Hallo, ich habe vor ein paar Wochen wegen fast täglicher Kopfschmerzen bei einem „ganzheitlich orientierten Arzt“ eine Vollblutuntersuchung machen lassen. Dabei kam heraus, daß ich ganz massiven Zinkmangel habe. Ich habe Zinktabletten bekommen und meine Kopfschmerzen wurden besser.Leider konnte ich das Zink am Magen überhaupt nicht vertragen, jetzt nehme ich ein anderes Präpaprat und hab aber wieder die Kopfschmerzen. Ein erneuter Bluttest zeigte immernoch den selben Zinkmangel. Leider ist der Arzt mittlerweile nur noch privat und mir zu teuer. Frage: woher kann so ein massiver Zinkmangel kommen und was mach ich jetzt ? Ein normaler Schulmediziner lacht mich doch aus ! Der Arzt meinte, es käme vom Amalgan, hab aber gar keins.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Zink aus ?
Danke
Nina
hi
ich habe vor ein paar Wochen wegen fast täglicher
Kopfschmerzen bei einem „ganzheitlich orientierten Arzt“ eine
Vollblutuntersuchung machen lassen. Dabei kam heraus, daß ich
ganz massiven Zinkmangel habe. Ich habe Zinktabletten bekommen
und meine Kopfschmerzen wurden besser.Leider konnte ich das
Zink am Magen überhaupt nicht vertragen, jetzt nehme ich ein
anderes Präpaprat und hab aber wieder die Kopfschmerzen. Ein
erneuter Bluttest zeigte immernoch den selben Zinkmangel.
ich habe mein Wissen jetzt nur von meinen Tierarzt (weil Pferde auch häufig Zinkmangel haben) und ich habe mir mal wieder nur die Folgen gemerkt und nicht die komplette Begründung - sorry wenns also nicht so fachmännisch klingt !!
hast du das zink-päparat zusammen mit Vit-. C eingenommen? Oder enthält es vir. C. `? Zink kann seine Wirkung nur entwickeln wenn es mit Vit C zusammen zugeführt wird. (wobei Pferde Vit c selbst synthetisieren können imGegensatz zu Menschen)
ausserden lagern sich Zink mit Kalium und *grübel* weiss ich nicht mehr, nochmal einem drietten Stoff an ein und derselber Stelle (imblut ? ) an - diese kann nur entweder Zink oder Kalium oder „keineAhnung“ verarbeiten - nicht aber alles drei auf einmal
deswegen soll man bei zinkmangel Zink eigentlich in Schüben nehmen um dem Körper die chance zu geben die anderen ebenfalls sehr wichtigen Mineralstoffe auch aufzunehmen (4 tage ja - 4 Tage nein)
Frage: woher kann so ein massiver Zinkmangel kommen und
was mach ich jetzt ?
von einer Kaliumorientierten Ernährung - von zuwenig Vit C.- von Stress (!!!) (der das Vit C im Körper ratzfatz vernichtet und damit die Zink-Aufnahme runterdreht) …
Ein normaler Schulmediziner lacht mich doch aus !
falsch - ein guter Schulmediziner kennt den Stoffwechsel des Menschen auch ;o) das hat er nämlich gelernt *g* und Blutbilder kann er auch sehr gut interpretieren
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Zink aus ?
notfalls frag einen Apothker deines Vertrauens - die kennen sich nämlich mit den Stoffen auch sehr gut aus (mitunter sogar noch besser als die Dottores ) :o)
Ich drück dir Daumen
Grüße H.
Pankreas !
Diabetes in der Familie?
Gruss
peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pankreas !
Diabetes in der Familie?
Nö, nur der Kater hat Diabetes
sonst alle gesund, nur mein Vater hatte Parkinson. Meine Blutwerte sind sonst absolut in Ordnung.
Gruß
Nina
hallo hexerl,
untersuchungen ergaben, daß sich vitamin C und zink in der wirkung gegenseitig aufheben.
müsste im archiv stehen.
strubbel
C:open_mouth:)
hallo nina,
ganz einfach: fällt das wort „ganzheitlich“, sollten die alarmglocken läuten.
nochmal zu einem andern arzt gehen.
strubbel
4:open_mouth:)
@ Strubbel
Hallo Strubbel
ich war bereits bei nem anderen Arzt, nee, bei 2, beim Hausarzt und in der Schmerzambulan wo ich wegen der Migräne in Behandlung bin. Der Hausarzt sagt, von Zinkmangel hätte er bei normaler Ernährung noch nie was gehört und die in der Schmerzambulanz sagen, so was lernen sie in der Schulmedizinischen Ausbildung nicht. Ich habe aber das Blutergebnis vorliegen und einwandfrei erheblichen Zinkmangel, das liegt ja nicht am ganzheilich orientierten Arzt.
Gruß
Nina
Hallo Nina,
du berichtest nichts über die Werte deines „Zinkmangels“?
Also: mehr als 200 Enzyme der Körpersteuerung enthalten Zink. Deswegen äußert Zinkmangel sich in vielen Symptomen. Wachstumsstörungen, erhöhte Infektanfälligkeit, verzögerte Wundheilung, Appetitverlust, Hautschäden, Geruchs- und Geschmacksstörungen können darauf hinweisen, sind aber nicht zwingend mit Zinkmangel in Verbindung zu bringen.
Schwere Zink-Mängel sind ersichtlich bei einer angeborenen Störung der Zinkaufnahme, bei Nieren-, Leber-, Magen- und Darmerkrankungen, bei Diabetes Mellitus oder großflächigen Verbrennungen. Der Körper ist in der Lage unterschiedlich viel Zink aus der Nahrung aufzunehmen oder auszuscheiden, je nachdem wie er es braucht.
Zink sollte nur bei sonst ausgewogener Ernährung bei Infektanfälligkeit zur Steigerung der Immunabwehr mittels Zinktabletten gegeben werden. Vor einer unkontrollierten Einnahme kann nur gewarnt werden, da dann der Eisen- und Kupferstoffwechsel beeinträchtigt wird. In hohen Konzentrationen wirkt Zink giftig. Übelkeit, Durchfälle, Erbrechen, Fieber können auftreten.
Erkennst du irgendetwas wieder.
Dann solltest du es mit deinem Arzt besprechen.
Fällt mir noch ein, dass Frischkornbreiesser, die nicht Sorge tragen, dass das Phytat im Brei verstoffwechselt wird, eine verschlechterte Zinkaufnahme haben. Cadmium in den Nahrungsmitteln verschlechtert ebenfalls die Zinkaufnahme.
Gute Nacht
Bernd
@ Bernd
Hallo Bernd,
danke für die sehr informative Info !Ich hab die Zinkwerte nicht angegeben, weil ich nicht weiß wie man das schreibt. Bei Zink steht in der Soll-Spalte 7,30 - 7,70 und bei mir 5,71, dafür hab ich dann bei Kupfer statt 1,10 - 1,20 bei mir 1,39. Ich nehme jetzt ein Zinkpräparat, 20mg täglich, und das Blut wird demnächht nochmach kontrolliert. Die von Dir beschriebenen Mängel hab ich alle nicht, nur eben täglich Kopfschmerzen.
Viele Grüße
Nina
Hi!
Die von Dir
beschriebenen Mängel hab ich alle nicht, nur eben täglich
Kopfschmerzen.
Hatte ich auch. Liegt bei mir an den Augen. Habe jetzt eine Brille und die Kopfschmerzen sind zu 90% weg. Eventuell mal beim Augenarzt testen lassen.
Tara
Hi Tara,
hab „leider“ Augen wie ein ähhhhhhh, Kaninchen ? Nee, Luchs oder wie man sagt, noch 100% mit Mitte 40, also, daran liegt es nicht.
Trotzdem Danke !
Ciao
Hallo Nina,
du könntest es noch gynäkologisch abchecken lassen. Meine Mutter (damals ca. 46) hatte ganz schlimme Migräneanfälle, was die Gynäkologin rein zufällig im Gespräch mitbekommen hat. Die Ärztin meinte, die Schmerzen könnten auch etwas mit der Gynäkologie zu tun haben und hat eine Blutanalyse vorgeschlagen und siehe da, der Hormonhaushalt war irgendwie gestört. Seitdem meine Mutter ein Hormonpräparat zu sich nimmt, hat sich das mit den Kopfschmerzen erheblich gebessert. Mit Mitte 40 kann es ja durchaus sein, dass sich dein Körper langsam hormonell umstellt und die Kopfschmerzen damit im Zusammenhang stehen.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Anja
hallo nina,
deshalb empfehle ich ja, diese blutuntersuchung von einem anderen arzt wiederholenzulassen.
könnte sein, daß es diesmal ganz anders ausfällt.
ein „ganzheitlicher“ arbeitet evtl. auch mit entsprechenden laboren zusammen.
strubbel
L:open_mouth:)
Hallo Anja,
ich kann mit bestimmtheit sagen, daß die Migräne während der Periode schlimmer ist und deshalb bin ich gerade bei einem neuen Frauenarzt in Behandlung und habe jetzt wieder die Pille békommen, ich hoffe das nutzt was.
Auf jeden Fall Danke für Deinen Tip !
Liebe Grüße
Nina
Hallo Strubbel,
ok, da gebe ich Dir recht, aber mein Hausarzt macht keine Vollblutuntersuchung, zu welchem Arzt würdest Du denn da gehen ?
Gruß
Nina
hi nina,
ich hab mal gegoogelt.
also, wenn du keine weiteren dramatischen symptome hast, bleiben für zinkmangel nur seiten von nahrungsergänzern und halbschamanen übrig.
wegen der kopfschmerzen würde ich spezialisten für migräne aufsuchen.
die werte dort vorlegen.
strubbel
Hallo Strubbel,
da sind wir wieder beim Anfang, die Ärztin in der Schmerzklinik sagte zum Thema Zink „da hab ich nichts drüber gelernt…“
Ich war einfach unsicher, ob der Zinkmangel für irgendeine Erkrankung stehen kann, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Ich war im Internet auch nicht fündig geworden.
Ciao
Nina
hi strubbel C:smile:
untersuchungen ergaben, daß sich vitamin C und zink in der
wirkung gegenseitig aufheben.
welche Untersuchungen und wo ? egal wo ich bisher nachgelesen habe, nachdem mein TA mir den Vortrag hielt (ich glaub ja nie nix unbesehen ;o) ) , es gab irgendwie vor allem extra Kombinationsmittel aus Zink und Vit C - aber mag sein, dass mein Stand veraltet ist und man ist ja hier um dazu zu lernen :o)
Andererseits wird sich nicht umsonst (z.B.) Zink Orotat zusätzlich bzw. in Kombination mit Vit C einen recht hohen Stellenwert in der Bekämpfung von Erkältungskrankheiten etc. erarbeitet haben ?
Grüßle H. k:o)