Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Was ist von Mundspülungen zu halten?

Hi,

ist es gut nach dem Zähneputzen noch eine Mundspülung zu verwenden?
Oder züchtet man damit resistente Bakterien?

Danke
> Artikelbaum anzeigen

Re: Was ist von Mundspülungen zu halten?

Hallo Josef,

wenn die Mundspülung rein desodorierenden Charakter hat, ist m.E. nichts einzuwenden. Jede Zahnpasta enthält ja auch harmlose Geruchs- und Geschmackstoffe. Wenn du aber ein Desinfektionsmittel (z.B. die rote Hexetidin-Lösung) nimmst, störst du auf Dauer die normale und gute Besiedlung der Mundschleimhaut, wodurch Nischen für Bakterien und Pilze entstehen, die dort wirklich nichts zu suchen haben und welche sonst von der normalen "Mundflora" verdrängt werden. Du erreichst so evtl. genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich beabsichtigst. Also: Odol & Co. ist IMHO okay (wenngleich ich mich frage, warum ich's ausgerechnet nach dem Zähneputzen benutzen sollte), aber Hexoral o.ä. ist nicht so gut.

Von "Resistenz" bei Bakterien spricht man i.d.R. im Zusammenhang mit Antibiotika. In diesem Sinn züchtest du also keine "resistenten" Bakterien. Wenn du aber meinst, dass normalerweise nicht im Mund vorhandene Bakterien sich neu ansiedeln, welche nicht ganz so empfindlich gegenüber des Desinfektionsmittels sind wie die Ursprünglichen, kann das im Zusammenhang mit Hexetidin (wie bereits angedeutet) tatsächlich sein. Ob da nun wirklich ein resistenter Keim i.e.S. ("Krankenhauskeim") dabei ist, hängt von der Exposition ab.

Lieben Gruß
Huttatta

Re^2: Was ist von Mundspülungen zu halten?

Hi,

war eigentlich dazu gedacht, den Zahnzwischenräumen zu helfen.
Wenn die Zähne sehr eng stehen, ist selbst Zahnseide schwer anzuwenden.
Also es muss nicht gleich Chlorhexidin oder sowas sein aber ist
das Zeug aus der Werbung von Odol oder Blend-a-med z.b. nicht
ratsam?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Was ist von Mundspülungen zu halten?

Hallo,

mein Zahnarzt sagt dazu:

Munspülungen kann man benutzen, muss man aber nicht. Eine gute Zahnbürste, möglichst eine Elektrische mit vielen Bewegungen/Minute (zB. Oral B die Excel Reihe)
dann mit einer guten Zahncreme, die aktiv Zahnfleischprobleme verhindert (Meridol) die Zähne putzen. Den Schaum danach noch mind 1 Minute im Mund belassen und danach ausspucken ohne Ausspülen. Der Schaum ist wesentlich zäher als die Spülung und verbleibt so länger in den Zwischenräumen.

Allerdings wenn sich Essensreste in den Zwischenräumen befinden müssen die in jedem Fall raus. Wie wärs mit ner zusätzlichen Munddusche?

Gruß
Maja

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Medizin" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: