irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich körperlich nicht ganz normal bin. Meine Mom meint zwar, das kommt alles mit der Zeit, aber wenn ich Gleichaltrige anschau, dann sind die viel viel weiter.
Also, ich bin 15 Jahre, 152 cm groß, wieg 36 kg hab absolut keine Brust und meine Tage hab ich bis jetzt auch nicht
Kann das sein, dass ich irgendwie Hormonprobleme hab und sich daher nichts tut? In meiner Klasse haben alle schon richtig Brust, ihre Tage, seit sie 12 sind und sind mind. nen halben Kopf größer
Hallo fee, es ist schon so, dass manche Mädchen später als andere alle fraulichen körperlichen Anzeichen bekommen. Aber das hilft Dir ja nicht weiter. Denn da es Dich zu belasten scheint, ist das für Dich momentan ein schwacher Trost. Also: Fasse Dir ein Herz und mache - nach einem Gespräch mit Deiner Mutter - einen Termin beim (männlichen oder weiblichen) Frauenarzt aus: Dort wirst Du Deiném Alter angemessen untersucht, Du kannst Fragen stellen, die Dir am Herzen liegen, und wenn er Dir das dann auch bestätigt, fällt Dir das „Warten“ leichter! Alles Gute! Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bitte entschuldige, wenn ich Dir das jetzt etwas „an den Kopf knalle“. Aber wenn die von Dir angegebenen Werte (Größe 1,52m und Gewicht 36kg) so stimmen, bist Du bedenklich untergewichtig, wenn nicht sogar magersüchtig. Du hast damit nämlich einen Body-Mass-Index von 15,6. Normal ist 19-24. Du solltest SCHLEUNIGST zum Arzt, egal, ob Du magersüchtig oder körperlich krank bist, so ein BMI ist GEFÄHRLICH. Bei so einem Untergewicht ist es kein Wunder, dass Du weder eine Busen, noch Deine Periode bekommst - das ist „normal“. Bei 36kg kannst Du doch kaum ein Gramm Fett am Körper haben - wie soll da die Brust wachsen, das ist schließlich in erster Linie Fettgewebe. Auch die ausbleibende Periode ist bei derartig untergewichtigen Mädchen sehr häufig, die Hormone kommen da durcheinander. Es wundert mich allerdings, dass Deine Mutter das alles so gelassen sieht - Du mußt doch wirklich ziemlich dünn sein, ist ihr das nicht aufgefallen?
Kann es denn sein, dass Du hungerst, oder ißt Du ganz normal?
Liebe Grüße,
Sibylle aus M
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
als ich 15 war, war ich genauso klein und leicht wie du, obwohl ich immer ein guter esser war und noch bin. Inzwischen bin ich 17, mittelgroß (1,65) und wieg 50 Kilo. Meine Tage hab ich auch erst kurz vor meinem 17. Geburtstag bekommen und sie sind unregelmäßig, was bei meiner mutter aber auch so war. alles in allem hat es sich bei mir von selbst eingeregelt, auch wenn ich nicht von mir behaupten kann, dass ich sehr große brüste hab oder so.
Falls du zum frauenarzt gehst, wäre es sehr nett, wenn du mir vllt. schreiben könntest, was er denn so gesagt hat.
viele liebe grüße und viel glück, ich weiß was du durchmachst…
Du solltest SCHLEUNIGST zum Arzt, egal, ob Du magersüchtig oder
körperlich krank bist, so ein BMI ist GEFÄHRLICH.
Ich geh regelmäßig zum Arzt. War erst vor ca. vier Wochen dort und der meinte, dass ich halt bisschen zart sei.
Bei 36kg kannst Du doch kaum ein Gramm Fett am Körper haben - wie soll
da die Brust wachsen, das ist schließlich in erster Linie
Fettgewebe.
Ich finde, ich bin normal. Also, nicht dick und nicht dünn.
Es wundert mich allerdings, dass Deine Mutter
das alles so gelassen sieht - Du mußt doch wirklich ziemlich
dünn sein, ist ihr das nicht aufgefallen?
Die findet auch, dass ich normal bin.
Kann es denn sein, dass Du hungerst, oder ißt Du ganz normal?
ich ess ganz ganz normal. Ziemlich viel sogar. Mach aber auch ziemlich viel Sport - auch auf Wettkampfebene - Leichtathletik.
Danke trotzdem für den Beitrag.
Hallo,
irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich körperlich nicht ganz
normal bin. Meine Mom meint zwar, das kommt alles mit der
Zeit, aber wenn ich Gleichaltrige anschau, dann sind die viel
viel weiter.
Also, ich bin 15 Jahre, 152 cm groß, wieg 36 kg hab absolut
keine Brust und meine Tage hab ich bis jetzt auch nicht
Kann das sein, dass ich irgendwie Hormonprobleme hab und sich
daher nichts tut? In meiner Klasse haben alle schon richtig
Brust, ihre Tage, seit sie 12 sind und sind mind. nen halben
Kopf größer
kann man da nicht die Pille nehmen oder sonst irgendwas machen. Ich seh aus, wie 10. Bin auch noch mit abstand die jüngste in meiner Klasse und dann seh ich auch noch so Babyhaft aus.
Muss die Mutter da immer mit zum Frauenarzt?
Ich glaub nämlich, dass ich das schon alleine kann.
Tschüss
Fee
Hallo fee, es ist schon so, dass manche Mädchen später als
andere alle fraulichen körperlichen Anzeichen bekommen. Aber
das hilft Dir ja nicht weiter. Denn da es Dich zu belasten
scheint, ist das für Dich momentan ein schwacher Trost. Also:
Fasse Dir ein Herz und mache - nach einem Gespräch mit Deiner
Mutter - einen Termin beim (männlichen oder weiblichen)
Frauenarzt aus: Dort wirst Du Deiném Alter angemessen
untersucht, Du kannst Fragen stellen, die Dir am Herzen
liegen, und wenn er Dir das dann auch bestätigt, fällt Dir das
„Warten“ leichter! Alles Gute! Eva
auf die Schnell konnte ich im Netz nichts Brauchbares zum Belegen finden, dennoch möchte ich Dir mitteilen, was ich irgendwann irgendwo einmal gelesen habe:
In dem Artikel den ich las, ging es um die Pubertät und dass sie in den letzten paar hundert Jahren immer früher einsetzt.
So bekommen auch die Mädchen immer früher ihre Regel, weil -und jetzt kommts- sie früher die 40kG Marke erreichen.
Dieses Gewicht muss erreicht, bzw. diese Grenze überschritten werden, um die Menstruation zu bekommen und/oder in die Pubertät zu kommen. Dann erst werden die notwendigen Hormone ausreichend aktiv.
Du bist wie Du schon gehört hast untergewichtig. Einen BMI von 17,5 solltest Du nicht unterschreiten, was Du aber leider tust.
Wenn Du ein bisschen an Gewicht zulegst und über die 40Kg kommst, wirst Du sicher auch körperlich erwachsen und fraulich werden.
Ich war in Deinem Alter auch stark untergewichtig und habe mit Absicht fettreiche Dinge gefuttert, damit ich nicht ganz vom Fleisch falle.
Chips waren da meine Leib und Magenspeise…und trotzdem betitelte mich mein Lehrer mit „verhungerter Uhu“…was ich nicht so toll fand.
Allerdings wog ich bei 156cm 43Kg also knapp darüber, und ich hatte meine Periode. Erst als ich die Pille nahm wurde ich etwas fraulicher und nahm ca. 10kg zu.
Bevor Du allerdings die Pille bekommst, muss Deine Pubertät starten und Du Deine Regel bekommen, sonst bekommst Du sie nicht verschrieben…also musst Du zunehmen.
OK, dann werd ich jetzt wohl mal bisschen zunehmen. Also,
heute Mittag anstatt in die Schulmensa, zu MC oder zur
Eisdiele.
Hallo fee,
ich entsinne mich, dass es hier im Forum vor ein paar Monaten eine Diskussion gerade ums Zunehmen gab. Deren Fazit war, dass man eher durch gezieltes Muskelaufbautraining u.ä. zunimmt, als durch ungesunde Ernährung (die im Übrigen wiederum zu solch unangenehmen Effekten wie unreine oder einfach nur blasse Haut sowie weiteren gesundheitlichen Beschwerden führen könnte, von langfristigen Folgen der Zusatzstoffe, die teilweise sogar karzinogen wirken können, ganz abgesehen - aber erinnere dich mal nur an den Film von Michael Moore…). Die Idee, einen Termin beim Gynäkologen auszumachen sowie gezielt Sport zu betreiben finde ich viel sinnvoller, als sich ungesund zu ernähren.
Liebe Grüße,
Anja
Tschüss
Fee
Hallo Fee,
auf die Schnell konnte ich im Netz nichts Brauchbares zum
Belegen finden, dennoch möchte ich Dir mitteilen, was ich
irgendwann irgendwo einmal gelesen habe:
In dem Artikel den ich las, ging es um die Pubertät und dass
sie in den letzten paar hundert Jahren immer früher einsetzt.
So bekommen auch die Mädchen immer früher ihre Regel, weil
-und jetzt kommts- sie früher die 40kG Marke erreichen.
Dieses Gewicht muss erreicht, bzw. diese Grenze überschritten
werden, um die Menstruation zu bekommen und/oder in die
Pubertät zu kommen. Dann erst werden die notwendigen Hormone
ausreichend aktiv.
Du bist wie Du schon gehört hast untergewichtig. Einen BMI von
17,5 solltest Du nicht unterschreiten, was Du aber leider
tust.
Wenn Du ein bisschen an Gewicht zulegst und über die 40Kg
kommst, wirst Du sicher auch körperlich erwachsen und fraulich
werden.
Ich war in Deinem Alter auch stark untergewichtig und habe mit
Absicht fettreiche Dinge gefuttert, damit ich nicht ganz vom
Fleisch falle.
Chips waren da meine Leib und Magenspeise…und trotzdem
betitelte mich mein Lehrer mit „verhungerter Uhu“…was ich
nicht so toll fand.
Allerdings wog ich bei 156cm 43Kg also knapp darüber, und ich
hatte meine Periode. Erst als ich die Pille nahm wurde ich
etwas fraulicher und nahm ca. 10kg zu.
Bevor Du allerdings die Pille bekommst, muss Deine Pubertät
starten und Du Deine Regel bekommen, sonst bekommst Du sie
nicht verschrieben…also musst Du zunehmen.
sie betreibt schon regelmäßig Sport (Leichtathletik auf Wettkampfebene) wie sie in einem anderen Post bereits erwähnt hatte. Daher darf sie das ruhig so machen
na ja, eben ihre sportliche Tätigkeit sollte sie lieber überdenken. Ich habe durchaus schon von Frauen gehört, die nach Einstellen des Leistungssportes (in dem Fall war es Kunstgymnastik) erst Brüste und Menstruation bekommen haben. Und Leichtathletik ist ja nun so eine Sportart, die einen möglichst schlanken Körper erfordert und fördert. Hier würde ich kritisch hinterfragen, ob das Untergewicht nicht daher kommt, statt kiloweise Chips in sich reinzufüttern.