Hallo liebe Wissende,
kann es schaden, wenn man angeschimmelte Tomaten nach sorgfältigem Ausschneiden ißt? Oder muss man sie im Ganzen wegschmeißen?
Grüße, Rosalinde
Hallo liebe Wissende,
kann es schaden, wenn man angeschimmelte Tomaten nach sorgfältigem Ausschneiden ißt? Oder muss man sie im Ganzen wegschmeißen?
Grüße, Rosalinde
Hi,
kann es schaden, wenn man angeschimmelte Tomaten nach
sorgfältigem Ausschneiden ißt? Oder muss man sie im Ganzen
wegschmeißen?
also egal wo man nachliest, welches programm man in der glotze hat oder wasauchimmer.
Es wird einem IMMER (damit meine ich IMMER, OHNE AUSNAHME, STÄNDIG, AUSSCHLIESSLICH) gesagt:
NIE, NEVER, NIEMALS schimmel wegschneiden. Das ist quasi DIE goldene regel der lebensmitteltechnik.
Egal, ob tomate, brot, käse, marmelade oder wasauchimmer.
WEG DAMIT!!!
LG Alex:smile:
Hi Rosalinde,
was Du als weißen oder grünen Belag siehst, ist das sichtbare Endprodukt, sozusagen der reife Schimmel. Der Schimmelpilz wächst erstmal ohne „Blühen“, also sofort in die Tonne damit.
Gruß Ralf
also egal wo man nachliest, welches programm man in der glotze
hat oder wasauchimmer.
Es wird einem IMMER (damit meine ich IMMER, OHNE AUSNAHME,
STÄNDIG, AUSSCHLIESSLICH) gesagt:NIE, NEVER, NIEMALS schimmel wegschneiden. Das ist quasi DIE
goldene regel der lebensmitteltechnik.
Egal, ob tomate, brot, käse, marmelade oder wasauchimmer.
WEG DAMIT!!!LG Alex:smile:
Servus Alex,
das stimmt nicht ganz. Egal wo man nachliest, es wird einem immer gesagt, dass man Schimmel auf Würsten, Hartkäse (z.B. Parmesan) und Marmelade mit einem Zuckergehalt von mehr als 50 % den Schimmel großzügig entfernen kann. Siehe auch z.B. hier:
http://www.aok.de/bund/rd/90111.htm.
Alles andere muss man in der Tat wegwerfen.
Grüße von Steffi (die allerdings trotzdem keine angeschimmelte Marmelade mehr essen würde - bäh)
Hi,
inzwischen hat man das revidiert, da man auch am Boden von hochgezuckerter Marmelade Schimmelpilz (deren Toxine) feststellen kann. Also nix mit großzügig wegschneiden.
Gleiches gilt für Hartkäse etc. ist der Schimmel erstmal sichtbar, hat er bereits das ganze Produkt durchzogen und ausreichend krankmachende Toxine gebildet.
Gruß
Maja
Hi,
Gleiches gilt für Hartkäse etc. ist der Schimmel erstmal
sichtbar, hat er bereits das ganze Produkt durchzogen und
ausreichend krankmachende Toxine gebildet.
Aber das ist meines Wissens nach genau der entscheidende Punkt, worin sich Käse (aber nicht Frischkäse) von anderen Produkten unterscheidet: Käse hat so eine feste Konsistenz, dass er vom Schimmelpilz nicht durchzogen wird. D.h. großzügig wegschneiden, oder besser die ganze Oberfläche des Käsestücks abschneiden sollte reichen. Bei beispielsweise Brot (wird vom Schimmelpilz durchzogen) gilt das nicht. Wenn jemand eine zuverlässliche Quelle weiß, die das Gegenteil belegt, lass ich mich gern eines anderen belehren.
Beim Wegschneiden des Schimmels von Käse sollte man nur darauf achten, dass man den Pilz nicht gleich mit den Fingern auf die frische Schnittfläche verschleppt, dann wäre es vergebens. Und natütlich nicht in die gleiche Packung/Folie/Behältnis zurück.
Viele Grüße,
i.