Schnalzen Sehnen?

Hallöchen zusammen, liebe Medizin-Experten!

Sehnen stehen doch unter Spannung, richtig?
Wenn man die bei einem Kampf - also unter Anspannung der Arme - mit einem Messer am Unterarm durchtrennt, gibt es dann ein Geräusch? Ein Schnalzen oder so?
Ich hab mal gehört, das man einen Bänderriss hören kann, wenn er passiert. Vielleicht ist das ja bei Sehnen ähnlich…

Ich frage aus schriftstellerischen Gründen…
*irres Kichern unterdrück*

Oechsle

Hi Oechsle,

denke, das hoert sich eher wie ein Reissen, weniger wie ein schnalzen an - da die Sehnen ja meistens noch von Haut usw. umlagert sind - so einfach koennen sie also nicht vom Knochen „wegschnalzen“.
Schriftstellerisch finde ich es allerdings eine brauchbare Metapher (stelle mir das mit „schnalzen“ sehr schmerzhaft vor).

Gruss
G

Hi
leider kann ich das Geräusch das ich hörte als ich meinen senkrecht hochstehenden Mittelfinger (bei waagrecht gehaltener Hand) wieder in Position brachte nich gut beschreiben, man kann es manchmal beim Hühner essen hören wenn mein ein Bein aus dem Gelenk dreht… so ähnlich etwa :smile:

um eklige Geräusche beizusteuern…
HH

Man könnte es ja auch schnalzend Reißen lassen…
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Du weißt ja, wenn ich Gold im Rhein finde - die Sache mit dem Bernstein hast du mir ja ausgeredet - kriegste was ab.

oechsle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast Hühnern die Beine mit dem hochstehenden Mittelfinger ausgedreht? Respekt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von Knall bis Klettverschluß
Servus Oechsle !

Zwei „Erfahrungen“.
1.) Ein Bericht (Interview) eines Leichtathleten, als seinem Zehnkämpferkollegen (ich glaub’, es war Guido Kratschmer) die Achillessehne gerissen ist. Nach seinen Angaben hat es einen Knall gegeben, den man quer über den ganzen Sportplatz gehört hat.
2.) Ein „Spochtkamerad“ hat mir einmal so von der Seite mit seiner Kniescheibe gegen meine gedengelt, daß bei mir die darüberliegende Patella-Sehne quer durchgerissen ist. Das klang eher so, als ob man einen Klettverschluß öffnet.

Aber schnalzen kann ja als Geräuschbeschreibung vieles beinhalten, was dann der Phantasie des Lesers überlassen ist. Insofern finde ich diese Formulierung durchaus passend.

Grüße aus Wien
Helmut

Bänder = Sehnen! owT
.

Hi
naja, eher nicht, z.d.Z. schwamm ich im Griebnitzsee neben einem Einer im Wasser :smile: da waren zwar Blesshühner, aber denen kugle ich nicht bei lebendigem Leibe die Beine aus…
HH

falsch
Hi,

Bänder sind nicht gleich Sehnen.

Sehne:
die Verbindung zwischen Muskel und Knochen

Bänder:
dehnbare, faserartige Bindegewebsstränge, die bewegliche Teile des Knochenskeletts flexibel verbinden

Unterschied:
Bänder verbinden Knochen mit Knochen, Sehnen verbinden Knochen mit Muskeln

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi
naja, eher nicht, z.d.Z. schwamm ich im Griebnitzsee neben
einem Einer im Wasser :smile: da waren zwar Blesshühner, aber denen
kugle ich nicht bei lebendigem Leibe die Beine aus…
HH

Das bleibt zu hoffen. Im Einer wäre es sicherlich sicherer gewesen - auch für eventuelle beinlosen Hühner.

Immerhin scheint der Finger wieder in Ordnung zu sein, oder
musst du jetzt mit der Stirn tippen? Wenn ja, machst du das verdammt gut…
Ich schweife ab…

Immerhin weiß ich jetzt, wie das in etwas klingt, wenn Sehnen reißen, ohne es selbst ausprobieren zu müssen.

Oechsle

Hi

Im Einer wäre es sicherlich sicherer
gewesen - auch für eventuelle beinlosen Hühner.

nein, auch schwimmende Blesshühner HABEN Beine, man sieht sie nur nicht, und bitte erzähl nicht jedem ich hätte den schwimmmenden Hühnern die Beine ausgdreht…

Immerhin scheint der Finger wieder in Ordnung zu sein, oder
musst du jetzt mit der Stirn tippen? Wenn ja, machst du das
verdammt gut…
Ich schweife ab…

so spitz ist meine Stirn leider nicht, nein, und der Finger war, wenn ich mich recht erinnere etwa 1,5 wochen bös geschwollen, und mit Rudern war ne weile nichts, auch mit Beineausdrehen bei Hühnern, ich konnte nicht mehr recht zupacken.

Immerhin weiß ich jetzt, wie das in etwas klingt, wenn Sehnen
reißen, ohne es selbst ausprobieren zu müssen.

du könntest ja mal einen Besuch auf dem Schlachthof Planden und dort experimentieren :smile:

HH

stimmt, verwechselt, sorry owT
.