssigkeit so, als wäre sie infektiös, lassen also auch ohne positiven HIV-Test die nötige Vorsicht walten.

Wenn ein HIV-Test durchgeführt wird, dann in aller Regel nur im Rahmen einer diagnostischen Fragestellung (z.B. Ursache ständiger
Infektionen) mit Wissen des Patienten, der sich damit auch einverstanden erklären muss. Fällt so ein Test positiv aus, dann wird er meist nochmals wiederholt, um nicht auf einen möglichen Laborfehler hereinzufallen. Erst wenn beide Testungen positiv ausfallen, wird man den Patienten behutsam über das Vorliegen einer HIV-Erkrankung informieren.

Gruß
Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

musste etwas schmunzeln als ich Deine Frage lass - ich keine kein KH in dem HIV - Tests gemacht werden um das Personal zu schützen. Es wird auch nicht auf die wesentlich infektiösere Hepatitis B getestet.
Das Personal in KH ist verfügbare Masse - diese Art von Fürsorge ist den Kliniken zu teuer, da die Tests von keiner Versicherung bezahlt werden.

Viele Grüße
Sue

Hallo Schimanski,

ist es richtig, dass Krankenhäuser vor einer OP einen
Aids-Test beim Patieten machen, um das OP-Team vor einer
möglichen Infizierung zu schützen?

Nein glaube ich nicht. Es wird sicherlich nur gemacht, wenn es eine Vorraussetzung für eine anstehende OP ist. Ich habe es selbst erfahren, als ich eine spezielle Knie-OP bekam. Damals wurde auf HIV und Hepatitis getestet.

Und wie ist das für den Fall, dass das Ergebnis positiv war?
Wird der Patient in dem Fall darüber informiert?

Ja, man bekommt es gesagt. War bei mir negativ und folglich konnte die OP durch geführt werden.

Gruß rene

Frage
Hallo Rene,

Ja, man bekommt es gesagt. War bei mir negativ und folglich
konnte die OP durch geführt werden.

Kannst du bitte mal erklaeren, was eine Knieoperation mit
HIV-Status zu tun hat (im Vgl. von zum Bsp. einer Gallenblasen-
oder Blinddarmoperation?)

Gruesse
Elke

Hi (:smile:)

eventuell wurde ein Endoskop benützt.
Wenn eine „Maschine“ ins Spiel kommt die auch bei anderen Patienten verwendet wird, führen die meisten KH Tests auf Infektionskrankheiten durch.
Dies dient a) dem Schutz anderer Patienten und b) der rechtlichen Absicherung des KH dass sich der Patient nicht im OP sondern „privat“ angesteckt hat (Versicherungsache).

Viele Grüße
Sue

Hi Sue,

Endoskope und andere Maschinen werden nicht
sterilisiert?

Gruesse,
immer noch fragende,
Elke

Hallo !
Klar werden Endoskope und andere Geräte gründlich desinfiziert. Dabei werden auch Hepatitis-Viren und das HIV sicher deaktiviert. Die
Aussage, dass bei den Patienten regelhaft vor Eingriffen oder endoskopischen Untersuchungen auf HIV oder Hepatitis getestet wird,
ist definitiv falsch !

Kai (Assistenzarzt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Elke!

Natürlich werden Endoskope sterilisiert oder - wenn nicht möglich - zumindest so aufbereitet, daß nach heutigem Wissen keine Infektionsgefahr besteht. Der Unterschied zw. Deiner Blinddarm-Op und einer Knie-OP liegt in der Spritzerwahrscheinlichkeit. Diese ist bei einer Gallenblasen- oder Blinddarm-OP viel geringer als bei unfallchirurgischen Eingriffen, wo gesägt, gebohrt geschliffen usw. wird, also immer irgendwelcher blutiger Staub in der Luft ist.

Ob und bei welchen OPs HIV-Tests durchgeführt werden, liegt im Ermessen der Klinik.

Gruß
Peter

Hi,

Endoskope und andere Maschinen werden nicht
sterilisiert?

klar. Erst kommen die in die Spülmaschine, dann in Folie verschweißt (ggf doppelt), dann in den Sterilisator / Autoklaven und mit Druck, Dampf und Hitze keimfrei gemacht. Andere „Geräte“ die sich dafür nicht eigenen (Röntgengeräte, …) werden mit einer sterilen Folie (Tuch) überzogen.

Durfte ich alles mal machen :wink:

lg,
J+

Antwort
Hallo Elke,

Kannst du bitte mal erklaeren, was eine Knieoperation mit
HIV-Status zu tun hat (im Vgl. von zum Bsp. einer
Gallenblasen-
oder Blinddarmoperation?)

Ja sicher kann ich es dir erklären. Ich hatte eine ACT (autologe Chondrozyten-Transplantation). D.h. es wurde aus dem Knie eigener Knorpel entnommen, in einem Labor gezüchtet und danach wieder eingepflanzt. Das ganze geht halt nicht, wenn man eines der beiden Krankheiten hat.

Gruß rene

1 Like

Hai Kai :wink:

Bei uns im Städtischen wird bei stationärer Aufnahme automatisch ein HIV-Test mitgemacht.(Jedenfalls war das zu der Zeit so)
Als ich mit Tinnitus auf der HNO lag, habe ich gefragt, warum und für welche Tests mir Blut abgenommen würde, und bekam das als Antwort vom Arzt.

Gruß
Maja

Hi,

Hallo Schimanski,

ist es richtig, dass Krankenhäuser vor einer OP einen
Aids-Test beim Patieten machen, um das OP-Team vor einer
möglichen Infizierung zu schützen?

Nein glaube ich nicht. Es wird sicherlich nur gemacht, wenn es
eine Vorraussetzung für eine anstehende OP ist. Ich habe es
selbst erfahren, als ich eine spezielle Knie-OP bekam. Damals
wurde auf HIV und Hepatitis getestet.

Wurde das dann 3 Monate vor der OP gemacht?

Und wie ist das für den Fall, dass das Ergebnis positiv war?
Wird der Patient in dem Fall darüber informiert?

Ja, man bekommt es gesagt. War bei mir negativ und folglich
konnte die OP durch geführt werden.

Gruß rene

Gruß

Hi,

ja Du hast natürlich recht - die Tests sind, wenn man es wissenschaftlich betrachtet auch nicht notwendig.
Aber obwohl sterilisiert bzw Einmalmaterial verwendet wird, werden die Tests durchgeführt.
Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel aus der Zeit als man noch nicht genau wusste wie der HIV Virus übertragen wird. Und dann gibt es noch die schon erwähnten versicherungstechnischen Gründe.

Viele Grüße
Sue

Hallo Rene,

Danke, deine Antwort leuchtet mir ein.

Gruesse
Elke

(und - musst du nicht antworten -
hat’s funktioniert, laeuft es sich mit
angezuechtetem Knorpel jetzt wieder besser?)

Hallo Fragezeichen,

Wurde das dann 3 Monate vor der OP gemacht?

Nein, bei mir waren es 6 Monate.

Gruß rene