Zahnersatz

Hallo Ihr!

Ich bin eigentlich so vollkommen befreit, von der Zuzahlund - u.a. weil ich Überlebvende sexueller Gealt bin
Nun ist mir ein Zahn zerbrochen - und es ist Metall vorgesehen - aber ich werde damit nicht fertig - kann und mag eh schon kaum lachen.
Eine Bekannte hat einfach so die weißen Zähne bezahlt bekommen - auch die Backenzähne - und eine anderen Bekannte brauch gerade die gleiche Versorgung wie ich. Derr haben sie geagt, als Geringverdiener müsse sie 290 zubezahlen. Von mir wollen die 500 600 € sowas.
Was kann man da machen?

Wäre für jeden Rat dankbar!

Alles Liebe

Sylvia

Hallo,
im Rahmen der Härtefallregelung ist es so, dass die Krankenkasse
den doppelten Festzuschuss für Zahnersatz zahlt. Wenn es sich um
eine Regelversorgung handelt, also ohne zusätzliche Leistungen, dann
sind das auch erfahrungsgemäß 100 % der Gesamtkosten.
In deinem Fall muesste man mal den Heil- und Kostenplan sehen
um konkret eine Aussage machen zu können. Am besten, du gehst nochmal
zu deiner Krankenkasse mit allen Unterlagen.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo Sylvia,

du schreibst „Nun ist mir ein Zahn zerbrochen - und es ist Metall vorgesehen“. Das deutet darauf hin, dass im Backenzahnbereich eine Rehabilitation in Form einer Krone ansteht. Wenn du dann noch Härtefall bist, wie wir lesen dürfen - Betonung liegt auf Härtefall, dann sehen die Richtlinien vor, dass du als Regelversorgung eine Krone aus Stahl bekommst. Solltest du damit nicht einverstanden sein, du möchtest also eine Backenzahnkrone aus Gold oder vielleicht eine „weisse“ Krone haben wollen, keine Sorge, der Wunsch wird erfüllt. Nur du musst es dann Privat bezahlen. Das ist ja das Feine, bei der neuen Regelung der Festzuschüsse, dass alle das kriegen können, was sie haben wollen, ohne ihre Festzuschüsse zu verlieren im Gegensatz zu früher, als dann der Geldanspruch häufig verlustig ging.

Tschüss
Bernd

Hi!

im Rahmen der Härtefallregelung ist es so, dass die
Krankenkasse
den doppelten Festzuschuss für Zahnersatz zahlt.

>JA, für Blech!

Wenn es sich

um
eine Regelversorgung handelt, also ohne zusätzliche
Leistungen, dann
sind das auch erfahrungsgemäß 100 % der Gesamtkosten.

>JA, wäre ja die Verblendung - haben schon einige umsonst bekommen - und ich soll meherer 100 € bezahlen

In deinem Fall muesste man mal den Heil- und Kostenplan sehen
um konkret eine Aussage machen zu können. Am besten, du gehst
nochmal
zu deiner Krankenkasse mit allen Unterlagen.

>Da kommt immer nur ein Nein!

Liebe Grüße

Sylvia

Hallo,
ja, dann ist es wohl keine Regelversorgung und du musst zahlen !!

Gruss
Günter Czauderna