Bluthochdruck/Maßnahmen

Ich hab mal ein paar Frage zum Bluthochdruck, wenn man einen hat in schon recht jungen Jahren. Was kann man alles tun, um den halbwegs ohne Medikamente zu stabilisieren?

Ich zähle mal ein paar Sachen auf, die ich mir denke: Mit dem Rauchen aufhören, Kaffee weglassen - besser Coffeinfreien, kein oder wenig Alkohol. Sport (Herz/Kreislauf). Hat man damit überhaupt eine Chance, den Bluthochdruck wieder wegzubekommen oder niedriger werden zu lassen?
Was ist z.B mit Mineralwasser? Da ist ja auch Natrium drin. Lieber NAtriumarmes Wasser trinken? Was wäre dann hierfür für ein Richtwert gut 10.0 mg/l? Salz auch nur in Maßen.
Was gibt es noch, um unterstützend dazu zu wirken, es zu verbessern?

Danke schonmal für die Mithilfe! :smile:

Hi

Konditionstraining.

HH

Hallo Phytia,
wer hat bei dir Bluthochdruck diagnostiziert?

Grundsätzlich sind die von dir erwähnten Maßnahmen (kein Kaffee, Herz-/Kreislauftraining, etc.) schon sinnvoll bei Bluthochdruck.

Aber um diesen gezielt behandeln zu können, ist es wichtig die Ursache zu kennen. Ansonsten können Selbsttherapien (wie z. B. falsches Ausdauertraining) eher schädlich als nützlich sein. Also ab zum Arzt… falls du da noch nicht warst.

Grüße
Simone

… Hat man …
überhaupt eine Chance, den Bluthochdruck wieder wegzubekommen…

Hallo,
Du hast gute Chancen.
guckstdu
ww.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html
und die 70 Beispiele auf den folgenden Seiten
Gruss Helmut

Hallo,

Ich hab mal ein paar Frage zum Bluthochdruck, wenn man einen
hat in schon recht jungen Jahren. Was kann man alles tun, um
den halbwegs ohne Medikamente zu stabilisieren?

Ich zähle mal ein paar Sachen auf, die ich mir denke: Mit dem
Rauchen aufhören, Kaffee weglassen - besser Coffeinfreien,
kein oder wenig Alkohol. Sport (Herz/Kreislauf). Hat man damit
überhaupt eine Chance, den Bluthochdruck wieder wegzubekommen
oder niedriger werden zu lassen?
Was ist z.B mit Mineralwasser? Da ist ja auch Natrium drin.
Lieber NAtriumarmes Wasser trinken? Was wäre dann hierfür für
ein Richtwert gut 10.0 mg/l? Salz auch nur in Maßen.
Was gibt es noch, um unterstützend dazu zu wirken, es zu
verbessern?

Wenn Du Dich an die von Dir gestellten Regeln einigermaßen einhältst und Dein Gewicht ist O.K. ist müsste dein Blutdruck im Normalbereich sein.
Wenn nicht, solltest Du beim Arzt der Sache auf den Grund gehen.
Auch ich habe seit jungen Jahren zu hoher Blutdruck.
Trotz Ausdauersport und bewusster Ernährung war es mir bisher nie möglich den Blutdruck zu senken und bin leider auf Medikamente angewiesen.
Gruß
Markus

Ach so: und dann habe ich eben noch gehört, wenn man ab und an Blut spendet, also „zur Ader gelassen wird“, kann man den Bluthochdruck auch senken? Stimmt das?

Hallo Simone,

ach - vom Arzt (Kardiologen) komme ich ja gerade. Hab nun auch ein 24 Stunden-Messgerät um und die Werte im Sitzen liegen etwas bei 155/108 (!!). Wurde halt schon vermehrt bei mir festgestellt und nun lasse ich mich richtig durchchecken, damit man die Ursache festellt. Einige Punkte hatte ich ja schon aufgezählt, die sicher in ein ungesünderes Leben mit einfließen und vermehrt wegfallen sollten. In 2 Wochen wird auch nochmal ein Belastungs-EKG etc. gemacht. Aber ich will, wenn es geht, soweit wir möglich auf Pillen verzichten, aber auf lange Sicht gesehen, sagte er, werde ich wohl nicht drumrum kommen. :frowning: Mein Pa hat auch sehr hohen Blutdurck. Ist vielleicht auch vererbt?

Grüße,
Phytia

Hallo Phytia,

okay…okay… du warst beim Arzt, ich habs verstanden :o).

Bluthochdruck kann durchaus erblich sein. Aber wie gesagt, ohne andere mögliche Ursachen zu kennen…

Hier noch ein Link vom Netdoktor:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/bluthochd…

Gute Besserung
Simone

eigene Erfahrung
Hallo;
Im Mai dieses Jahres ging es mir denkbar schlecht. Dachte mir ich steh kurz vorm Herzinfarkt.
(eineinhalb Jahre Büroarbeit… nix getan, viel geraucht, viel Kaffee)

Blutdruck 180/95 bei der zweiten Messung (Weißkitteleffekt) noch immer 168/95.

Bekam Blutdrucktabletten.
Als erstes habe ich mir ein Blutdruckmessgerät gekauft. (ein geeichtes mit Manschette, nicht fürs Handgelenk)
Habe den Kaffee reduziert und begonnen jeden Abend mit dem Hund mindestens eine Std. spazieren zu gehen (flottes Spazierengehen, nicht bummeln)
Dann habe ich begonnen zu laufen.
Das rauchen bislang nur eingeschränkt nicht aufgehört.

Dann habe ich die Tabletten abgesetzt (nur mehr alle 2 Tage eine)

Jetzt laufe ich 3-4 mal die Woche ca. 1 Std. am Abend. Zeitweise habe ich jetzt einen Blutdruck von 112 / 80 ohne Tabletten.

Habe jetzt 2 Wochen in Serie keine Tabletten mehr genommen und mein höchster Wert war 135/85.

Ergo: Bewegung hilft am besten. In 5 Monaten bin ich ziemlich runtergerasselt. Und in weiteren 3-4 Monaten hoffe ich keine Pulver mehr zu brauchen. (Wenn ich über 140 bin, nehme ich noch eine, aber das war in letzter Zeit wie gesagt selten.)

Ach ja: Ernährung hab ich auch umgestellt… Statt Schweinefleisch meist Huhn und mehr Gemüse u. Obst.

Lg

Manfred

1 „Gefällt mir“

Wofür stehen eigentl. die beiden Werte?
Nochmal eine andere Frage: wofür stehen eigentl. die Beiden Werte (120/80)? Merke bei den Messungen, dass sie doch arg schwanken. Mal steigt der linke Wert, dann wieder der Rechte. Kann es z.B. sein, wenn man etwas salziges ist, dass der rechte Wert steigt? Und der linke steht für Anstregung? Oder wie kommen die Beiden zustande?

Schonmal Danke für die Infos! :smile:
Phytia

Huhu!

Ich wollte mir gerade schon selber was aus den Fingern saugen, aber hier wirds einfach viel besser erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck

Oder, in kurz: Die kleinere Zahl (diastolisch) gibt an, welcher Druck „eigentlich“ in deinem System herscht, die höhere gibt an, wie stark dein Herz pumpt.

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Da dann ein halber Liter weniger im Körper ist, sinkt auch der Druck. Der Effekt dürfte aber schnell Geschichte sein, wenn man den Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen hat.

Bis denne
Schnoof

Welche Nachteile haben die Medikamente?
Hallo Markus!

Trotz Ausdauersport und bewusster Ernährung war es mir bisher
nie möglich den Blutdruck zu senken und bin leider auf
Medikamente angewiesen.

Dazu würde mich interessieren:

• Welche Nachteile haben die Medikamente?
  • Und mit den Medikamenten bist du im Normbereich?
  • Welche Medikamente sind das?
    Gruß
    Forrest

Hallo Klaus,

Trotz Ausdauersport und bewusster Ernährung war es mir bisher
nie möglich den Blutdruck zu senken und bin leider auf
Medikamente angewiesen.

Dazu würde mich interessieren:

• Welche Nachteile haben die Medikamente?

Das Medikament bewirkt u.a. eine Verlangsamung des Pulses.
Da ich Laufsport betreibe wirkt sich dies etwas negativ auf meine Kondition aus.
Ansonsten gibt es keine für mich spührbaren Nebenwirkungen.
die Angaben der Nebenwirkungen im Beipack sind zwar sagen wir mal sehr Ausführlich aber bei welchem Medikament ausser Naturheilmitteln ist dies nicht der Fall.

• Und mit den Medikamenten bist du im Normbereich?

Blutdruck 130/80 mit Medikament.
Ohne Medikament 170/110 trotz Sport und norm. Gewicht.

• Welche Medikamente sind das?

Bisoprolol (Bisoprololfumarat).Davon nehme ich Tägl.0,5 mg.
Dies ist ein sog. Beta-Blocker, mit dem ich seit ca.25 Jahren problemlos über die Runden Komme (bis auf das kleine Handycap beim Lauffen das aber im Alltag nicht relevant ist.)

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“