liebe Forum Teilnehmer,
mein Frauenarzt hat schon vor 2 Jahren festgestellt das ich in den Wechseljahren bin. Dafür wurde mir Blut abgezapft und in einem Labor untersucht. Ich bin erst 43 und weiß nicht viel über die Wechseljahre. Am unsichersten bin ich in der Frage ob ich noch verhüten sollte oder nicht. Zur Sicherheit bin ich gestern wieder bei meinem Arzt gewesen um das zu klären. Er sagte mir, laut Blutbild könnte ich nicht mehr schwanger werden. Jetzt habe ich noch mal einen Test machen lassen um sicher zu gehen, daß sich nichts geändert hat. Aber geht das wirklich so schnell? Keine Östrogene - keine Schwangerschaft? Man kann zwar ab und zu noch die Regel bekommen, aber der Eisprung findet nicht mehr statt sagte mein Arzt. Welche Erfahrung oder Wissen habt ihr darüber?
Christa
Hallo!
Ich bin erst 39, kenne mich auch nicht aus, aber in meiner Bekanntschaft gibt es viele „Nachzüglerkinder“!!! D. h. die ersten Kinder sind groß, dann meldet sich im Alter der Frau um 40 - 45 noch Nachwuchs an…
Ich würde es nicht darauf anlegen. Es sei denn, es ist Euch egal…
Gruß
Carmen
Hallo Christa,
Er
sagte mir, laut Blutbild könnte ich nicht mehr schwanger
werden.
Könnte…? Ich wäre an Deiner Stelle lieber zu vorsichtig als zu nachlässig. Die Frau meines Onkels (passenderweise eine Namensvetterin von Dir!) war schon einige Jahre lang in den Wechseljahren und meinte auch, nicht mehr verhüten zu müssen. Resultat: die kleine Julia (3 oder 4 Jahre alt) hat jetzt Eltern, die Ende 50/Anfang 60 sind…
Gruß
Murmeltier
Hallo Christa, die Aussage Deines Arztes erstaunt mich sehr. Ich hatte sehr viel gelesen über die Wechseljahre, als ich seinerzeit die ersten Anzeichen hatte, aber so etwas stand da nirgends! Meines Wissens ist das Risiko wohl eingeschränkt, aber besteht weiterhin. Und es gibt auch in meinem Umfeld reichlich Beispiele dafür… Gruss, Eva
Hallo,
mein Frauenarzt hat schon vor 2 Jahren festgestellt das ich in
den Wechseljahren bin. Dafür wurde mir Blut abgezapft und in
einem Labor untersucht.
Hast du zum Zeitpunkt der Blutentnahme noch mit der Pille verhütet? Ich frage deshalb, weil mir mein Frauenarzt gesagt hat, dass eine solche Blutuntersuchung nur Sinn macht, wenn man keine hormonellen Verhütungsmittel benutzt, da ja ansonsten nur der durch die Pilleneinnahme geänderte Hormonstatus nachzuweisen ist. Keine Ahnung, ob das so stimmt, hört sich aber zumindest einleuchtend an.
Ansonsten ist 43 (oder wie in deinem Fall 41 Jahre ja nicht gerade das typische Alter, um in die Wechseljahre zu kommen, ich würde, wie die anderen hier auch, weiter verhüten, um sicher zu gehen.
Gruß,
Doro