Hallo,
Ich habe in der letzten Zeit sehr häufig Blähungen und einen extrem
aufgetriebenen Bauch. Zusammengefasst könnte man sagen, ich stehe morgens mit
einem flachen Bauch auf und gehe abends als Schwangere im 9.Monat ins
Bett… ;-((
Nach jedem Essen wächst mein Bauch merklich. Und er „bildet sich nicht zurück“.
Statt dessen bekomme ich Blähungen und Völlegefühl.
Mir ist aufgefallen, dass dieser Zustand besonders extrem ist, wenn ich
kohlenhydratreiche Kost esse. Da ich Vegetarierin bin, greife ich häufig auf
kohlenhydratreiche Lebensmittel zurück (Reis, Pasta, Kartoffeln). Aber ich esse
auch sehr viel Obst und Gemüse.
Ich trinke fast ausschließlich Wasser oder Schorlen und Tees (schwarz).
Woran kann es liegen, dass ich so schrecklich unter Blähungen und Völlegefühl
leide??
Danke!!
Carolin
Hallo Galli!
Bin ebenfalls Vegetarierin und esse auch viel Obst und Gemüse, trinke täglich um die 3 Liter.
Habe festgestellt, dass ich Obst nicht gut NACH anderen Nahrungsmitteln vertrage.
Also nicht nach dem Mittagessen oder Abendbrot, und auch Müsli mit Obst bekommt mir nicht mehr gut.
Müsli alleine aber schon.
Seitdem ich nach dem Obstessen immer etwa 45 Minuten warte bis ich Kohlenhydrate oder Milchprodukte esse, geht es mir besser.
Wenn´s ganz übel zwickt: Lefax aus der Apotheke hilft!
Angelika
Hi, hast Du Dich schon mal auf Lactose-Unverträglichkeit testen lassen? Die Symptome wären ähnlich und die Ursache der Milchzucker in Milchprodukten (Käse, Joghurt, Milch…). Es gibt aber Lactose-freie Milch und das fehlende Enzym in Tablettenform.
Gute Besserung
Mala
Ja, ich habe mich auf Lactose-Intoleranz testen lassen. Das Ergebnis war
negativ. Statt dessen habe ich aber eine Sorbit-Intoleranz. Ich esse aber auch
entsprechend. Das kann es also nicht sein.
Trotzdem danke!
Galli
Bei mir hat das eine mit dem anderen leider gar nichts zu tun.
Ich esse zB morgens zum Frühstück nur Obst. Und das Völlegefühl und die
Blähungen setzen direkt danach ein. Das passiert aber auch, wenn ich morgens
was ganz anderes esse. Es liegt also nicht daran, was ich wann und kombiniert
mit was esse…
Es reichen auch schon wenige Bissen und ich gehe auf wie ein Hefekuchen.
Leider bin ich aber trotzdem nie satt ;-((
Galli
Hallo Galli,
ein paar Fragen an Dich zurück:
- garst Du das Gemüse, oder ißt Du viel roh/halb roh?
- ißt Du normale Nudeln, oder Vollkorn?
- kaust Du Dein Essen gründlich?
Bei mir spielt gerade der letzte Punkt eine wichtige Rolle. Nur wenn ich gründlich gekaut habe und der Speisebrei schon gut vorbereitet im Magen / Darm ankommt, können die ihre Aufgaben richtig erfüllen. Das habe ich in meiner Makrobiotik-Zeit gelernt, in der ich gar kein tierisches Eiweiß gegessen habe, dafür ausschließlich Vollkornprodukte, viel blanchiertes Gemüse und Hülsenfrüchte. Wenn man da nicht gut kaut, kann es einen ziemlich „zerreißen“ … 
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle noch ein Reizdarmsyndrom abklären lassen. Einige Infos (auch wenn’s kommerziell ist, habe so schnell nichts anderes gefunden) gibt es hier: http://www.laktonova.de/Das_Reizdarmsyndrom/das_reiz…
Viele Grüße,
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Galli!
Dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen Arzt für Gastro-Enterologie aufzusuchen.
Gute Besserung!
Angelika
1 „Gefällt mir“
Laß Dich mal auf pathogene Darmpilze testen.
Manchmal sind auch Getreideprodukte wie Müsli mit Pilzen belastet.
Die Darmpilze vergären den Fruchtzucker und die Kohlenhydrate zu Fuselalkoholen, welche den Körper schädigen und besonders die Leber belasten.
Ansonsten kann auch ein Mangel an Verdauungsenzymen, Magensäure usw. verantwortlich sein, das der Speisebrei mangelhaft aufgeschlossen im Darm ankommt und dort zur Gärung führt.
Hi
zuerst wollte ich auf die ideale Reihenfolge hinweisen:
anfangen mit Wasser, dann Obst und danach evtl was anderes wie Getreide. Und Rohes auf Eiweiss erst nach Stunden.
Du schreibst aber, es ist fast egal was Du isst.
Was isst Du abends, vielleicht Eiweiss mit Zucker, wie Kuchen. Irgendwas das morgens noch stoert? Kann fast nicht sein, ein Versuch faellt dir evtl ein.
Blaehungen stellen eine Art von Unvertraeglichkeit gesunder roher Nahrung dar. Bei Unvertraeglichkeit regt Schnitzer an, eine Gemuesesuppe taeglich zu essen mit ansteigendem Anteil von Roh-Getreide. Also irgendwas zusammenkochen was einigermassen schmeckt, dann abkuehlen lassen und bei 40 Grad rohes Getreide hinzufuegen, in wachsendem Anteil vielleicht 2 Wochen, dann ist es eher ein Getreidebrei. Danach soll Rohes allgemein gut vertragen werden.
Weiterer Punkt ist Zucker. Hast Du mal versucht, Zucker einige Tage ganz wegzulassen, so als Test?
Und Bruker beschreibt Unvertraeglichkeiten gemischter gekochter und roher Nahrung mit dem Tip, die gekochte Nahrung wegzulassen. Als Kur, einige Tage, aber ganz und gar. Selbst nach bis zu 5 Tagen fand er noch Einfluesse der Kochkost. Dann langsam wieder gemischt essen.
Mit all dem will ich Dich nicht von Arztbesuch abhalten. Dein Problem koennte auch im Bereich Darmbakterien zu loesen sein, oder Darmreinigung.
Gruss Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo carolin,
körner und gemüse, vor allem rohes, sind nun mal entgegen der standpunkte unserer esoteriker hier nicht leicht verdaulich, richten bei vielen menschen sogar schäden an.
du solltest einige zeit auf blähendes gemüse verzichten, ebenso auf hülsenfrüchte und pilze.
du bist nicht unbedingt krank, sondern deine art dich zu ernähren ist nunmal u. u. nicht die richtige für dich.
strubbel
e:open_mouth:)