Sehverschlechterung durch Schlag aufs Auge?

Hallo!

Vor vier Wochen hat mir mein Sohn (1 1/2) einen Schlag aufs Auge verpasst, und seitdem sehe ich mit diesem Auge unscharf.
Nun war ich bei einer Augenärztin, und die meinte, ich sei auf dem rechten Auge sowieso kurzsichtig und hätte eine Hornhautverkrümmung und das hätte nichts mit dem Schlag zu tun, ich hätte das nur vorher nicht gemerkt. (Es gibt übrigens keine Befunde; ich war das erste mal bei diese Ärztin.) Ich bin mir dagegen ziemlich sicher, dass ich vorher auch mit dem rechten Auge scharf gesehen habe. Nun ist der Sehfehler minimal, und ich sehe immernoch ziemlich gut, aber ich habe doch einige Fragen:

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Gibt sich das nach einer Weile wieder, oder bleibt das so?
Und falls ein Augenarzt unter euch ist: Ist eine Sehverschlechterung nach einem Schlag wirklich so unmöglich, wie die Ärztin meinte?

Gruß, Nadine

hi Nadine

Vor vier Wochen hat mir mein Sohn (1 1/2) einen Schlag aufs
Auge verpasst, und seitdem sehe ich mit diesem Auge unscharf.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Ja ich

evtl. ist die die Hornhaut dabei gerissen (ist mir so passiert nach einem Schneeball mit eisstücken drin). Du solltest also ganz schnell noch einmal zu einem anderen Augenarzt nicht dass da was übersehen wird.

Mein Auge wurde damals für 3 Wochen unter eine augenklappe versteckt (weiss nich tob man dsa heute auch so macht ist schon ne weile her) und ich bekam 3 x täglich Tropfen, die ein narbenloses Verheilen sichern sollten -… haben sie wohl auch getan

Jedenfalls sah ich nach komplettem abheilen des risses wieder wie vorher

Gibt sich das nach einer Weile wieder, oder bleibt das so?

wenn die Hornhau gerissen ist und jetzt mit narbe verheilt bleibt das wahrscheinlich so

Und falls ein Augenarzt unter euch ist: Ist eine
Sehverschlechterung nach einem Schlag wirklich so unmöglich,
wie die Ärztin meinte?

bin zwar kein Augenarzt aber das weiss ich sicher JA das ist möglich !!!.. es KANN sich auch die Netzhaut abgelöst haben (ist einem Freund passiert der einen Sektkorken ins auge bekommen hatte) , die Hornhaut gerissen oder sonstwas passiert sein

Gruß H.

Moin,

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Gibt sich das nach
einer Weile wieder, oder bleibt das so?
Und falls ein Augenarzt unter euch ist: Ist eine
Sehverschlechterung nach einem Schlag wirklich so unmöglich,

Meine Frau hat sich im zarten Alter von 22 Lenzen einen Sektkorken aufs Auge geschossen. Es war anfangs geschwollen und die Pupille war etwas „windschief“.
Das hat sich aber wieder gegeben.
Das war vor nunmehr 24 Jahren.
In den letzten Jahren verschlechterte sich das Sehvermögen auf dem Auge, bis anfang dieses Jahres nur noch durch einen Schleier zu sehen war.
Die Diagnose war dann Grauer Star, die Ursache lag laut Augenarzt bei dem Sektkorkentreffer.
Im Sommer bekam sie dann eine neue Linse eingesetzt, seitdem ist die Sehfähigkeit auf dem Auge wieder zu 100% hergestellt.

Ich würde sagen, lass, wenn es sich irgendwie zu Sehproblemen führt, genau untersuchen, denn wenn der Schlag heftig war, kann es noch nach Jahren zu Spätfolgen kommen.

CU

Axel

Hallo Nadine!

Bei den von Dir geschilderten Beschwerden sollten IMMER außer der Visusprüfung noch folgende Untersuchungen gemacht werden:

Augendruckmessung
Augenhintergrundspiegelung mit erweiterter Pupille

Evtl. noch eine Gesichtsfelduntersuchung.

Hat Deine Ärztin Dich gründlich untersucht (und nicht „nur“ schnell eine Brille verordnet)kannst Du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Bei einem Schlag auf´s Auge, der bleibende Schäden hinterlässt, sind z.B.Veränderungen der vorderen Augenabschnitte sichtbar wie „schiefe Pupille“ bzw. am Augenhintergrund Einrisse.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was alles gemacht wurde, nutze das neue Quartal und such einen anderen Arzt auf.

Angelika

Hallo!

Bei meiner Tochter war es kein Schlag aufs Auge, sondern ein Schlag auf den Hinterkopf (mit Gehirnerschütterung). Sie ist beim Stuhlkippeln in der Schule mit dem Hinterkopf auf einen Heizkörper geknallt.

Sie trug zu der Zeit eine schwache Brille (+ 0,75) und mußte dann alle paar Wochen für das eine Auge ein neues Glas bekommen, weil sich die Sehschärfe ständig verschlechterte. Der Augenarzt (und nicht nur der eine) konnte nichts weiter feststellen. „Das ist dann eben so“.

Ein zufälliger Besuch bei einer Heilpraktikerin zeigte dann aber etwas anderes. Sie stellte fest, daß sich durch den Aufprall eine Blockade gebildet hatte und gab entsprechende Medikamente.

Das ist mittlerweile 2 Jahre her. Seit der Zeit braucht meine Tochter gar keine Brille mehr.

Also bitte alles abchecken lassen!

Gute Besserung!

Birgit

Hallo Angelika!

Vielen Dank für Deine Tipps! Werde mir vielleicht doch einen anderen Arzt suchen.

Augendruckmessung
Augenhintergrundspiegelung mit erweiterter Pupille

Evtl. noch eine Gesichtsfelduntersuchung.

Hat sie alles nicht gemacht.

Hat Deine Ärztin Dich gründlich untersucht (und nicht „nur“
schnell eine Brille verordnet)kannst Du davon ausgehen, dass
alles in Ordnung ist.

Ist es wahrscheinlich auch; der Sehfehler ist minimal, aber mich nervt es, dass ich unscharf sehe.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was alles gemacht wurde, nutze
das neue Quartal und such einen anderen Arzt auf.

Das war schon das neue Quartal! :frowning:

Liebe Grüße, Nadine

Hallo Axel!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich würde sagen, lass, wenn es sich irgendwie zu Sehproblemen
führt, genau untersuchen, denn wenn der Schlag heftig war,
kann es noch nach Jahren zu Spätfolgen kommen.

Das Problem ist nur: wie lässt man sich genau untersuchen, wenn der Arzt einem nicht glaubt?! Die Ärztin behauptet steif und fest, der Sehfehler sei schon vorher dagewesen!

liebe Grüße, Nadine

Hallo Nadine!

Man kann Läuse und Flöhe haben, also der Sehfehler ist vermutlich nicht durch den Schlag hervorgerufen worden, nur ist er Dir jetzt bewusst(er).
Schließlich beobachtet man sich nach so einem Vorfall mehr als sonst.

Ich denke, der beste Weg ist zu einem anderen Augenarzt, und dem solltest Du Deine ganzen Bedenken schildern.

Ein Arzt, der die Ängste seiner Patienten - und noch dazu bei Unfällen an den Sinnesorganen - nicht ernst nimmt, hat in meinen Augen den Beruf verfehlt!

Angelika