Meine Frau (34) ist im 5. Monat schwanger (yippie!) und lebt mit einer Hueftgelenksarthrose. Die Krankheit bereitet ihr selten Schmerzen (ausser z.B. nach sehr langem Sitzen (Fluege, etc.)) und sie nimmt keinerlei Schmerzmittel zu sich.
Wir haben mitbekommen, dass eine Gewichtszunahme in dieser Situation Probleme bereiten kann, so dass sie jetzt versucht, nicht zu viel Suesses zu essen und Sport zu treiben.
Habt Ihr Erfahrungen mit solch einer Situation (gehabt)? Worauf sollten wir noch achten?
Hallo, Tom,
weiß euer Frauenarzt/eure Frauenärztin von der Hüftgelenksarthrose? Ich würde vor allem mit ihm/ihr darüber reden.
Soviel ich weiß, gibt es Stützstrümpfe oder -gürtel speziell für Schwangere, vielleicht ist das ja auch was, fragt am besten mal in einem Sanitätshaus nach sowas. Das bekommt ihr bestimmt auch auf Rezept. Mit dem Essen sollte man sich nicht zu sehr zurückhalten, und eine Gewichtszunahme von etwa 11 kg ist vollkommen normal in der Schwangerschaft.
Ansonsten wünsche ich euch noch schöne Monate bis zur Geburt, eine gute Geburt und viel Spaß mit dem Nachwuchs (meine ist jetzt zwei geworden.)
Gruß, Miriam