Candida Albicans

Hallo Leute,

vielleicht ist ja hier zufällig jemand Experte…

ich suche Informationen zu folgenden Fragen und komme mit der üblichen online-Recherche nicht so recht voran…

  • Wie schnell führt C.A. intracranial (experimentell oder hämatogen invasiv)zur Ausbildung einer Meningitis?
  • Wie hoch ist der übliche cfu-load in (humanen) Patienten mit CA-Meningitis bzw. systemischer Infektion? Welche CA ssp. sind ursächlich?
  • Welche Oberflächenantigene (Rekognitionsproteine) von CA werden als pathogen bzw. immunogen angesehen (Mannane ?)?
  • Welcher Erregertyp ist CA? (L bzw. DLR) ?

Freue mich über Hinweise aller Art,sofern sie über googeln und PubMed-Anfrage hinausgehen. Gerne auch zu nur einzelnen Punkten, alles weitere wäre wohl zu viel verlangt. Danke !

V.

Hallöchen,

ähmm, Candida albicans ist ja jetzt nicht so der ganz typische Meningitis-Erreger. Trotz einiger Jahre in der mykologischen Diagnostik ist mir bei Meningitis nur Cyrptococcus neoformans über den Weg gelaufen. Eine Veröffentlichung spricht von 18 Fällen einer Candida Meningitis bis 1995 (bezogen auf die englisch-sprachige Fachliteratur (Clin Infect Dis. 1995 Aug;21(2):323-7: Meningitis caused by Candida species: an emerging problem in neurosurgical patients.) Das Wissen darüber wird also eher limitiert sein.
Sieh Dir mal diesen link http://archneur.ama-assn.org/cgi/content/abstract/37… und den darin befindlichen Literatur-link an. Demnach scheinen Mannane wohl zumindest in der Diagnostik einer Candida-Meningitis eine Rolle zu spielen. Aber wie gesagt, das ganze scheint ziemlich selten zu sein.

  • Wie schnell führt C.A. intracranial (experimentell oder
    hämatogen invasiv)zur Ausbildung einer Meningitis?
  • Wie hoch ist der übliche cfu-load in (humanen) Patienten mit
    CA-Meningitis bzw. systemischer Infektion? Welche CA ssp. sind
    ursächlich?

Keine Ahnung ob die cfu load in Blutkulturen oder Liquor mal überprüft worden ist. Was das Spektrum by systemischen Infektionen angeht so rangiert in der Häufigkeit Candida albicans vor Candida glabrata. Die anderen Candida Arten treten eher selten auf.

  • Welche Oberflächenantigene (Rekognitionsproteine) von CA
    werden als pathogen bzw. immunogen angesehen (Mannane ?)?

Vermutlich…

  • Welcher Erregertyp ist CA? (L bzw. DLR) ?

Versteh die Frage nicht!

Hoffe, ich konnte irgendwie weiter helfen.
Viele Grüße,
Oliver

Hi Oliver,

hey, danke für den link, der bringt mich schon mal etwas weiter.

Absolut gesehen ist das Problem auch eher selten, die Candida-Meningitiden nehmen aber stetig zu und haben den Cryptokokken mittlerweile den Rang abgelaufen. Ist v.a. ein Problem für Immunsuprimierte. Wir arbeiten halt an einer neuen Amph.B.- Formulierung mit ZNS-Targeting, daher mein Interesse an der Meningitis. Die Frage nach dem Erregertyp bezieht sich auf die
Sicherheitseinstufung (soweit ich das in der Schnelle eines Gespräches mit zeitlich stark unter Streß stehendem Gesprächspartner mit schrecklichem englisch am Telefon verstanden habe). Nach Gentech-VO ist CA ein Stufe2-Organismus; es soll aber noch diese Einteilngen nach L und DLR geben.-- Hast mich erwischt, ich weiss auch nicht was das für welche sein sollen…
„Das Wissen darüber wird also eher limitiert sein“ - so ist es, daher ja auch mein verzweifelter Umweg über dieses Forum…
Gruß
V.

Absolut gesehen ist das Problem auch eher selten, die
Candida-Meningitiden nehmen aber stetig zu und haben den
Cryptokokken mittlerweile den Rang abgelaufen. Ist v.a. ein
Problem für Immunsuprimierte. Wir arbeiten halt an einer neuen
Amph.B.- Formulierung mit ZNS-Targeting, daher mein Interesse
an der Meningitis.

Interessant! Habt Ihr da Jobs zu vergeben…? :wink:

Die Frage nach dem Erregertyp bezieht sich
auf die Sicherheitseinstufung (soweit ich das in der Schnelle eines
Gespräches mit zeitlich stark unter Streß stehendem
Gesprächspartner mit schrecklichem englisch am Telefon
verstanden habe). Nach Gentech-VO ist CA ein
Stufe2-Organismus; es soll aber noch diese Einteilngen nach L
und DLR geben.

O.K., hilft mir jetzt etwas weiter: so lange Ihr die Biester nur kultiviert greift das Infektionsschutzgesetz und die Biostoffverordnung (hab ich noch eine vergessen?), danach ist es zwar auch ein 2er Organismus (namentlich ein L2-Erreger), man hat aber weniger Stress als bei Krabblern, die man gentechnisch manipulieren möchte (die GenTSV und das GenTG greifen ja nur, wenn Ihr am Erbgut der Erreger rumbastelt). Die meisten Pilze sind meines Wissens L2 Erreger, Ausnahme sind einige Tropi’s wie etwa Histoplasma und einige dimorphe Vertreter. Die fallen unter die L3 Regeln.
Viele Grüße,
Oliver

1 „Gefällt mir“

Absolut gesehen ist das Problem auch eher selten, die
Candida-Meningitiden nehmen aber stetig zu und haben den
Cryptokokken mittlerweile den Rang abgelaufen. Ist v.a. ein
Problem für Immunsuprimierte. Wir arbeiten halt an einer neuen
Amph.B.- Formulierung mit ZNS-Targeting, daher mein Interesse
an der Meningitis.

Interessant! Habt Ihr da Jobs zu vergeben…? :wink:

Hehe, auf den Versuch käme es an. Aber an einer halben Stelle, hauptverantwortlich für Tierversuche und Versuchstiere, bist Du vermutlich nicht mehr interessiert…sehr schöne homepage übrigens, die Du da hast. Sollte mir auch mal sowas basteln.

Die Frage nach dem Erregertyp…

O.K., hilft mir jetzt etwas weiter: so lange Ihr die Biester
nur kultiviert greift das Infektionsschutzgesetz und die
Biostoffverordnung (hab ich noch eine vergessen?), danach ist
es zwar auch ein 2er Organismus (namentlich ein L2-Erreger),
Die meisten Pilze sind meines Wissens L2 Erreger, Ausnahme
sind einige Tropi’s wie etwa Histoplasma und einige
dimorphe Vertreter. Die fallen unter die L3 Regeln.

Dann ist die L-Klassifizierung also im Infektionsschutzgesetz nachlesbar? Wieder was dazugelernt. Bestens, danke!.

Viele Grüße,
Oliver

Grüße zurück!
VanLan

hallo
Dir direkt nicht helfen kann, aber denke, untenstehende Links oder die entsprechenden am Schluss angegebenen studien könnten Dir êvent. weiterhelfen. Ansonsten maile dem Autor, ein fachmann betreffend candida und Krankheiten
Erschrecke nicht an den linknamen

http://www.greatplainslaboratory.com/german/autismin…
http://www.greatplainslaboratory.com/german/fibromya…

Gruss
Beat