Hallo.
Die Lehrerin wird vielleicht argumentieren, dass zwei Stunden
ohne Trinken durchaus vertretbar seien - doch bei körperlicher
Anstrengung sehe ich das nicht so.
Wie alt sind denn die Kinder? Ein 13jähriger wird wohl eher zwei Stunden „ohne“ auskommen als ein 7jähriger …
Nur: Ich bin Laie. Meine Meinung kann sie leicht vom Tisch wischen.
Hmque … nach Deiner Vita hast Du doch Kindergärtnerin gelernt? Wenn Du Dich denn als Laie siehst, ist eine Lehrerin eher Laier - von daher …
Ich werde mal abwarten, was die Mediziner sagen, und dann
werde ich mit den richtigen Argumenten zur Schulleitung gehen.
Bin kein Med, aber das „Argument“, dass die Dame etwas „nicht möchte“, würde ich auch nicht in die gleiche Tragfähigkeitsklasse wie die Brücke am Kwai einstufen.
Ich habe nicht vor, mich zu blamieren mit Begriffen wie
„gesundheitsgefährdend“ und „unverantwortlich“, wenn dies
nicht den Tatsachen entspricht.
Siehe vor : wer im Endeffekt von euch beiden die Blamorenere wäre, ist noch nicht ausdiskutoren.
Trinken ist ebenso wichtig wie Essen - vor allem für Kinder. Denn sie haben einen viel höheren Flüssigkeitsbedarf als Erwachsene - und kommen meist zu kurz. Vorschulkinder brauchen mindestens 1 l Flüssigkeit, Grundschulkinder 1,25 l. Die besten Durstlöscher sind Wasser - aus der Flasche oder frisch aus der Leitung „gezapft“. Aber auch wenig gesüßte Tees oder gespritzte Fruchtsäfte sind günstiger als die bunten Limos, Nektare oder Vitaminsäfte. aus http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel überhaupt. Während der Körper Wochen ganz ohne feste Nahrung auskommen kann, stirbt der Mensch schon nach zwei bis vier Tagen, wenn er keine Flüssigkeit aus Getränken und fester Nahrung aufnimmt. Je jünger ein Kind ist, um so empfindlicher reagiert es auf unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. An heißen Tagen, bei Sport und Spiel, kann der Flüssigkeitsbedarf gesunder Kinder auf mehr als das Doppelte ansteigen. Ideale Dürstlöscher sind Leitungswasser, das von Wasserwerken überwacht wird, Mineralwasser - für kleine Kinder ohne Kohlensäure oder nach aussprudeln - sowie Kräuter- und Früchtetee ohne Zuckerzusatz aus Teebeuteln oder losen getrockneten Kräutern. Reine Fruchtsäfte enthalten natürlicherweise ca. 10% Zucker verschiedener Art und sollten zum Durstlöschen deshalb mindestens 1:1 mit Wasser verdünnt werden. Vitaminsäfte sind bei abwechslungsreicher Mischkost überflüssig. Fruchtsaftgetränke, Fruchtnektar, Brausen, Colagetränke, Limonaden und Malzbier eignen sich nicht zum Durstlöschen, weil sie viel Zucker enthalten. Bohnenkaffee, starker Schwarztee und Colagetränke sind coffeinhaltig und deshalb als stimmulierende Genußmittel abzulehnen. aus http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Gesu… (beachte das at, also piefkeproof
)
Kinder haben einen hohen Bedarf an Flüssigkeit und sollten, speziell wenn es heiß ist oder sie körperlich aktiv sind, viel trinken. Wasser ist augenscheinlich eine gute Flüssigkeitsquelle, die keine Kalorien liefert. Abwechslung ist jedoch in der Kinderernährung wichtig, weshalb andere Getränke wie Milch, Milchdrinks, Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke gewählt werden können, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. aus http://www.eufic.org/de/quickfacts/child_nutrition.htm
Gruß Eillicht zu Vensre