Ständiges knibbeln an Fingernägeln

Hallo Zusammen,

das hört sich jetzt wirklich nicht schön an aber ich weiß einfach keinen anderen Rat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also ich knibbel und kaue schon seit meiner Kindheit an meinen Fingernägeln bzw. um die Haut darum herum. Benutze sogar eine scharfe Hautschere um die Haut bzw. die Krusten abzuschneiden. Ja ihr hört richtig. Selbst wenn es blutet knibbel ich manchmal noch weiter. Bis ich endlich ein Pflaster nehme um nicht weiter zu machen.
Ich habe schon so oft gesagt das ich lieber am Tag 5 Tabletten nehmen würde nur um damit aufzuhören, so belastet es einen. Denn es sieht wirklich nicht ansehnlich aus.
Meine Mutter hat mir mal geraten (Senf oder ein ekliges Gel) auf die Finger zu schmieren. Das ist nur leider nicht möglich, da ich eine kleine Tochter habe und unabhängig davon das sowieso abgewaschen hätte.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Vielen Dank.

Silke

Hallo,

ich kenne Deine Problem, ich habe in meiner Jugend auch an den Fingernägeln gekaut.

warum tust Du das - konntest Du das für dich schon herausfinden? ist es eine Art Ablenkung bei Stress oder Langeweile? würde mich einfach mal persönlich interessieren.

was mich damals geheilt hat: ich habe mir schönen Nagellack gekauft und drauf getan - und mich gefreut, weil es wirklich hübsch aussah. wenn man jetzt an den Nägeln kaut, sieht es ja nicht mehr so gut aus, das hat mich irgendwie geärgert und so hab ich es nach und nach gelassen. ich weiss nicht, ob Dir das helfen würde, aber probieren kannst Du es ja. ist bestimmt auch für Dein KInd nicht schädlich - es wird wohl kein Deinen Nagellack abkauen, oder?

Queedin

Hey,

ich habe so mit 17 mit dem Nägelkauen aufgehört, bis dahin ging es manchmal auch bis aufs Blut. Ich hab mir in der Apotheke Stop’n Grow gekauft - das schmeckt zwar unendlich widerlich, ist aber nicht schädlich, also auch nicht schlimm, wenn du ein Kind hast.
Bei mir hats absolut geholfen.

Gruß
Cess

Hallo Silke,

weißt du, warum du ständig an deinen Fingernägeln knibbelst? Wenn du es nicht weißt, solltest du es heraus finden.

Hat es bei dir etwas damit zu tun, dass du dies unter Stress machst? Ich kaue mir z.B. bei Stress immer auf den Lippen herum (ist auch nicht sehr schön). Ich habe jetzt versucht mir dies bewusst zu machen und meistens klappt das sehr gut. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir ganz bewusst darüber im klaren bist, warum und wann du an deinen Fingern knibbelst.

Gruß

Phoebe

Hallo!

Als Kind habe ich auch Fingernägel gekaut. Ziemlich lange sogar. Sah schrecklich aus…

Irgendwann kam dann der Kopf dazu, der sagte „he, lange Fingenägel sehen geil aus“ und mittlerweile sind sie ziemlich lang, z. T. 0,5 mm… Natürlich gewachsen, nicht angeklebt.
Ich nehme zusätzlich Kieselerde und crème wie blöde…

Vielleicht probierst Du ja mal Nägel ankleben? Evtl. schreckt schon der preis ab, sie abzukauen. Aber es sieht doch viel schöner aus…

Gruß
Carmen

psychologisches problem
fingernaegel knabbern ist ein psychologisches problem wie zum beispiel auch bettnaessen u.a.

unterdrueckt dich jemand?
kommst du mit etwas nicht zu rande?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich kenne dieses Problem auch.
Ich kaue zwar nicht an den Nägeln, sondern eher an der Nagelhaut… manchmal, bis es blutet.
Ich erkläre mir das so, daß ich unbewußten Streß habe, wenn ich sowas mache. Manchmal erwische ich mich auch dabei, wenn ich gerade einen spannenden Artikel oder ähnliches lese.
Manchmal ist es auch langeweile…

Bislang habe ich nur eine Salbe benutzt, die die Wunden abheilt. Ich kaue trotzdem weiter und finde es ehrlich gesagt nicht sooo schlimm.
Nägelkauen allerdings finde ich optisch sehr unangehnehm, deshalb kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen.

Aber weißt du, was ich glaube?
Ich denke, dadurch, daß ich schon seit ich denken kann, an meinen Fingern kaue, habe ich eine gute Abwehr, was Erkrankungen angeht.
Schließlich wäscht man sich vor dem knibbeln ja nicht immer die Hände…

Versuch es tatsächlich mal mit künstlichen Fingernägeln… hat bei einer Freundin mal gut geholfen!

Gruß Kaddi

Es freut mich über die tolle Resonanz auf meine Frage. Es ist auch im Moment mehr so das ich an der Nagelhaut knibbel als an den Nägel kaue. Ich mache das auch bewußt und selbst das hält mich nicht davon.

Steß habe ich eigentlich nicht. Es gibt da zwar eine Sache die ich schon sehr lange mit mir hertrage, über die ich aber kein Wort verlieren möchte da es einfach zu privat ist. Da weiß auch niemand drüber bescheid. Das hat mir jetzt doch zu denken gegeben, ob es damit vielleicht unbewußt etwas zu tun haben könnte.

Ich danke Euch für die Anregungen und versuche es mal öfter bewußt zu unterdrücken.

Vielen Dank

Eure Silke

Hallo Silke,

kann zwar nich aus eigener Erfahrung sprechen, aber habe von einem Bekannten diesen Tipp bekommen:

Nimm Dir vor, an jedem Tag an einem anderen Finger zu „knibbeln“.
Wenn Du das eine Zeitlang einhältst, wirst Du Dir Dein Tun bewusst machen - und kannst ganz drauf verzichten.

Probier es aus!

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

das hört sich echt logisch an. Ich probier das auf alle Fälle aus.

Vielen Dank.