Blutbild GFR sehr hoch

Hi!

Mein Zwerg (7 J.) muss in 2 Wochen ins Krankenhaus.

Bei der OP-Voruntersuchung wurde ein Blutbild erstellt.

Der Arzt meint zwar, alles sei in Ordnung, aber ich habe da etwas gesehen…

Beim Wert „GFR“ steht 332+
Als Normal steht da aber 90 - 160, also weniger als halb so viel!

Was besagt dieser Wert, und ist das wirklich in Ordnung?

Besorgte Grüße
Guido

Hallo,

also GFR steht für „glomeruläre Filtrationsrate“. Die glomeruläre Filtrationsrate ist das pro Zeiteinheit von den Glomeruli der Nieren filtrierte Volumen. („Wieviel Flüssigkeit läuft durch die Niere?“, nicht gleich der Ausscheidungsmenge, da das allermeiste filtrierte Volumen rückresorbiert wird)

Es wird in der Regel in der Einheit ml/min angegeben und ist einer der wichtigsten Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion.
Die Ermittlung der glomerulären Filtrationsrate ist durch die Bestimmung der Clearance von Inulin oder Kreatinin möglich.

Die GFR schwankt mit der Tageszeit und dem Alter, der Kondition usw. Für gewöhnlich steigt sie bis etwa zum 20. Lebensjahr und fällt dann wieder langsam, aber es ist schwierig, genaue Normalgrenzen anzugeben, gerade auch wegen täglicher Schwankungen etc.

Eine ERHÖHTE GFR wird seltener erwähnt als eine ernidrigte (die Zeichen für Nierenversagen ist). Beim Googeln wirst Du wohl zunächst auf Diabetes mellitus Typ I stoßen. Ich denke jedoch, daß man das bei diesem Check-UP bei Deinem Kind bemerkt hätte!

Solltest Du dennoch einen solchen Verdacht haben, achte darauf, ob Dein Steppke in letzter Zeit viel mehr Durst hat, unkonzentriert und schlapp wirkt und an Gewicht verliert. Dann kann man in jeder Apotheke einen Test machen lassen (nüchtern kommen, kostet so 2 EUR oder im Rahmen von Aktionen kostenlos)

Viel Glück und Erfolg für den Krankenhausaufenthalt!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke erst mal für die erschöpfende Auskunft!

Er ist weder besonders durstig, noch besonders schlapp, noch besonders unkonzentriert (zumindest nicht mehr, als das bei ihm üblich ist).

Muss ich mir wegen eines erhöhten Wertes also eher wenig Sorgen machen?

Sorry, wenn der Wert jetzt ein wenig über normal wäre… aber diese Verdoppelung macht mir halt ein paar Sorgen!

LG
Guido

Hallo nochmal,

da kann ich Dir leider keine definitive Aussage geben. Ich persönlich fänds schon auch merkwürdig und würde mit dem Arzt (oder wenn der abwiegelt mit einem anderen) mal drüber reden.

Ich habe zwar gelernt, daß diese Werte stark schwanken können (ich glaube bis
1/3 war, was man uns damals sagte) und Normalwerte extrem schwer definierbar sind, aber WIE stark die Abweichung sein kann, ohne daß man sich Gedanken machen muß…?

Sollte es beim Arztgespräch noch Erkenntnisse geben, wäre ich übrigens sehr daran interessiert, sie zu erfahren! Eine kurze Mail oder auch ein Post würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
L. Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]