Eine Frage einer Freundin, die uns aber auch interessiert, weil wir aktuell auch mit dem Thema Familienplanung beschaeftigt sind:
Oft sagt man, eine Frau merkt sofort, wenn sie schwanger ist (=> weibliche Intuition). Woran merkt sie das aber? Gleich mal vorne weg, dem regulaeren Zyklus nach sind ihre Tage noch nicht faellig, daher ist ein Ausbleiben der Regel mal hier nicht als Zeichen fuer evtl. Empfaengnis gegeben. Welche „Symptome“ sind in den ersten 2 Wochen nach der Empfaengnis fuer die Frau Zeichen f. Schwangerschaft? (Anmerkung: fuer aussagekraeftigen Schwangerschaftstest sind 11 Tage empfohlen, die aber noch nicht erreicht sind). Die Ungewissheit nagt doch recht arg an Ihrem Nervenkostuem.
Unsere Freundin ist gerade am beruflichen Werdegang in einer Situation wichtige Entscheidungen treffen zu muessen zumal mittlerweilen wieder solo und Vater bereits unbekannt ins Ausland verzogen; und wir wuerden ihr gerne weiterhelfen. Aber ich hab als Mann und Nicht-Mediziner mich noch nie mit dem Thema befasst und meine Frau-in-spe war auch noch nie schwanger. Bitte daher um rege Beitraege - DANKE!
Ach ja, und was gibt es alles an Alternativen zur alleinerziehenden Mutter zu werden? Und was ist dabei alles zu beruecksichtigen? Sicherlich gibt es hierbei Pro und Contras, die letztendlich jeder fuer sich entscheiden bzw. abwaegen muss.
Also außer den typischen Symptomen einer Schwangerschaft, kann ich hierzu leider nichts beitragen, denn ich war selbst auch noch nicht schwanger.
Allerdings würde ich doch eher raten, die elf Tage abzuwarten und dann einen Test durchführen, z.b. beim Frauenarzt.
Wenn sie schwanger ist und das Kind nicht will, ist es ja noch nicht zu spät, die Schwangerschaft abzubrechen.
Die Ungewissheit scheint wirklich ein Problem zu sein, aber dennoch muß sie, wie jede andere Frau auch, vorerst abwarten, bis sie ein 99%iges Ergebnis hat. Sowohl bei Wunsch einer Schwangerschaft, als auch bei einem Abbruch.
Nun kommt aber leider die Vernunft in mir durch und ich muß doch noch mal ein Wörtchen erwähnen: Wie kann sie mit einem fremden Mann schlafen und dann auch noch so unvorsichtig sein???
(zumindest klingt es, als sei der Mann fremd und unerreichbar für sie)
Grüßle kaddi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Test ist unumgaenglich fuer 100% Aussage, aber da sie ja noch ungeduldiger ist als ich (in jeglicher Hinsicht) -und das will schon was heissen- hofft sie auf schnellere Hinweise.
Ah … kleines Missverstaendnis: kein Fremder, sondern langjaehrige Beziehung, die vor kurzem aufgrund Differenzen bei Grundsatzentscheidungen mit einem grossen Krach von heute auf morgen auseinandergegangen ist. Er ist dann umgezogen ins Ausland.
Vielleicht noch ein Hinweis: Pille genommen bis 5. Tag, am 6. Tag vergessen, danach 7 Tage weiter genommen, am 7. Tag Verkehr und am 9. Tag besagter Streit (Tage hier bezogen auf erste Einnahme des neuen Blisters). 6 Tage seit Verkehr vergangen, so zu sagen Halbzeit im Hinblick auf moeglichen Test und ihre Nerven sind schlimmer als je zuvor.
In der Zwischenzeit hab ich im Internet auch recherchiert … Uebelkeit, abnormes kulinarisches Verlangen, Stimmungsschwankungen, Ziehen im Unterleib wie bei Ankuendigung der Regel, Muedigkeit, etc.
… also wenn ich das eine oder andere lese … man koennte glauben, ich bin schwanger (Muede, Stimmungsschwankungen) … Spass beiseite … ausser geringfuegiges Ziehen im Unterleib hat sie nichts, mal abgesehen von nervlicher Belastung ein reinstes Energiebuendel, Appetit normal, etc.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei unserer Suche weiter?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
du kannst soviel recherchieren wie Du willst - ohne nen Schwangerschaftstest kannst Du dennoch nur raten.
Sie KÖNNTE Übelkeit empfinden, ihre Brüste könnten anfangen zu spannen, wie bei starkem PMS, sie könnte zu ner ‚Heulsuse‘ werden durch die hormonelle Umstellung, …
NUR: Sie ist momentan völlig durcheinander und nervös. All diese Symptome, inkl ‚ich hab da irgendso ein Ziehen im Unterleib‘ können einerseits durch ihre Nervosität / den Stress, durch die Trennung, oder durch die Angst, schwanger zu sein, auftreten.
Es GIBT KEIN Mittel, oder Symptom, dass ihr momentan irgendwas garantieren könnte.
Das befruchtete Ei würde ja erstmal ein paar Tage brauchen, bevor es sich überhaupt im Uterus eingenistet hat.
Und die Symptome, FALLS sie denn überhaupt auftreten würden, tun dies nicht gleich in den ersten zwei Wochen.
gruss, isabel
die Mütter kennt, die 5 Monate schwanger waren, als sie es bemerkten…
2 „Gefällt mir“
Hallo!
Eure Freundin sollte erst mal versuchen sich nicht selbst verrückt zu machen.
Meines Wissens gibt es keine, aber auch gar keine Möglichkeit das rauszufinden, ohne einen Test.( naja, oder durch Abwarten. Wenn nach 2 Monaten die Regel noch nicht da war, ist das auch ein kleiner Hinweis…)
Aber ernsthaft.
Ich hatte auch mal das Gefühl schwanger zu sein. Hab plötzlich alle möglichen Symptome gesehen usw. Im Nachhinein kann ich sagen, hab ich mir diese Symptome alle nur eingebildet. Einfach weil ich unheimliche Angst hatte schwanger zu sein und das zu dem Zeitpunkt und in meiner damaligen Situation einfach extrem unpassend war. Weil ich so Angst hatte, hab ich alles an meinem Körper als Anzeichen gewertet. Selbst Dinge, die mir sonst entweder gar nicht weiter aufgefallen wären und sogar Dinge, die eigentlich öfter Auftreten ( wie Müdigkeit oder ’ Bauchziehen’!)
Da deine Freundin auch in einer Situation ist, in der ihr eine Schwangerschaft denkbar ungelegen kommt, steigert sie sich vielleicht aus Angst auch ein bisschen hinein. ( Kann ich natürlich nicht beurteilen, ist nur so ein Gedanke)
Meines Wissens sind die Frühzeichen für eine Schwangerschaft so unterschiedlich und bei jeder Frau anders, dass ich das Ziehen im Unterleib nicht unbedingt als Hinweis auf eine Schwangerschaft deuten würde. Wie gesagt, kann ja auch Nervosität sein. Genau das ist ja das Problem bei diesen Frühzeichen ( Müdigkeit, Ziehen im Unterleib, Brustschmerzen). Die sind so allgemein, dass sie alle Möglichen Ursachen haben können.
Es wird ihr nichts weiter übrig bleiben, als die Tage abzuwarten und einen Test zu machen. Dann aber lieber auch richtig bei der Frauenärztin. Die Tests sind verlässlicher.
Ich wünsch ihr viel Glück!
Manuela
Hi Manuela,
hab ich mir diese Symptome alle nur eingebildet.
Einfach weil ich unheimliche Angst hatte schwanger zu sein und
das zu dem Zeitpunkt und in meiner damaligen Situation einfach
extrem unpassend war. Weil ich so Angst hatte, hab ich alles
an meinem Körper als Anzeichen gewertet. Selbst Dinge, die mir
sonst entweder gar nicht weiter aufgefallen wären und sogar
Dinge, die eigentlich öfter Auftreten ( wie Müdigkeit oder ’
Bauchziehen’!)
Und umgekehrt (wenn man unbedingt schwanger sein will)
funktioniert das genauso.
Meines Wissens sind die Frühzeichen für eine Schwangerschaft
so unterschiedlich und bei jeder Frau anders, dass ich das
Ziehen im Unterleib nicht unbedingt als Hinweis auf eine
Schwangerschaft deuten würde. Wie gesagt, kann ja auch
Nervosität sein.
Oder PMS.
Genau das ist ja das Problem bei diesen
Frühzeichen ( Müdigkeit, Ziehen im Unterleib, Brustschmerzen).
Die sind so allgemein, dass sie alle Möglichen Ursachen haben
können.
Eben.
Gruesse
Elke
Hi,
Oft sagt man, eine Frau merkt sofort, wenn sie schwanger ist
(=> weibliche Intuition).
Funktioniert nur, wenn man wirklich total überrascht wird und nicht damit rechnet, schwanger zu sein. Ansonsten ist gerade hierbei ein sehr ausgeprägter Placebo-Effekt nicht selten.
Als ich mit meinem Sohn gerade mal ein paar Tage schwanger war, schaute mich meine gute alte Großmutter verwundert an und stellte sofort die Diagnose. Ihre Begründung: Meine Augenränder waren praktisch ohne Blut, ganz weiß (stimmte wirklich). Aber das sind alles halt Omageschichten und sowieso in eurem Fall wohl eher unnützlich.
Da hilft nur: Abwarten, wenn man schon nicht sofort die Pille danach genommen hat. Und dann die Konsequenzen ziehen. Das muss das Mädchen am besten wirklich mit sich ganz alleine ausmachen; denn sie wird auch diejenige sein, die den Rest ihres Lebens damit irgendwie umgehen muss - Freunde hin oder her…
Ansonsten kann ich nur sagen, woran ich es zusätzlich noch deutlich gemerkt habe:
- starkes Ziehen in den Brüsten und extreme Überempfindlichkeit
- verändertes Essverhalten (erstes Kind: Übelkeit und Heißhunger; zweites Kind: praktisch IMMER hungrig gewesen)
- super-schöne auffallende Apfelbäckchen *g*
- schlaflose Nächte wegen der Vorahnungen
Hey, das ist ganz viel Kopfkino. Es gibt Foren hier im Net, die sind vollgestopft mit Fragen von Mädels, ob sie nun schwanger sind oder nicht, die müssen gerade eben erst aus dem Bett geklettert und schon voller Vorahnungen sein. Nicht umsonst werden all diese Zeichen als „unsichere Schwangerschaftsanzeichen“ in der Medizin bezeichnet. So ein Frauenkörper ist halt sehr sensibel.
Alles Gute wünscht die zweifache Mutter
Jana