Clozapin--Leponex

Hallo an Alle,
kann mir bitte jemand ausführlich erklären wie Leponex bei psychisch kranken Menschen wirkt?
Was soll die Einnahme bewirken?

Vielen Dank im voraus.
Eileen

Hi,

Clozapin ist ein sog. atypisches neuroleptikum (atypisch, weil es keine extrapyramidal-motorischen nebenwirkungen aufweist).

Typische indikation für neuroleptika sind schizophrene psychosen.
Die akutwirkung verursacht eine psychomotorische dämpfung, währen die angestrebte langzeiteirkung für eine distabzierungen vom psychotischen erleben sorgt.
Die vegetativen wirkungen sind bei allen menschen zu beobachten, während der antipsychotische effekt nur bei „kranken“ eintritt.

Die wirkungsweise beruht auf einer blockade von dopaminergen, histaminergen, serotoninergen und adrenergen rezeptoren im zns, wobei hier die blockader der Dopamin-D2-rezeptoren im vordergrund steht.

Clozapin wikt hier allerdings etwas anders. Es blockiert nämlich Dopamin-D4-rezeptoren.

Als nebenwirkungen sind beim clozapin zu erwähnen:
Blutbildveränderungen (neutropenie, agranulozytose) und anticholinerge wirkungen, also obstipation, mundtrockenheit usw.
Außerdem können neuroleptika prokonvulsiv wirken und kardiale nebenwirkungen aufweisen (im sinne einer alpha-blockade)…

Ich hoffe ich konnt weiterhelfen…

LG Alex:smile:

Hallo Alex,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.
Danke.
Eileen

Hallo Alex.

Die vegetativen wirkungen sind bei allen menschen zu
beobachten, während der antipsychotische effekt nur bei
„kranken“ eintritt.

Entschuldige bitte, es klingt für mich irgendwie komisch.Wie konnte man denn überhaupt feststellen, dass es den antipsychotischen Effekt bei gesunden Menschen nicht gibt? Was nicht krank ist kann man auch nicht heilen oder? Bin auf deine Antwort gespannt.

Grüsse Anna