Probleme mit der Stimme

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Stimme bzw. nervt es mich tierisch. Wenn ich eine Zeit lang nicht rede (und damit mein ich schon ab 30min) dann hab ich so ein Gefühl als ob ich einen Belag auf den Stimmbändern oder im Hals habe, dass ich ständig räusper und huste um meinen Hals wieder frei zu bekommen, aber es hilft nix.
Außerdem ist meine Stimme dann irgendwie leiser und rauher.
Ich bin nichtraucher und war es schon immer…außerdem trinke ich auch keinen Alkohol.
Was kann das sein??

Danke
Ade

Trinkst du Milch?
Hallo,

Die Frage im Titel klingt vieleicht verrückt, aber Milch „schleimt“ und bei mir verschleimt die Milch auch den Hals. Seitdem ich jetzt Kaffeeweißer anstatt Milch in meinen Kaffee gebe, habe ich dieses Schleimproblem nicht mehr.

Gruß
Sticky

Hallo,

musst du viel reden? Ich habe mal in einem logopädischen Vortrag gehört, dass solche Probleme bei Berufsgruppen auftreten können, die viel und laut reden müssen (Lehrer, Rechtsanwälte, Sänger…). Ich kann dir jetzt nicht sagen, woher das genau kam… Überlastung oder auch falsche Redetechnik oder sowas wars. Jedenfalls weiss ich ich, dass man, falls das der Fall ist, zum Logopäden gehen kann, um eine andere Sprechtechnik zu lernen.

Gruß, Zewa

Hi,

es könnte sich um eine falsche Sprechtechnik handeln; wenn Du im Hals stützt, statt Deinen ganzen Körper als Resonanzboden zu nutzen, kann das Vielrednern/-sängern passieren. Allerdings fehlt den meisten Menschen diese Technik, also solltest Du für den Fall, dass Du dein Stimmorgan nicht s ausgiebig strapazierst vielleicht doch mal vorsichtshalber zum arzt gehen. Es kann ja auch eine allergie auf etwas sein. Bei mir fliegen zurzeit z.B. Kiefernpollen; und als Allergikerin merke ich das auch u.a. am Hals.

Liebe Grüße,

Susanne