Zusatzversicherung für Zähne?

Hi!

Ich suche nach einer Zusatzversicherung für meine Zähne. Kann mir jemand einen Ratschlag geben worauf ich achten muss und welche Versicherungen ein gutes Angebot haben?

MfG

Chaos

Auch Hai,

welche gut sein soll - hab ich empfohlen bekommen - ist von KarstadtQuelle Dental 100+.

Gruß

Hallo,
deine Krankenkasse bietet u.U. eine solche Zusatzversicherung
in Zusammenarbeit mit einer Privatkrankenkasse an.
Unsere Zusatzversicherung (ich darf hier keine Werbung machen)
hat jedenfalls im Test einen vorderen Rang eingenommen.

Gruss
Günter Czauderna

Hallo Chaos,

worauf du unbedingt achten musst, bei Zahnzusatzversicherungen ist selbstverständlich die von der jeweiligen Gesellschaft versicherten Leistungen.

Hierbei ist vor allen Dingen wichtig, ob vom Rechnungsbetrag, oder von den von der GKV anerkannten Kosten ausgegangen wird.

Beispiel: Eine Gesellschaft erstattet bis zu X% der von der GKV anerkannten Kosten, eine andere X% vom Rechnungsbetrag. Bedeutet: Da die GKV nicht alle Kosten erstattet (Sondermaterialien wie Keramik, oder weisse Verblendungen in bestimmten Mundbereichen etc.) bekommst du im ersteren Fall natürlich weniger, als im zweiten Fall. Vom Rechnungsbetrag bedeutet dann nämlich alle Kosten die der Zahnarzt erhebt. Natürlich werden dir die Kosten, die die GKV übernimmt, nicht nochmal von der Versicherung ersetzt, das versteht sich von selbst.

Darüber hinaus gibt es bei den meisten Versicherern Wartezeiten von einigen Monaten bis die Versicherung überhaupt zahlt (außer im Unfallsfall).
Dann wird oft über Jahre nur ein Pauschbetrag erstattet (z.B. in den ersten beiden Jahren bis 500,-- Euro, bis zu fünf Jahren 750,–Euro etc.).
Und es wird manchmal mehr Beitrag erhoben, wenn schon Zähne fehlen die ersetzt werden sollen/müssen.
Und es wird manchmal ein Zahnstatus vom Arzt eingefordert.
Manche nehmen keine Kunden an, die mehr als X fehlende zu ersetzende Zähne haben.

Du siehst, wie immer ein Thema mit Tücken. Am besten mehrere Gesellschaften raussuchen, um Material bitten und einen Vergleich starten. Ich habe mir die Mühe damals gemacht und eine Tabelle mit den jeweiligen Leistungen angefertigt. Da wurde schnell klar, wer das Rennen machen wird.

Viel Spaß
Gruß
Nita

Hi,

wenn man nicht viele Zusatzleistungen möchte, könnte evtl. die Tchibo-Versicherung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben!

Wendy

Hallo Chaos,

wie wär es, wenn du ein paar Euro investierst und kaufst dir die aktuelle „Finanztest“ von Stiftung Warentest.

Ich garantiere, dir werden die Augen übergehen.

Tschüss
Bernd

Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mir morgen erstmal den Finanstest kaufen und anschließend mal die Angebote durchgehen.

MfG

Chaos