Hallo, Ihr Wohlinformierten,
kürzlich stand im Spiegel ein längerer Artikel über die Sepsis, in der (ich glaube jedenfalls) vorletzten Ausgabe gab es dazu einen Leserbrief eines Arztes, der ein dagegen einsetzbares und wirksames Medikament nannte, ist das jemandem aufgefalles und erinnert er sich noch an den Namen oder hat jemand noch diese Ausgabe und kann mal einen Blick hinein werfen und mir das Präparat nennen? Das wäre ganz toll, ich habe offenbar gerade diese Ausgabe in die Papiersammlung getan und finde sie trotz gründlicher Suche nicht mehr.
Herzlichen Dank im voraus
Heidi
P.S. Ich meine nicht die im Artikel selbst genannte Behandlung.
Hallo Heidi,
meinst du folgenden Leserbrief von Dr. Nils Morgenthaler aus Berlin?
Wie sie korrekt ausführten, ist die rechtzeitige Diagnose der Sepsis nach wie vor entscheidend für die schnelle und rettende Therapie. Seit einigen Jahren mit dem Diagnostikum Procalcitonin eine hochsensitive Methode zur frühen Diagnose der Sepsis dem Arzt zur Verfügung steht. Durch diesen Bluttest kann eine schwere bakterielle Infektion erkannt und mit Antibiotika behandelt werden. Die Methode wurde von einer deutschen Biotechnologiefirma entwickelt und wird inzwischen weltweit mit zunehmendem Erfolg zur Sepsisdiagnostik verwendet.
Oder folgenden von Dr. Heinz A. Bongart aus Icking?
Seit mehr als fünf Jahren hält die kleine US-Firma MediaSorb Technologies aus New Jersey die Weltpatente für ein dialyseähnliches Blutfilterverfahren zur Behandlung der Sepsis. Obwohl in klinischen Tests eine fast 95prozentige Heilungschance bewiesen worden ist, haben FDA und europäische Gesundheitsbehörden bisher eine Zulassung verweigert und immer neue, kostspielige und zeitraubende Extratests verlangt - zuletzt zur Erforschung etwaiger Nebenwirkungen. Dabei ist die Nebenwirkung der althergebrachten Heilversuche fast immer der Tod.
Gruß
Christopher