Homöopathisches Mittel bei Nervosität u. Erbrechen

hallo leute.

in sachen homöopathie bin ich ziemlich neu und alles was ich weiss ist, dass es verschiedene potenzen gibt und dass es die mittelchen in flüssiger form und in globulli gibt. so das ist es.

nun hat mein freund aber ein problem, bei dessen lösung ich ihm gerne helfen würde. ist ein ziemlich akuter fall, weshalb der besuch eines homöopathischen arztes irgendwie nicht möglich ist.

zu seinem fall:
er hat gerade angefangen zu arbeiten. ist nun die erste woche in der firma und leidet unter ganz schlimmer nervosität am morgen. bekommt fast keinen bissen hinunter, beim zähneputzen wird ihm ganz übel und heute hat er sogar erbrochen. wenn er dann von der arbeit kommt, kann er überhaupt nicht abschalten, muss immer an die arbeit denken und was noch so am nächsten tag sein könnte usw.

mit welchen homöopathischen mitteln kann ich ihm nun effektiv helfen? hab ein wenig im internet herumgesucht und es scheint ja einige mittel zu geben. so habe ich zB ARGENTIUM NITRICUM gefunden, was ja anscheinend gut passen könnte. Oder COFFEA und HOPFEN sowie VALERIANA und GELSEMIUM.

ich weiss nun aber wirklich nicht welches mittel für diese sache am besten geeignet wäre. möchte nicht völlig uninformiert zu ner apotheke gehen und nach etwas fragen, oft sind die dort auch nicht soooo kompetent.

ich würde ja fast zu argentium nitricum tendieren. nur welche potenz wäre dann zu empfehlen. bräuchte man da noch genauere informationen zu seiner person? alter? gewicht? größe?

und vorallem welche menge? wie oft am tag? flüssig oder globulli?

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, mein freund wär sicher sehr sehr dankbar und er tut mir ja schon so richtig leid.

lg

Hi sibl

Tja, Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg, indem Du Dich im Internet informierst. Aber hier können Dir andere nicht helfen, aus dem einfachen Grund, weil wir Deinen Freund nicht kennen. Nur Du kennst ihn, weisst, wie er in gewissen Situationen reagiert usw. Ich kann Dir höchstens noch raten, es evtl. vorgängig mit Bachblütentropfen zu versuchen, bevor Du zur Homöopathie greifst, denn bei falser Potenz und Dosierung kann hier durchaus geschadet als geholfen werden. Da sind die Bachblüten doch einfacher zu „handhaben“. Hier ein Link, auch hier gilt, bei allen erstmal die Beschreibung dazu durchlesen, und einer oder mehrere davon werden sicher auf Deinen Freund passen. Und dann mit den Tropfen beginnen, dessen Beschreibung am ehesten auf Deinen Freund zutrifft. Es können bis zu 5 Bachblüten miteinander eingenommen werden, je weniger aber, desto besser.

http://www.doc-nature.com/bachblueten-a-z.php3

LG
Moni :smile:

danke vielmals für deine tipp aber mit den bachblüten (rescue spray) haben wir es schon versucht und naja war nicht so erfolgreich.

war jetzt in ner apotheke, die sich auf homöopathie spezialisiert sind und die gab mir ein komplexmittel das den schönen namen „nerventropfen für männer“ trägt. sind aber andere inhaltsstoffe drin. hätte noch „nerven- und examenstropfen“ gegeben die argentum nitricum und coffea usw beinhaltet hätten. sie hat mir aber eher zu diesen empfohlen. mal sehen ob es hilft, sonst hol ich ihm noch die examenstropfen…

danke vielmals für deine tipp aber mit den bachblüten (rescue
spray) haben wir es schon versucht und naja war nicht so
erfolgreich.

Na ja, die Rescue-Tropfen sind - wie der Name schon sagt - für Notfälle gedacht und nicht als Dauerbehandlung. Jedenfalls hoffe ich, dass das homöopathische Mittel, das Du bekommen hast, hilft!

LG
Moni

war jetzt in ner apotheke, die sich auf homöopathie
spezialisiert sind und die gab mir ein komplexmittel das den
schönen namen „nerventropfen für männer“ trägt. sind aber
andere inhaltsstoffe drin.

Und hilft es? Bei psychisch bedingter Übelkeit mit Brechreiz würde ich eher zu Nux vomica greifen. In akuten Phasen Potenz D4 10 Tropfen
(maximal 3 x täglich), wenn es nachläßt eine Weile Potenz C30 einmal täglich 5 Globuli, dann aller 2 Tage einmal.
Das andere Mittel ist eher für psychisch bedingte Übelkeit mit Durchfall bzw. Reisedurchfall.