habe kürzlich eine 24h-Blutdruckmessung hinter mir und hatte leider den ganzen Tag über Grenzwert.
Die höchsten Ausschläge hatte ich bei Stress-Situationen, die ich aber als sehr positiv einschätze.
Wer kennt dieses Phänomen und wie kann das behandelt werden.
Kennt jemand auch dazu gute Seiten im Internet
(Will aber keine Entspannungstechniken oder Yoga-Empfehlungen)
Hallo
Ich meine, wenn Dein Blutdruck den ganzen Tag über gemessen wurde, wer hat das denn gemacht?
Wenn es ein Arzt gewesen ist, dann kann er sicher auch gute Tips geben.
So Yoga und andere Techniken bei einem hydraulischem Problem zu empfehlen, erscheint mir nicht direkt angebracht.
Ich weiß, das jemand, der zuviel Salz aufnimmt, isst, leicht zu hohen Blutdruck bekommt. Auch Lärm und Anstrengung kann den Blutdruck erhöhen. Insgesamt können also verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Mit einer speziellen Diät oder Medikamenten kann man zum Beispiel Bluthochdruck behandeln.
(Alles nur, soweit ich weiß, bin kein Arzt)
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht hätte ich noch ein wenig mehr dazuscheiben sollen:
Zur Messung kann man sich ein Gerät anlegen lassen, das sich ca. alle halbe Stunde am Arm aufbläst und misst.
Natürlich kenne ich auch die Risikofaktoren bei Bluthochdruck -die ich aber leider ALLE nicht erfülle - sonst wüsste ich was ich „weglassen“ könnte
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und verwende kaum Salz, habe vielleicht einzwei Kilo zu viel - aber das sollte sich nicht so stark auswirken… außerdem bewege ich mich sehr viel.
Positiver Stress ist für mich schon mit Freunden zu plaudern, viele Aufträge im Büro abzuarbeiten, den Bus noch zu erwischen, Einkaufen gehen …etc.
Natürlich steigt der Blutdruck auch bei negativem Stress
Wer kennt das?
Grüße,
Andrea
Hallo
Ich meine, wenn Dein Blutdruck den ganzen Tag über gemessen
wurde, wer hat das denn gemacht?
Wenn es ein Arzt gewesen ist, dann kann er sicher auch gute
Tips geben.
So Yoga und andere Techniken bei einem hydraulischem Problem
zu empfehlen, erscheint mir nicht direkt angebracht.
Ich weiß, das jemand, der zuviel Salz aufnimmt, isst, leicht
zu hohen Blutdruck bekommt. Auch Lärm und Anstrengung kann den
Blutdruck erhöhen. Insgesamt können also verschiedene Faktoren
eine Rolle spielen.
Mit einer speziellen Diät oder Medikamenten kann man zum
Beispiel Bluthochdruck behandeln.
(Alles nur, soweit ich weiß, bin kein Arzt)
MfG
Matthias
wenn Dein Blutdruck ständig hoch ist, kann das eigentlich nicht vom positiven Streß (Eustreß) kommen. Denn der sollte ja kurzfristig (ich renne dem Bus hinterher, etc.) auftreten. Und so etwas trainiert das Herz-Kreislauf-System. Nach Treppensteigen muß der Blutdruck einfach höher sein, weil man etwas geleistet hat. Er sollte sich allerdings auch schnell wieder berühigen.
Dauerstreß ist immer negativ (Distreß), da er zu einer Dauerbelastung des Kreislaufs führt. Wenn Du keine anderen Risikos hast, die Du abstellen kannst, helfen vielleicht tatsächlich Entspannungsübung. Ich habe mal einige Schnellübungen zum Entspannen gezeigt bekommen und wenn man sie übt helfen sie tatsächlich.
1min Urlaub- Präge Dir ein Bild ein, dass Dich an irgendetwas schönes Entspanntes errinnert. Dieses Bild ruftst Du in Streßsituationen ab.
Körperspannung entspannen: Von unten her Körper nach und nach anspannen (Füße, Beine Po Rumpf und Bauch, etc.) und schlagartig komplett entspannen - wiederholen.
Vielleicht hilft Dir ja eine Übung beim Entspannen. Ob es gegen den Blutdruck hilft ist natürlich eine andere Frage. Es gibt eben auch Leute bei denen der Blutdruck auch ohne Risikofaktoren einfach erhöht ist.