Brandblasen

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am So, 9. Okt 2005
Hallo!
habe mir heute morgen heißes Wasser über den Oberschenkel geleert und nun 2 daumennagelgroße Brandblasen bekommen. Was kann ich dagegen tun, habe keine Salbe o.ä. im Haus. Mein Problem ist, dass ich am Donnerstag operiert werde und mich deshalb auch nicht traue, die Blasen aufzustechen. Nicht dass sich da was entzündet. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Danke im Vorraus!

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 3 Stunden 3 hilfreich
    Re: Brandblasen
    Hallo!
    Hi, habe mir heute morgen heißes Wasser über den Oberschenkel
    geleert und nun 2 daumennagelgroße Brandblasen bekommen. Was
    kann ich dagegen tun, habe keine Salbe o.ä. im Haus. Mein
    Problem ist, dass ich am Donnerstag operiert werde und mich
    deshalb auch nicht traue, die Blasen aufzustechen. Nicht dass
    sich da was entzündet. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
    Danke im Vorraus!
    das was Du da hast ist zunächst eine Verbrennung zweiten Grades. Auf gar keinen Fall die Blasen aufstechen um, wie Du schon richtig erkannt hast, Infektionen zu Vermeiden.
    Was ich an deiner Stelle tun würde, wäre den Oberschenkel zu kühlen (Wasser über das Bein - ein paar Minuten, mehrmals am Tag -> Verbrennung zweiten Grades geht recht tief ins Gewebe).

Ferner würde ich dazu kalte Umschläge empfehlen, auch mehrmals am Tage. Ob die Brandblasen bis Donnerstag weg sind, ist abzuwarten aber ich denke mal unwahrscheinlich.
    Solange Du keinen oberflächlichen Hautdefekt hast wo nosokominale Keime eindringen können, sollte eigentlich auch nichts gegen die Operation sprechen. Aber das liegt natürlich in der Hand des Operateurs.
    Aber auf jeden Fall morgen mal einen Arzt aufsuchen und ein Beratungsgespräch mit ihm, da ja eine OP ansteht und die Verbrennung am Oberschenkel ist und durch Reib- und Scherkräfte ausgehend von deiner Hose diese leicht eröffnet werden könnten.

Liebe Grüße und viel Glück für die OP,

levi
    Solarium-Verbrennungen - taff
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Solarium-Verbrennungen - taff" gefunden.

Weitere passende Videos:
    dummer junge !!
    B52
    MagiCMurphY! Genial.... xD

• Antwort von nach 23 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: Brandblasen
      Was ich an deiner Stelle tun würde, wäre den Oberschenkel zu
      kühlen (Wasser über das Bein - ein paar Minuten, mehrmals am
      Tag -> Verbrennung zweiten Grades geht recht tief ins
      Gewebe).
      Ferner würde ich dazu kalte Umschläge empfehlen, auch mehrmals
      am Tage.
      Kühlen bringt nur in der Akutphase direkt nach der Hitzeeinwirkung etwas. Für den weiteren Verlauf ist die Maßnahme unerheblich, allenfalls bei Schmerzen ist eine Linderung möglich. Nimmst Du Leitungswasser, riskierst Du ausserdem ein Anschwellen der Blasen und erhöhst damit die Gefahr das sie platzen. Übrigens führt exzessives Kühlen bei größeren Verbrennungen immer wieder zu Unterkühlung der sowieso schon schwer verletzten Patienten.

Ansonsten hat Levi recht, versuche um jeden Preis die Blasen geschlossen zu halten, denn der Hautdeckel ist der beste Infektionsschutz. Also keine Manipulation, keine Salbe, Wenn Verband dann so dass er die Blasen nicht drückt oder anderweitig gefährdet. Mit ein wenig Glück und Obacht hat sich unter der Blase bereits wieder Oberhaut gebildet wenn diese schließlich aufgehen.

Gruss, Dennis
      • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Brandblasen
        Kühlen bringt nur in der Akutphase direkt nach der
        Hitzeeinwirkung etwas. Für den weiteren Verlauf ist die
        Maßnahme unerheblich, allenfalls bei Schmerzen ist eine
        Linderung möglich.
        *zustimmt*
        das hatte ich nicht bedacht
        *stern*

levi
  2. Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
    Re: Brandblasen
    Hallo!
    habe mir heute morgen heißes Wasser über den Oberschenkel
    geleert und nun 2 daumennagelgroße Brandblasen bekommen. Was
    kann ich dagegen tun, habe keine Salbe o.ä. im Haus.
    Verbrenne ein Stück reinen Baumwollstoff zu Asche. Mische die Asche mit einigen Tropfen Olivenöl zu einer Paste und trage diese Paste auf die Blasen auf. Decke das ganze mit einer luftigen Binde ab. Normalerweise wird die Paste darauf belassen, bis sie von allein abfällt. Dann hat sich bereits neue Haut darunter gebildet.
    Diese Methode stammt aus der alten indischen Heilkunde (Buch von Ravi Roy - Behandlung von Notfällen) und bringt auch schwere Brandwunden zur Heilung ohne dass Narben entstehen.
    • Antwort von nach 23 Stunden 3 hilfreich
      Verbrenne ein Stück reinen Baumwollstoff zu Asche. Mische die
      Asche mit einigen Tropfen Olivenöl zu einer Paste und trage
      diese Paste auf die Blasen auf. Decke das ganze mit einer
      luftigen Binde ab. Normalerweise wird die Paste darauf
      belassen, bis sie von allein abfällt. Dann hat sich bereits
      neue Haut darunter gebildet.
      Diese Methode stammt aus der alten indischen Heilkunde (Buch
      von Ravi Roy - Behandlung von Notfällen) und bringt auch
      schwere Brandwunden zur Heilung ohne dass Narben entstehen.
      Keine Salbe, nicht an der Blase rummachen. Wenn die Blasenhaut sich ablöst, "hat sich bereits neue Haut darunter gebildet". 2.gradige Verbrennungen kleineren Ausmasses verheilen normalerweise auch so fast narbenfrei.

Gruss, Dennis
    • Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
      hallo kerstin,

sonst sind deine tips meist nur spinnerei, aber in diesem falle wirst du zu einer ernsten gefahr!
      besinne dich bitte auf deine wirkungsfreien okkulten praxen, da kannst du nicht solchen schaden anrichten.
      nicht allles was angeblich naturvölker praktizuieren, ist sinnvoll.

strubbel
      =:O(
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Nichts fetthaltiges auf Brandblasen
      Hallo Kerstin,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, das war ein sehr gefährlicher und völlig ungeeigneter Tipp von Dir...

Man bringt niemals etwas fetthaltiges auf eine Brandwunde auf und zwar deshalb nicht, weil Fett eine isolierende Wirkung hat und so die durch die Verbrennung aufgestaute Hitze weiter in die Tiefe des Gewebes dringen kann und man so die Verbrennung verschlimmert!

Die Funktionen der Haut sind ja schon geschädigt, so dass man ihr sogar durch Kühlung helfen muss die entstehende Wärme loszuwerden, und da würdest Du noch Öl draufschmieren *weia*

Gruß
      Maja
      • Antwort von nach 2 Tagen 3 hilfreich
        Re^3: Nichts fetthaltiges auf Brandblasen
        "An der Behandlung von Verbrennungen mit kaltem Wasser hat sich bis heute nichts geändert, obwohl diese Massnahme die Heilung erwiesenermaßen hemmt und die Schmerzen schlimmer werden, sobald man der Wunde die betäubende Wirkung des kalten Wassers entzieht. Solange die Nerven betäubt sind, kann der Selbstheilungsmechanismus des Körpers nicht beginnen und Entzündungen können leichter auftreten. ... In den meisten Krankenhäusern läßt man noch heute 20 Minuten lang kaltes Wasser über die Brandwunde laufen oder sie in eiskaltes Wasser halten. Diese Prozedur kann sich bei schweren Verbrennungen über Stunden erstrecken"
        Was die Patienten dabei an Schmerz erleiden ist unermeßlich. Durch das Kühlen mit Wasser entsteht letzendlich die Narbenbildung.
        Im Gegensatz dazu verschwinden die Schmerzen bei Bestreichen mit der Baumwollasche-Ölpaste sofort und die Körperfunktionen regulieren sich auch bei einem Schockzustand schneller.
        Ich gebe zu, das dieses Wissen auch erst einmal meinen Protest herausgefordert hat. Kurze Zeit später konnte ich bei einer eigenen Verbrennung die Wirksamkeit überprüfen und auch in meinem Bekanntenkreis wurde mir die Wirkung bestätigt. Es bleiben keine Narben zurück.
        Es dauert oft mehr als 100 Jahre bis die Schulmedizin Fehler revidiert. Wer heilt hat Recht.
        Und so kann es jeder selbst ausprobieren und sich seine Meinung bilden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Nichts fetthaltiges auf Brandblasen
          Hi,

einerseits schreibst Du: ... Wassers entzieht. Solange die Nerven betäubt sind, kann der
          Selbstheilungsmechanismus des Körpers nicht beginnen und ...

andererseits aber auch: Im Gegensatz dazu verschwinden die Schmerzen bei Bestreichen
          mit der Baumwollasche-Ölpaste sofort und die Körperfunktionen
          regulieren sich auch bei einem Schockzustand schneller.
          Dir ist schon klar, dass Schmerzen durch Reizung der Nerven entstehen? Wenn also Schmerzen verschwinden, dann nur durch eine Hemmung der Reizung der Nerven (vulgo: Betäubung).

Also wie nun? Betäubung durch Kälte = schlecht, Betäubung durch Schamanenpaste = gut?

Herb

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!