Hallo,
ich habe hin und wieder mal eine kleine Stelle im Mund, die mich ziemlich verzweifeln läßt - denn sobald sie da ist, habe ich über einige Tage Schmerzen beim Essen und schlimmstenfalls beim Reden.
Vermutlich ist Streß der Auslöser, wie auch bei anderem Herpes. Allerdings bemerke ich diesen Streß nicht bewußt. Ich merke es dann an der kaputten Schleimhaut im Mund.
Da ich seit drei Tagen wieder selbiges Problem, aber zum ersten Mal mit ganzen DREI Stellen im Mund, habe, wollte ich hier mal fragen, ob es eine Art Hausmittel oder ein wunderwirkendes Arzneimittel gibt?!
Wäre dankbar für jeden Rat!
Solange werde ich hungern und die Klappe halten ;o)
Lakritze
Hallo,
Lakritze essen soll helfen. In ihr ist ein antibakterieller (?) Stoff, der die Herpes-Viren angreift.
Also guten Appetit und gute Besserung.
Rebecca
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
leider muß sagen, daß ich leidenschaftlich gerne Lakritz esse und dies auch unbewußt permanent getan habe in den letzten Tagen…
Hilft also nicht… :o(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Kaddi,
ein Wundermittel weiß ich leider auch nicht und ich kenne Herpes wirklich gut.
Bei richtig schlimmen Fällen nehme ich Tabletten mit dem Wirkstoff Aciclovir - das hat den Vorteil, daß es an allen befallenen Stellen wirkt. Das geht dann meist innerhalb weniger Tage deutlich besser.
Gerade im Mund, finde ich, holt man sich dann leicht noch irgendwelche Entzündungen dazu und da pinsele ich dann Salviathymol drauf. Brennt zwar ein wenig, wirkt aber entzündungshemmend und hilft der Mundschleimhaut beim Wiederaufbau. Spülungen mit Kamille helfen bei manchen auch (bei mir kommt da Brechreiz auf und fällt damit aus). Und: auch wenn’s schwer fällt, wenn das Herpes abflaut - nicht mit der Zunge dran rumspielen!!!
Ansonsten hilft wirklich nur Suppe und Klappe halten ;-(
Gute Besserung und liebe Grüße
Uschi
Hi du!
Habe das leider auch- sehr viele und sehr große Herpes dinger bzw. Aphten (die werden schon mal so groß wie n 20- Cent stück). Das einzige was mir hilft ist mit Alkohol spülen, bevor ich was esse, damit ich während der wochen (es kommen ja wieder neue hinzu) nicht verhungere. Habe schon alle möglichen mittelchen aus der Apotheke probiert, was nicht egholfen hat. Das Kamistadgel lindert zwar die schmerzen, in dem es für ne kruze Zeit bedäubt, dafür beiße ich mir dann auf die tauben Stellen und da sprießen dann die nächsten…
Am besten ist du versucht regelmäßig viel zu schlafen und dir nen Ausgleich zu Arbeit, Familie, etc. zu suchen bei dem du den Stress abbauen kannst. Seitdem ich das versuche, krieg ichs wenigstens nicht mehr ganz so häufig!
Regina
Hallo Kaddi,
wenn dich mal eine Stellungnahme kompententer Seite zu deinen Beschwerden interessiert, dann findest du sie unter folgendem Link:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/12_05/pages2/zme…
Interessant ist auch, dass es eigentlich keine definitive Therapie gibt.
Tschüss
Bernd