Moin -
trotz täglicher Krankengymnastik (speziell abgestimmt) nerven mich mittlerweile wieder seit Monaten stetig Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.
Vor einigen Jahren wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt. Nach Gymnastik und Akupunktur war ich fast zwei Jahre schmerzfrei. Vor gut einem Jahr hab ich mir im Büro den Rücken „verrenkt“. Diagnose ISG verrenkt…
Schmerztabletten und wieder Gymnastik folgten. Mit wenig Besserung seitdem. An manchen TAgen wach ich auf und hab keine oder wenig Schmerzen, aber das ist inzwischen selten.
Mittlerweile denke ich auch an Morbus Bechterew, werde das zumindest abklären lassen.
Was ich gern von Euch wissen möchte: würdet ihr zu einem Chiropraktiker gehen? Habt ihr da positive Erfahrungen? Wer hat ähnliche Probleme und einen Weg gefunden, damit klar zu kommen? Gibt es Geheimtips? Tai Chi oder so?
Ich hab keinen Bock mit Anfang 40 derart eingeschränkt im Lebensgenuss zu sein, wie es derzeit ist. Es nervt…
Freue mich über jeden Tip - evtl. kann auch jemand einen Orthopäden in Berlin empfehlen - denn bei meinem hab ich so langsam den Eindruck, der weiß einfach nicht mehr weiter (da kommen nur noch so Sprüche wie: ab 40 ist das halt so…).
DAnke und Grüße
Gerry
Hallo Gerry!
Offenbar ist bei Dir die orthopädische Seite abgeklärt worden, daher die Frage:
Bist Du schon mal bei einem Osteopathen gewesen?
Das sind entweder Ärzte, Krankengymnasten oder Heilpraktiker mit einer mindestens 5-jährigen Zusatzausbildung.
Sie ertasten sozusagen durch Haut, Muskeln und Fett das, was Probleme machen kann.
Mit ISG-Blockaden habe ich auch immer mal wieder zu kämpfen, doch ein guter Osteopath findet die Ursache und kann Dir helfen wieder beweglicher zu werden.
Leider muss man die Kosten dafür selbst tragen.
Zwischen 50 und 80 Euro pro Stunde, doch das ist es mir allemal wert!
Vielleicht findest Du anhand der Liste (das gelbe Feld links!)einen Osteopathen in Deiner Nähe.
http://www.osteopathie.de/start.html
Angelika
Hallo Angelika,
an Osteopathen habe ich schon gedacht… aber bisher nicht das Zutrauen gehabt, auch des Geldes wegen. Je mehr natürlich dahingehend empfohlen wird, werde ich es mal wagen, auch wenn die Kosten an mir hängen bleiben.
Ich werden sowohl in deine Liste schauen, als auch nächste Woche meine Homöopatin befragen…
DAnke und Gruß
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerry,
Wer hat ähnliche Probleme
Ähnliche Probleme haben sicher viele Menschen, doch die Ursachen können grundverschieden sein. Deshalb nutzen dir die Erfahrungen von andere Leidensgenossen wenig, wenn du die Ursache deiner Schmerzen nicht wirklich kennst.
Dabei ist der Orthopäde vielleicht auch gar nicht der ideale Ansprechpartner.
Wenn du den Verdacht auf eine entzündliche, rheumatische Erkrankung (z.B. M.B.) hast, so würde ich das zunächst von einem guten Rheumatologen abklären lassen und zwar bevor du zum Chiropraktiker oder zum Ostheopaten gehst. Und auch wenns nichts entzündliches ist, so kann der Rheumatologe evtl. etwas zur Diagnose beitragen. Erst dann solltest du über die weitere Vorgehensweise nachdenken.
Gruß
Roland, der allerdings der Meinung ist, dass die Schwierigkeit darin besteht, einen wirklich guten Rheumatologen zu finden.
Hi Demenzia,
mir persönlich (Bandscheibenvorfall, Schleudertrauma, abgebrochene Dornfortsätze, Blockaden) hat zunächst erst einmal eine Kur sehr geholfen. Neben den einzelnen Behandlungen lernt man dort auch, mit seinen Beschwerden besser umzugehen. z.B. dass man dazu neigt, in Stressituationen zu verkrampfen, was wiederum Rückenschmerzen nach sich zieht.
Letztes Jahr wurde ich von einem Auto angefahren (Fahrerflucht) und hatte prompt wieder jämmerliches Rückenleiden.
Geholfen hat mir ungläubigem Thomas ein Ostheopat. Schon nach 3 Sitzungen ging es mir erheblich besser und ich war fast wieder beschwerdefrei. Bis auf einen geringen Eigenanteil hat bei mir die Kasse (DAK) die Kosten übernommen.
Ich kann die Osteopathie nur empfehlen! - Sprich mit deiner Kasse!
Gruß von Pegasus
Hallo Gerry,
Tai Chi fördert Koordination, Gleichgewicht usw. Eine positive Wirkung explizit auf den Rücken ist mir nicht bekannt.
Ich habe nach Rückenschmerzen Yoga Übungen „verschrieben“ bekommen und kann dahingehend vermelden, das das echt was gebracht hat. Allerdings bedeutet das sehr regelmäßiges und fortwährendes Praktizieren.
Gute Besserung
P
Hallo Pat,
gerade Thai-Chi wird bei Rückenpatienten häufig eingesetzt, weil dadurch der Spannungsschmerz gelindert wird. In der Kur haben wir auch jeden Tag Qi Gong gemacht. Thai-Chi ist IMHO auch bei Rückenproblemen eher geeignet also Yoga, weil die Bewegungen weicher, fließender und harmonischer sind und nicht so viel aus dem Hohlkreuz gearbeitet wird.
http://www.auswandern.com/Thai-Chi_-_In_der_der_Ruhe…
Gruß von Pegasus
Hallo Gerry,
hier noch ein Tipp von mir, wie sieht es mit deinem Bett aus? Das richtige Lattenrost und die richtige Matraze helfen vor allem nachts, wenn die Muskeln sich beim Schlaf entspannen.
Gruß rene
danke erst mal…
Moin -
danke erst einmal für eure Tips.
Ich werde wohl erst mal mit meiner Hausärztin sprechen, mal schauen, was die Blutwerte sagen. Und mich dann nach und nach durch"kämpfen". Aber ich denke der Osteopath wird aufgesucht werden.
Der Tip mit dem Bett kommt nicht überraschend. Ein neues Bett ist schon in Arbeit. Allerdings ist dies sicherlich nur ein Bruchstück in der GEschichte.
Grüße
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]